[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von surferspirit »

Da Ghiafix und Crispy ja bereits die Frage aufgetan haben ob die Schalter-Lösung von WestiWest auch bei Modellen mit der alten Lenksäule bis Bj.74 passt hab ich mal in meiner Teilekiste gewühlt und sogar noch einen Scheiben-Wisch-Wasch-Schalter bis Bj. 74 gefunden( M-Code: 652, offiziell ab Bj. 73).
Das Ventil für die Waschdüsen sieht ein wenig anders aus als beim Model ab Bj. 74.

Hier mal die Maße zu dem Ventil bis Bj. 74:
-Lochabstand der Schrauben: 22mm
-Bautiefe gesamt (ohne herausstehenden Stößel): 25mm
-Länge des Stößel (herausstehender Teil): 6mm

Lieber Westiwest, welchen Lochabstand haben den deine Frästeile zur Aufnahme der Knitter Schalter?

Wenn ich im Datenblatt des MPA 206R Knitter Schalter schaue steht da etwas von einer Bautiefe von: 21,5 + 7,5 = 29mm (ohne herausstehenden Stößel) -> also 4mm länger als das originale Ventil...Werd ich morgen gleich mal messen ob im Gehäuse des Wisch-Wasch-Schalters noch 4mm Luft sind.
Dateianhänge
CIMG1072.jpg
CIMG1071.jpg
CIMG1067.jpg
CIMG1060.jpg
CIMG1061.jpg
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von surferspirit »

...und by the way, ich hätte auch gerne einen mit Kabel,
also:

- Feinbein (mit Kabel)
- hubsi (mit Kabel)
- quis (ohne Kabel)
- koyote007 (mit Kabel)
- Stefan579 (mit Kabel)
- magneti 2x (mit Kabel)
- Benutzername (mit Kabel)
- Horscht (mit Kabel)
- Crispy (ohne Kabel)
- Dani*8 2x (mit Kabel)
- Rolf-Stephan Badura (mit Kabel)
- Mrs. Wimmerforth (mit Kabel)
- ralph ( mit kabel )
- surferspirit (mit Kabel)
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo surferspirit,

der Lochabstand Mitte-Mitte beträgt exakt 22mm. Das sollte also passen. Wenn es bei der Baulänge knapp wird, schau Dir mal den MPS203R an. Der baut etwas kürzer. Davon habe ich noch drei hier liegen. Der Haken an der Geschichte ist: Die wollte ich heute verschicken an die Forensiker, die meine Altbestände erworben haben. Aber vielleicht könnte ein Tausch stattfinden. Die Betroffenen Herrschaften müssten in diesem Fall leider warten, bis die Schalter aus der neuen Serie eingetroffen sind.
Leider hat der bisher günstigst Händler für den MPA206R den MPS203R nicht im Programm (http://www.distrelec.de). Mitbestellen fällt daher aus. Ich werde die Betroffenen mal ansprechen.

Die Länge der Schalter darfst Du nicht ansetzen, da die Schalter nicht ganz in den Flansch eingeschraubt werden dürfen. Dann würde der Stößel zu weit herausragen. Darum hat die Flanschplatte auch ein Gewinde und ist so dick. Die Vordere Mutter würde nicht passen.

Deshalb habe ich gerade mal gemessen:
Gesamtlänge Flanschfläche - Spitze der Kontakte
MPA206R: 30mm
MPS203R: 25mm

Schöne Grüße,
Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Leute,

weil ich Euch alle soooo lieb hab, habe ich heute Nachmittag kurz den Bus zerlegt und nachgeschaut, was ich damals für eine Pumpe verbaut habe.
seim 06 437 901
seim 06 437 901
Und natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, die Einbausituation zu "dokumentieren".
Der Pumpenfuß muss ein wenig gekürzt werden
Der Pumpenfuß muss ein wenig gekürzt werden
Der gelbe Pamp ist Hohlraumwachs, welches ich immer und überall an Schraubverbindungen schmiere
Der gelbe Pamp ist Hohlraumwachs, welches ich immer und überall an Schraubverbindungen schmiere
SDIM9946.jpg
SDIM9949.jpg
Die schwarze Wärmedämmung dämpft übrigens auch das Geräusch recht ordentlich. Ohne Dämmung haben sich die Vibrationen arg auf die Karosse übertragen.

Zur Einstellung der Düsen ist mir noch etwas eingefallen: Wenn man die im Stand so einstellt, dass der Strahl genau unter die obere Dichtung spritzt, tut es die Waschanlage auch noch bei Warp 120 perfekt. Ein klein wenig höher und der Strahl landet sauber hinter dem Bus auf der Straße.

Grüße, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Also scheint dein System für einen Bus mit älterer Lenksäule bis '74 zu passen?!
Ich habe nämlich so eine und finde deine Idee, bzw. die Bereitschaft es mit den anderen Usern zu teilen super. Danke dafür!
Jetzt lese ich schon die ganze Zeit interessiert mit, aber so richtig im Thema drin bin ich noch nicht. Mit Kabel, ohne Kabel etc.! Liegt wohl daran, dass ich das ganze noch nicht auseinander gebaut habe und keine Ahnung, wie das Original aussieht.
Fakt ist, ich möchte auch eine elektrische Scheibenwaschanlage haben. Folglich brauche ich jetzt dein Frästeil und diesen Schalter. Ob mit oder ohne Kabel, keine Ahnung.
Um die Pumpe muss ich mich ja selber kümmern.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Sascha,

bei den älteren Lenksäulen kann ich nach wie vor nicht mit Informationen aus erster Hand dienen. Die Lenksäule von meinem 73er Schlachtbus habe ich längst abgegeben und sonst gibt es leider keinen solchen Bus in meinem Dunstkreis. Da musst Du selbst nachschauen bzw. auf die Recherchen der beteiligten Forensikern vertrauen.

Mit Kabel, ohne Kabel: Ein Kabel wirst Du wohl brauchen, da W-Strom hier ungeeignet ist (Funkenstrecke, Mikrowellenübertragung, ...) Die Frage ist nur: Möchtest Du eine Kabelfarbe, die so in ähnlicher Form (Scheinwerfer Reinigungsanlage) vorgekommen ist und mir daher sinnvoll erscheint? Möchtest Du das Kabel selbst besorgen bzw. hast Du bereits welches? Bist Du in der Lage eine Flachsteckhülse zuverlässig anzucrimpen und den Taster anzulöten? Ansonsten hat "mein" Kabel keinerlei Besonderheiten.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von WestiWest »

Hi,

ich bringe die Liste nochmal nach vorne und bitte alle Beteiligten, die eine "74er Variante" ausprobieren möchten, das hier zu vermerken. Ich habe vom 73er Schlachtbus in Erinnerung, dass die Kabel am Lenkstockschalter fest angelötet sind und auch keine fliegende Steckerverbindung vorhanden ist. Soll ich das auch so machen? Ich kann das Kabel auch lose beilegen - falls gewünscht.

Gruß, Hanno

- Feinbein (mit Kabel)
- hubsi (mit Kabel)
- quis (ohne Kabel)
- koyote007 (mit Kabel)
- Stefan579 (mit Kabel)
- magneti 2x (mit Kabel)
- Benutzername (mit Kabel)
- Horscht (mit Kabel)
- Crispy (ohne Kabel)
- Dani*8 2x (mit Kabel)
- Rolf-Stephan Badura (mit Kabel)
- Mrs. Wimmerforth (mit Kabel)
- ralph ( mit kabel )
- surferspirit (mit Kabel)
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Vielen Dank Hanno.
Dank Hauskauf inkl. Renovierung steht für mich i.M. nicht der Bus an erster Stelle.
Da ich aber des Lötens mächtig bin, bin ich auch dabei; ohne Kabel.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von surferspirit »

Hallo WestiWesti und hallo alle interessierten T2a- bzw. bis Bj.74-Lenksäulen-Besitzer ( ;-) ),
ich habe jetzt mal den Platz zwischen Wisch-Wasch-Schalter und Gehäuse gemessen und festgestellt das der Wisch-Wasch-Schalter fast am Gehäuse anliegt, es sind vielleicht gerade mal 0,5 mm Platz dazwischen.
D.h. die ganze Knitter-Schalter-Aufnahmeplatten-Einheit darf maximal 25 mm lang sein plus ein klein bisschen Platz für die Isolierung der Anschlüsse, sonst passt Sie nicht in das Gehäuse.

Der Lochabstand der Verschraubung beträgt anscheinend bei allen Wisch-WaschVentilen 22mm, das passt also mit WestiWest's Adapterplatte :-)

Leider finde ich kein passendes Datenblatt zum MPS203R Knitter-Schalter. Nach Aussage von WestiWest ist die ganze Einheit mit diesem Schalter 25mm lang -> mit dem MPS203R Knitter-Schalter müsste es also passen :-)

Vielen Dank übrigens an WestiWest für diese tolle Aktion !!! :D

Und für all die T2a-Fahrer bis Bj. 72 hab ich gleich mal Bilder gemacht von einem frühen T2a-Wisch-Wasch-Schalter -> die Version welche im Amaturenbrett verschraubt ist. Das sieht das Ventil aber anders aus. Es ist mit dem Schalter vernietet und ein langer schwarzer Plastik-Stift greift von vorne durch die ganze Einheit bis in das Ventil hinein.
Dateianhänge
CIMG1077.jpg
CIMG1081.jpg
CIMG1084.jpg
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von surferspirit »

Fast vergessen:

- Feinbein (mit Kabel)
- hubsi (mit Kabel)
- quis (ohne Kabel)
- koyote007 (mit Kabel)
- Stefan579 (mit Kabel)
- magneti 2x (mit Kabel)
- Benutzername (mit Kabel)
- Horscht (mit Kabel)
- Crispy (ohne Kabel) -> ich nehme an Crispy braucht auch die Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74
- Dani*8 2x (mit Kabel)
- Rolf-Stephan Badura (mit Kabel)
- Mrs. Wimmerforth (mit Kabel)
- ralph ( mit kabel )
- surferspirit (Version 'MPS203R' -> bis Bj. 74, dafür aber nicht unbedingt mit Kabel)
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Antworten