[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Ja so ähnlich sieht es aus, ich muss am WE mal nen richtiges Bild aus meinem Bus machen..
Danke für den Tipp schon mal !!
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- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Also ich hab endlich mal wieder was geschafft
Hab den Bereich unter dem Fahrersitz und ein Teil vom Bodenblech auf der Fahrerseite gesandstrahlt und mit Brantho grundiert. Die Tage wird dann in Chiantirot lackiert
Des Weiteren habe ich gesehen, dass ich einen original Bosch 009er Verteiler - hihi kein doofer Nachbau
Was mich aber ein wenig irritiert hat ist die Tatsache, dass ich ein CP-Getriebe verbaut habe - das sollte doch eigentlich ein anderes sein beim MJ '71 wenn ich das richtig gesehen habe.. Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich ein andere Getriebe habe?
Gruß
Philip
Hab den Bereich unter dem Fahrersitz und ein Teil vom Bodenblech auf der Fahrerseite gesandstrahlt und mit Brantho grundiert. Die Tage wird dann in Chiantirot lackiert
Des Weiteren habe ich gesehen, dass ich einen original Bosch 009er Verteiler - hihi kein doofer Nachbau
Was mich aber ein wenig irritiert hat ist die Tatsache, dass ich ein CP-Getriebe verbaut habe - das sollte doch eigentlich ein anderes sein beim MJ '71 wenn ich das richtig gesehen habe.. Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich ein andere Getriebe habe?
Gruß
Philip
Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Moin Philip,
geht ja jetzt zügig bei Dir voran! Lad mal ein paar Fotos hoch...
das CP-Getriebe ist wegen der langen Übersetzung wohl eins der begehrtesten Bus-Getriebe und stammt eigentlich aus dem T2b mit 2,0l Typ4-Motor (CJ). Für den T2a muss die Getriebeglocke und die Antriebswelle vom 002-Getriebe übernommen werden und auch die Stehbolzen für die vordere Getriebeaufhängung getauscht/gekürzt werden. Diese Arbeiten wurden also vermutlich bei Deinem CP-getriebe schon durchgeführt. Allerdings ist die Übersetzung für einen Original-Motor mit nur 50 PS etwas lang. Da wird der sich etwas mit gequält haben... Wenn Du allerdings den alten Motor gegen einen etwas leistungsstärkeren tauschen möchtest, hast Du schon das passende Getriebe.
Gruß
geht ja jetzt zügig bei Dir voran! Lad mal ein paar Fotos hoch...
das CP-Getriebe ist wegen der langen Übersetzung wohl eins der begehrtesten Bus-Getriebe und stammt eigentlich aus dem T2b mit 2,0l Typ4-Motor (CJ). Für den T2a muss die Getriebeglocke und die Antriebswelle vom 002-Getriebe übernommen werden und auch die Stehbolzen für die vordere Getriebeaufhängung getauscht/gekürzt werden. Diese Arbeiten wurden also vermutlich bei Deinem CP-getriebe schon durchgeführt. Allerdings ist die Übersetzung für einen Original-Motor mit nur 50 PS etwas lang. Da wird der sich etwas mit gequält haben... Wenn Du allerdings den alten Motor gegen einen etwas leistungsstärkeren tauschen möchtest, hast Du schon das passende Getriebe.
Gruß
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Zwischenstand von meinem Bus. Habe Freitag den Antriebsstrang ausgebaut und ich muss sagen Motor und Getriebe sehen beider noch sehr gut. Getriebe leckt gar nicht und der Motor nur ein bisschen. Da müssen die Stößelschutzrohrdichtungen mal neu.
Nächstes Wochenende bau ich noch den Tank aus und mache noch ein bisschen Elektrik und dann kann der Bus im neuen Jahr erst zum Karosseriebauer und danach zum Lacker
In der Zwischenzeit habe ich dann ja Zeit mich mit dem Motor nähre zu beschäftigen. Hat einer von euch vielleicht Unterlagen zu meinen Vergasern? Das sind ja diese Solex Brosol H40/44EIS aus Brasilien. Wenn ich das richtig verstanden habe laufen die auch unter Kadron, stimmt das? Bin da noch nicht so ganz dran lang gestiegen bei den Teilen...
Bei einer Zweivergaseranlage kann man keinen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung verwenden oder könnte man den auch nur an einem Vergaser anschließen? Würde das klappen? Habe gelesen, dass die reine Fliehkraftverstellung gerade im unteren Drehzahlbereich nicht so gut ist.
Danke für eure Hilfe schon Mal und Bilder folgen die Tage mal
hier mal ein kleiner Zwischenstand von meinem Bus. Habe Freitag den Antriebsstrang ausgebaut und ich muss sagen Motor und Getriebe sehen beider noch sehr gut. Getriebe leckt gar nicht und der Motor nur ein bisschen. Da müssen die Stößelschutzrohrdichtungen mal neu.
Nächstes Wochenende bau ich noch den Tank aus und mache noch ein bisschen Elektrik und dann kann der Bus im neuen Jahr erst zum Karosseriebauer und danach zum Lacker
In der Zwischenzeit habe ich dann ja Zeit mich mit dem Motor nähre zu beschäftigen. Hat einer von euch vielleicht Unterlagen zu meinen Vergasern? Das sind ja diese Solex Brosol H40/44EIS aus Brasilien. Wenn ich das richtig verstanden habe laufen die auch unter Kadron, stimmt das? Bin da noch nicht so ganz dran lang gestiegen bei den Teilen...
Bei einer Zweivergaseranlage kann man keinen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung verwenden oder könnte man den auch nur an einem Vergaser anschließen? Würde das klappen? Habe gelesen, dass die reine Fliehkraftverstellung gerade im unteren Drehzahlbereich nicht so gut ist.
Danke für eure Hilfe schon Mal und Bilder folgen die Tage mal
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hallo zusammen hier mal seit langem ein update. Hab letzte Woche viele Teile vom Lackierer geholt. Sind richtig super geworden. Hab ab nächste Woche Urlaub und hoffentlich schaffe ich mal richtig was für den Bus.
Gruß Philip
Gruß Philip
Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Pictures or it didn't happen
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hier die Bilder, hatte gestern irgendwie Probleme mit dem Internet zu Hause.
Zuletzt geändert von phmuelle *682 am 26.09.2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Bus-Karosse wird auch so langsam, hoffe mal, dass er so Mitte Oktober fertig ist und ich dann viel über den Winter erledigen kann. Dann könnte er nächste Saison vielleicht auch auf den Straßen der Republik endlich unterwegs sein
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten von meinem Bus. Der Lackierer ist fertig und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt geht es wieder ans Zusammenbauen. Hab schon die Beifahrertür fast komplett wieder und Schiebetür und Kofferraumklappe sind wieder an ihrem Platz
- phmuelle *682
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Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a
So mal ein kleines Update von mir hier. Der Zusammenbau geht langsam aber stetig voran. Anbei ein paar Bilder:
1. Ich habe versucht die Schiebetür einzustellen und oben, unten sowie zur B-Säule hin passt alles auch ganz gut. Leider geht die Tür nur mit sehr viel Kraft zu und springt auch direkt auf wenn man sie öffnet. Des Weiteren steht sie an der unteren Ecke zur C-Säule hin sehr ab im geschlossener Position. Kann mir jemand sagen wie ich die da gut eingestellt bekomme? 2. Ich wollte das Dreickeckfenster für die Fahrertür wieder zusammenbauen. Hab den Dreiecksrahemn strahlen und pulvern lassen. Ist auch wirklich gut geworden. Dann habe ich den Rahmen mit dem Steg vernietet und die Dichtung eingesetzt. Das passt auch soweit alles super. Jetzt kommt aber mein Problem, wenn ich das bewegliche Fenster einsetze passt es nicht zum Rahmen. Während es oben schon an den Steg anschlägt ist unten immer noch nen Finger Platz.. Eigentlich kann man da doch nichts falsch zusammenbauen oder? Und das der Rahmen sich verzogen hat kann ich mir nicht vorstellen, hat ja beim vernieten genau zum Steg gepasst.
Leider habe ich aber noch ein paar Baustellen bei denen ich im Moment nicht mehr weiter weiß
1. Ich habe versucht die Schiebetür einzustellen und oben, unten sowie zur B-Säule hin passt alles auch ganz gut. Leider geht die Tür nur mit sehr viel Kraft zu und springt auch direkt auf wenn man sie öffnet. Des Weiteren steht sie an der unteren Ecke zur C-Säule hin sehr ab im geschlossener Position. Kann mir jemand sagen wie ich die da gut eingestellt bekomme? 2. Ich wollte das Dreickeckfenster für die Fahrertür wieder zusammenbauen. Hab den Dreiecksrahemn strahlen und pulvern lassen. Ist auch wirklich gut geworden. Dann habe ich den Rahmen mit dem Steg vernietet und die Dichtung eingesetzt. Das passt auch soweit alles super. Jetzt kommt aber mein Problem, wenn ich das bewegliche Fenster einsetze passt es nicht zum Rahmen. Während es oben schon an den Steg anschlägt ist unten immer noch nen Finger Platz.. Eigentlich kann man da doch nichts falsch zusammenbauen oder? Und das der Rahmen sich verzogen hat kann ich mir nicht vorstellen, hat ja beim vernieten genau zum Steg gepasst.