[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbau

Beitrag von WestiWest »

Hallo allerseits,

ich bin baff erstaunt über die Nachfrage. Ich habe so oft gelesen "habe ich noch nie gebraucht", dass ich mit diesem Andrang niemals gerechnet habe.
ralph hat geschrieben:hallo hanno,
wenn noch was geht, bin ich auch dabei.
Es geht noch was. Ich hatte 20 Flansche bestellt. Bisher habe ich 15 "Bestellungen". Also wenn mir alle Gewinde gelängen, hätte ich noch fünf Schalter abzugeben.

In diesem Sinne: weitermachen.

Schöne Grüße,
Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Stefan579 »

Hallo Hanno,
weisst Du noch von wo Du die Pumpe hast? finde irgendwie nichts gescheites.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbau

Beitrag von WestiWest »

Hallo Stefan,

mit der Frage hatte ich schon gerechnet. Allein die Antwort wird Dir nicht gefallen: Beim Bosch-Dienst aus der Grabbelkiste. Keine Ahnung welcher Hersteller das ist. Aber sie ist ein bisschen kleiner als die legendäre VDO Pumpe. Ich bin mir nicht sicher, ob die VDO Pumpe an dieser Stelle passt.
Wenn es hier mal einen Abend nicht regnet (Bus steht im Moment leider draußen) baue ich nochmals die Verkleidung vorne raus und schaue mal, ob auf der Pumpe was geschrieben steht. Falls einer der Mitstreiter zufällig eine VDO Pumpe rumliegen hat, wäre es natürlich toll, wenn er die mal unter den Tank halten könnte...
Die VDO Pumpe gibt es übrigens in dutzenden Versionen, die sich nur im Befestigungswinkel unterscheiden.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von ghiafix »

Also ich habe mir über Ebay einfach eine elektr. Pumpe geordert.
Da sie eh extern sitzt stecken ja nur die Schläuche auf Ein- und Ausgang.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... mpe&_rdc=1

Übrigens, die Aktion find ich ja toll......."leider" hab' ich ja "nur" nen T2a. Der hat keinen Hebel am Lenkrad.
;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbau

Beitrag von WestiWest »

Hallo Harald,

danke für die Info. Ich habe auch gleich die standard VDO Pumpe mit Universal-Halter gefunden:
http://m.ebay.de/itm/261340036792?nav=SEARCH&sbk=1
Unten bei "andere Artikel" sieht man diverse ander Halter.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Crispy »

ghiafix hat geschrieben:..."leider" hab' ich ja "nur" nen T2a. Der hat keinen Hebel am Lenkrad.
Ups, das ist mein Stichwort: Ich hab zwar einen 74er T2b, allerdings mit einer T2a Lenksäule wenn ich mich nicht irre.
Also ich kann meinen Lenkstockschalter quasi halbieren. Es sind zwei Halbschalen, die mit zwei Schrauben um das Mantelrohr geklemmt werden.

Passt diese Lösung bei mir dann überhaupt? oder muss ich mich wieder von der Liste streichen? :versteck:

Uiuiui,

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

ich drücke mich genauer aus:

- Feinbein (mit Kabel)
- hubsi (mit Kabel)
- quis (ohne Kabel)
- koyote007 (mit Kabel)
- Stefan579 (mit Kabel)
- magneti 2x (mit Kabel)
- Benutzername (mit Kabel)
- Horscht (mit Kabel)
- Crispy (ohne Kabel)
- Dani*8 2x (mit Kabel)
- Rolf-Stephan Badura (mit Kabel)
- Mrs. Wimmerforth (mit Kabel)
- ralph ( mit kabel )

Gruß Stephan
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von koyote007 »

Hi,

haben alle T2a einen Lenkstockschalter OHNE ????Wenn ja bin ich leider raus.....habe meinen 71er Trümmerhaufen zerlegt gekauft und dachte jetzt das der Schalter wie bei meinem 74er ist..........


gruß Heiko
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,

vorab: ich bin kein Modellkunde-Experte. Ob der Schalter bei Euch passt, müsst Ihr selbst herausfinden. Wo er ganz bestimmt passt, ist mein 77er US-Bus. Ich habe nochmal einige Bilder gemacht, um Euch zu unterstützen. Ich glaube, dass er überall passt, wo das Ventil verbaut ist, wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist. Also falls es das gleiche Ventil im T2a, Käfer, Karmann Ghia, gibt, sollte sich das Ganze damit auf Elektropumpe umbauen lassen - unabhängig vom Einbauort des Ventils. Leider trägt mein Ventil keine Teilenummer.

Der Schalter ist unwesentlich größer als das Ventil, sogar ein gutes Stück kürzer (auch mit Kabeln).
SDIM9926-freigestellt.jpg
SDIM9923-freigestellt.jpg
SDIM9927-freigestellt.jpg
SDIM9929-freigestellt.jpg
Beim Zerlegen meines Ersatz-Wischerhebels habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht. Mit Hilfe der beiden Gewindebuchsen wird der Tasterflansch an den blau markierten Löschern verschraubt. Der Stößel des Tasters muss durch das Loch mit der roten Markierung gesteckt werden. Bei diesem Wischerhebel passt das nicht ohne aufbohren / aufreiben. Bei meinem US-Hebel hat es gepasst. Sollte aber für Euch kein Problem sein. Der gezeigte Hebel hat den Kontakt für die Intervallschaltung und trägt die Nummer 211 953 503.
SDIM9932-halbe Größe mit Markierungen.jpg

Übrigens: Zwei solcher Ventile habe ich auch abzugeben.

Schöne Grüße,
Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von koyote007 »

Hi,

nehme auf alle Fälle einen mit Kabel...finde Aktion echt :gut:


gruß Heiko
Antworten