Reihen 4 Zylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von T2Tom »

clipperfreak hat geschrieben:
T2Tom hat geschrieben:


Ich bin sicher Klaus hat (in seiner Bescheidenheit) vergessen zu erwähnen, dass die Nadel bereits die zweite Umdrehung gemacht hat. :respekt:

Grüße aus der Pfalz
Tom

stimmt du Licht :idea: , hatte ich ich vergessen zu erwähnen :cry: aber zum Glück gibt's ja dich :dafür: , so hat er jetzt mittlerweile echte 200.000 runter und nicht nur 99000, also ist er tatsächlich schon 2x rum :respekt:
:?: :idea: .....Ich sprach von der Nadel :thumb: ...........nicht vom Zähler!
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von clipperfreak »

T2Tom hat geschrieben:
:?: :idea: .....Ich sprach von der Nadel :thumb: ...........nicht vom Zähler!

ohaaa, doch kein Licht :idea: eher eine Energiesparlampe der Tom :jump:

es wird doch nicht an seinem zu harten Fahrwerk liegen :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von Sauwetter »

Mal eine ganz andere Frage.
Was macht man im Bus, bei diesen Geschwindigkeiten, wenn eine Windböe kommt?
Unser entwickelt da manchmal schon bei über 100 ein "interessantes Eigenleben"
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von T2Tom »

Sauwetter hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage.
Was macht man im Bus, bei diesen Geschwindigkeiten, wenn eine Windböe kommt?
Unser entwickelt da manchmal schon bei über 100 ein "interessantes Eigenleben"
Wer ist "man"?
Sprich Klaus doch direkt an
der-beisst-nicht-.jpg
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von clipperfreak »

T2Tom hat geschrieben:
Sauwetter hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage.
Was macht man im Bus, bei diesen Geschwindigkeiten, wenn eine Windböe kommt?
Unser entwickelt da manchmal schon bei über 100 ein "interessantes Eigenleben"
Wer ist "man"?
Sprich Klaus doch direkt an
der-beisst-nicht-.jpg
Grüße aus der Pfalz
Tom

Beim allwissenden Tom kann ich mir vorstellen, dass er seinen Dachgepäckträger samt Kofferset als aerodynamisches Hilfsmittel montiert hat um in die oberen Geschwindigkeitsbereiche vorstossen zu können ohne von der Strasse geweht zu werden :mrgreen: als Forumsbekannter Bastler hat er bestimmt noch individ. Tips auf Lager :jump: :jump:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von Mario73 »

Sauwetter hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage.
Was macht man im Bus, bei diesen Geschwindigkeiten, wenn eine Windböe kommt?
Unser entwickelt da manchmal schon bei über 100 ein "interessantes Eigenleben"
Da helfen nur stahlharte Unterarme eines langjährigen Moto Guzzi Fahrers :!:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von Matthias S. »

Interessantes Thema. Die Windböen lassen sich mit ein wenig Erfahrung ganz gut beherrschen. Ich hab mal ein Jahr an der Nordsee (Husum) gewohnt und bin mit dem Hochdach T2 (Winterauto) zur Arbeit (Flensburg) gefahren...das Lenkrad war oft eine viertel Umdrehung eingeschlagen bei Geradeausfahrt. Da musste man aufpassen, wenn eine Unterführung kam und damit der Seitenwind plötzlich fehlte. :thumb:
Nach meiner Meinung sollten die Motoren im T2 immer luftgekühlt sein. Außer den beiden Wolfsburger Typen gibt es da noch ein paar standesgemäße aus Zuffenhausen.In den T3 passen aber schöne Reihenmotoren, z.B. der Audi Fünfzylinder siehe Südafrika. :jump:
Grüsse, Matthias
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von Rennkäfer »

Was macht man im Bus, bei diesen Geschwindigkeiten, wenn eine Windböe kommt?
Also ich nutze die Höchstgeschwindigkeit von meinem Bully (2.0L CJ/70 PS), angegeben mit 127 km/h und dann auf der Bahn so ca. +/- 130 km/h (lt. Tacho) ziemlich selten und möglichst nur bei wenig Wind, wenig Lkw und gutem Wetter. Wenn man einen Lastzug überholt, kann man u.U. ganz schön durchgeschüttelt werden. Da hilft nur Lenkrad festhalten und sich nicht von der Bahn pusten lassen... Denn konstruktiv ist der T2 nun mal so was wie ein stark aufgeblasener Käfer und bietet dem Wind noch viel mehr Angriffsfläche als letzterer...

Was den T3 betrifft: da haben die Jungs aus dem Versuch in Weissach doch mal einen oder mehrere T3s mit dem damals aktuellen Elfer-Motor (war glaub ich mit der 3.0L / 204 PS-Version bestückt) gezaubert, weil ihnen der damals käufliche T3 mit 112 PS viel zu lahm war. Zuvor hatte ihr T2b mit VoPo-Motor wohl den TÜV nicht mehr geschafft oder war einfach am Ende gewesen nach den all Testfahrten... Von dem T3 mit Elfer-Motor sollen so ca. 20 Stück entstanden sein (ohne Gewähr!). So ein Gerät wäre auf jeden Fall interessant! Aber Wasserkocher, gar mit Heizöl befeuert, im T2?? NIEMALS!

Selbst dem hier so liebevoll als "Moppedmotor" bezeichneten 1600er kann man leistungsmäßig ein wenig auf die Sprünge helfen (wenn er einem zu lahm sein sollte). Erfordert natürlich eine komplette Zerlegung und Überarbeitung mit größeren Kolben & Zylindern, am besten die 90,5-Version für 1776 ccm, externen Ölkühler und eine stärkere Ölpumpe, aber das reicht dicke... Rennen wollen wir mit unseren T2 ja wohl nicht fahren und die anderen sollen doch rasen, wenn sie sich unbedingt ihr dummes Hirn einrennen wollen...

Gruß,
Peter
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von Turbopaule »

Ich werd den 1600er drin lassen mit 1776ccm satz ne anderen nocke und bissl mehr verdichtung.

Dann schau ma mal.

Paul
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Reihen 4 Zylinder

Beitrag von MichaB »

Na schön, geht doch :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten