Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

gibt es (außer rohe Kraft) noch einen Trick die Hohlschraube am Schwungrad vom Typ1 zu lösen?
Die sitzt bomben fest, den 1/2" Vierkant hat es schon abgeschert...
Ist doch ein normales Rechtsgewinde, oder?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Stephan,

vor diesem Problem stand ich vor ein paar Wochen auch - sämtliche Tipps über das Lösen einer Schraube haben nichts gebracht - letztendlich hats bei mir der gute Schlagschrauber geschafft. Da gibts jetzt bestimmt auch wieder welche die diese "Lösung" nicht gut finden, wenn du den Motor aber komplett machst, denke ich ich das die einfachste und geschickteste Variante. Ist ein normales Rechtsgewinde.

Viele Grüße, Flo
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

Okay, habe ich mir schon fast gedacht.
Also 2m Hebelarm haben nicht gereicht. Für den Schlüssel schon... :?

Kenne hier eine Werkstatt die früher Trikes gebaut hat. Die werden die schon auf bekommen.
Solange das Schwungrad ordentlich blockiert ist, sollte eigentlich nix gegen einen Schlagschrauber sprechen.
Im Werk haben die das sicherlich auch nicht mit einem Pinsel zugeschraubt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Martin018 »

Hallo,

die Lösung zu Hohlschraube heißt 3/4 Zoll, oder mit einen 1 Kilo Fäustel
schnelle knackige Schläge auf einen Ringschlüssel.
Das Schwungrad muss wirklich fixiert sein und solle nicht federn.

Gruß Martin
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von sham 69 »

schlagschrauber und fertig. dauert keine 5 Sekunden....
Mfg
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von halbhirn »

Hy,

ich finde wenn man mit einem langen Hebel arbeitet ist das größere Problem den Motor zu fixieren, dass er nicht davon geht.
Bin damals draufgestanden und ein Kumpel hat gehebelt.
Anständiges Werkzeug it natürlich Voraussetzung Nr.1 :D
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Mit Schwungradschloss, einem Ringschlüssel SW 36 und einem darüber gesteckten Stahlrohr von 2m Länge funktioniert das wunderbar, wenn im richtigen Winkel angesetzt.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

So... Schwungrad ist ab.
Genauso wie Matthias es geschrieben hat.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Was ab ist muss auch wieder dran, nicht vergessen das Teil wieder mit 35 mkg anzusetzen damit es sich nicht abschüttelt.
Wie man das macht ist ganz einfach. Mein Drehmomentschlüssel für den Vorgang ist die Rohrverlängerung (Länge x mein Körpergewicht), was für dich zutrifft, musste selbst wissen!
Im Übrigen, wegen der Unfallgefahr immer nur den Schlüssel drücken und Lederhandschuhe anziehen.
Ich weiß ja nun nicht wie gut du dich auskennst, vergesse bitte nicht den Zustand des O-Rings in der Schwungscheibe zu kontrollieren, sonst schraubst du ggf. bald schon wieder. (So wie ich mit Erstaunen feststellen musste, kennen den viele immer noch nicht. :D )

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Hohlschraube Schwungrad lösen Typ1

Beitrag von T2Bulli »

Hallo,

da das eigentliche Problem nun behoben ist, möchte ich mich mit einem anschließenden Problem hier melden: Wie bekomme ich den Kurbelwellendichtring heraus? In meinem Fall (ebenfalls Typ1) zerbröselte dieser nur und die Hälfte sitzt noch bombenfest. :wall: Ich will die Dichtfläche natürlich nicht beschädigen...

Viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten