[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo,

bin gerade dabei, bei meinem Bully die Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umzubauen. Hatte das Projekt bereits 1999 kurz nach dem Kauf mal in Angriff genommen, nachdem ich schon früher meinen 1303 und meinen Variant entsprechend umgerüstet hatte. Leider hatte es damals nicht funktioniert, weil ich die Plusleitung der Pumpe für die Scheibenwaschanlage (Original-VW-Teil vom Einser-Golf) ohne Relais dazwischen mit einem Stromklau direkt auf den Wischerschalter gehängt hatte. Ergebnis: Sicherung rausgeflogen, weißer Rauch, aber glücklicherweise keine Schäden am Wischerschalter oder sonstwo... Habe damals die Leitung zur Pumpe abgehängt und bin seither ohne Scheibenwaschanlage gefahren.

Hatte das Umbauprojekt dann immer wieder aufgeschoben, mir inzwischen ein Schaltrelais besorgt, bin aber nie dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten. Jetzt habe ich endlich das Relais eingebaut und alle Anschlüsse hergestellt, es fehlt nur noch die Leitung vom Relais an den entsprechenden Kontakt im Wischerschalter.

Um herauszufinden, an welche Leitung ich das Kabel zum Relais anschließen muss, habe ich den Lenkstockschalter ausgebaut und zerlegt. Wie es aussieht, ist das schwarz-graue Kabel der Anschluss für die Wisch-Wasch-Betätigung, d.h. wenn ich den Wischerschalter gegen mich ziehe, wird der Stromkreis geschlossen (und bei druckluftbetätigter Scheibenwaschanlage spritzt dann das Wasser). Meine Frage: ist an diesem schwarz-grauen Kabel noch eine weitere Funktion des Wischerschalters angeschlossen oder nicht? Kann ich die Leitung zum Relais mittels Stromklau an dieses schwarz-graue Kabel anschließen oder läuft dann die Scheibenwaschpumpe permanent?

Habe irgendwo gelesen, dass der T2b mit Scheinwerferreinigungsanlage einen anderen Wischerschalter hatte, habe aber keine genaueren Infos dazu gefunden. Könnte es also sein, dass der Umbau auf elektrische Betätigung nur mit diesem Schalter möglich ist? Wenn ja, wo bekomme ich noch so ein Teil?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
mörfy
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2009 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von mörfy »

Hallo hab ich auch probiert, hat aber nicht geklapt.
Wenn du die Pumpe dort anklemmen tust, geht der wischer nicht mehr!Hab allerdings kein Relais drin gehabt!
Ich hab dann einen Microschalter eingebaut, wo sonst das "Ventil" von der Waschanlage sitzt.
Hab leider kein Foto zum zeigen!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tweety
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Tweety »

Hallo Peter,
ich habe bei meinem T2b (Bj.77) eine elektrische Wascherpumpe eingebaut, bin dort aber auch den Weg gegangen das Ventil im Lenkstockschalter gegen einen Mikroschalter zu tauschen. Dieser steuert ein Relais an.

Was mich wundert (über welches Modell sprichst Du bei Dir?):
Rennkäfer hat geschrieben:Wie es aussieht, ist das schwarz-graue Kabel der Anschluss für die Wisch-Wasch-Betätigung, d.h. wenn ich den Wischerschalter gegen mich ziehe, wird der Stromkreis geschlossen (und bei druckluftbetätigter Scheibenwaschanlage spritzt dann das Wasser).
Es gab bei meinem T2b kein Kabel für eine Wascherfunktion. Auch hat die Funktion Wischen dort nichts mit Waschen zu tun. Die 4 Kabel, die am Lenkstockschalter ankommen, sind alle für den Wischer, wenn ich mich recht entsinne schwarz-grau (Versorgung Kl.X), schwarz (Stufe 1), schwarz-gelb (Stufe 2) und schwarz-grün (Selbsthaltung Wischer).

Theoretisch kannst Du Kl. X abgreifen, auf den Mikroschalter führen und von dort aus mit einem zusätzlichen Kabel entweder direkt auf die Pumpe oder auf ein Relais. Überlegungen dabei sind dann Stromaufnahme Pumpe, Sicherung Wischer plus Wascher, Kabelquerschnitt, Durchführung Lenkstockschalter-Lenksäule.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

am besten mal hier schauen:http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... er#p140680
Rennkäfer hat geschrieben: Kann ich die Leitung zum Relais mittels Stromklau an dieses schwarz-graue Kabel anschließen oder läuft dann die Scheibenwaschpumpe permanent?
Auf dem Schwarz/Grauen Kabel liegt 12V wenn die Zündung an ist.
Du braucht für die Pumpe einen extra Schalter, den musst du nachrüsten.
Aber das ist alles unter dem Link zu finden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Mörfy, Christoph und Thomas,

vielen Dank für Eure Infos! Ebenso an WestiWest für die tolle Anleitung. Wahrscheinlich werde ich anstelle des Waschventils am Lenkstockschalter dort einen Mikroschalter einbauen, denn Intervallschaltung hat mein Bully schon. Nur: wo bekomme ich so einen Mikroschalter?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbau

Beitrag von WestiWest »

Mir fällt gerade ein, ich müsst noch Umbausätze dahaben. Ich schaue heute Abend mal nach...
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo

So, ein Griff und schon ging die Sucherei los. Ich bin aber fündig geworden.
PTDC0095-klein.jpg
Ein Knitter Taster und eine Flanschplatte, in die der Schalter eingeschraubt wird. Das ganze ersetzt dann 1:1 das Ventil. Am Wischerschalter muss nichts gebohrt, gefeilt oder gesägt werden. In der Flanschplatte fehlt noch das Gewinde für den Taster. Das würde ich noch schneiden, da ich den entsprechenden Feingewindeschneider haben müsste.
Schalter eingebaut.jpg
Die Konstruktion tut jetzt bereits acht Jahre lang bei mir Dienst. Knitter Schalter gelten als sehr robust.

Das ganze kann ich für 10.- € inklusive Versandkosten anbieten. Ich habe noch vier Stück hier liegen, natürlich neu.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

WestiWest hat geschrieben:Ein Knitter Taster und eine Flanschplatte,
Für den ungeübten Löter sei an dieser Stelle gesagt, dass "Knitter" keine Bezeichnung für einen bestimmten Taster ist.
Das ist die Hersteller Firma, die Taster und Schalter in verschiedensten Formen herstellt.
Es handelt sich bei diesem Namen um ein Deonym für Elektroniker :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Deonomastik

Aber ich gebe zu, das bei uns in der Firma auch ein Kleinteilfach mit der Aufschrift "Knitter Schalter" existiert. :D

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hi Thomas,

gut aufgepasst.
In diesem Fall sind es sogar echte Knitter Taster, also sozusagen die "Flex" unter den Winkelschleifern.

So, zwei sind weg, zwei sind noch zu haben.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Guten Morgen allerseits,

die Teile sind weg. Ich habe bereits mehr Anfragen erhalten, als ich Schalter habe. Tut mir Leid.

Frästeile könnte ich problemlos noch anfertigen lassen. Aber die Schalter sind mit den Jahren so exorbitant teuer geworden, dass ich den Betrag kaum auszusprechen wage.
- Falls jemand eine günstige Bezugsquelle für den Knitter MPA206R kennt - bitte melden
- Falls jemand einen günstigen und zuverlässigen Ersatz für den oben genannten Taster kennt - bitte melden.
- Wer Interesse an NUR dem Frästeil hat - bitte melden. Das wäre dann auf Wunsch ohne Gewinde, da Taster eines anderen Herstellers ein anderes Gewinde haben können.
- Wer bereit ist mehr als 20 Taler für die beiden Teile anzulegen - bitte melden.

Ich werde selbst ein wenig recherchieren, dass kann aber einige Tage dauern
Eure privaten Nachrichten (Anfragen) werde ich jetzt Zug um Zug beantworten.

Schönes Wochenende,
Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten