Wo gehört der hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wo gehört der hin?

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Hallo Leute!

Habe am Wochenende an Motor und Getriebe geschraubt und habe noch 3 Muttern übrig wovon ich nicht weiß wo die hingehören :unbekannt:

Es sind M10 Muttern mit Feingewinde.

Wer kann helfen?

Besten Dank schon mal.

Gruß,
Robin
Dateianhänge
IMG_6950.JPG
IMG_6948.JPG
IMG_6947.JPG
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von woolybulli »

Moin Robin,

Typ 1 oder Typ 4? Welches Getriebe? Welche arbeiten hast du gemacht? M10 sagst du, was ist die Schlüsselweite?
Spontan würde ich sagen Pleuel Typ 1, die haben auch so einen abgesetzten Rand, müssten SW 14 sein.

Gruß

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Hi Felix,

Danke für den Tipp, aber soweit war ich nicht drin.
Hab ein Typ1 Motor mit CP-Getriebe. Schlüsselweite ist SW17.
Ab Zylinderköpfe, habe ich den Motor wieder aufgebaut, also der Rumpf war nicht geöffnet.

Ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass die Mutter nicht zum Bus gehört...
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

die Mutter sieht aber aus als wäre sie erst kürzlich geöffnet worden..was nicht auf einen blinden Passagier spräche :wink: und ist das Linksgewinde?

Grüße mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von woolybulli »

Verbindung Motor / Kupplungsglocke? Würde die Anzahl erklären und SW 17 müsste auch hinkommen. :surprised:
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von bigbug »

woolybulli hat geschrieben:Verbindung Motor / Kupplungsglocke? Würde die Anzahl erklären und SW 17 müsste auch hinkommen. :surprised:
SW17 paßt, aber weshalb Anzahl? Ist nur eine aus drei Perspektiven.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von Kai83 »

Schon wahr, aber Robin hatte geschrieben, dass noch 3 Stück übrig sind...

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von bigbug »

Kai83 hat geschrieben:Schon wahr, aber Robin hatte geschrieben, dass noch 3 Stück übrig sind...

Grüße,
Kai

Wer lesen kann :wall:

sorry!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gehört der hin?

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Hi Leute!

Danke für eure Beteiligung. Ich hätte jetzt des Rätsels Lösung:

Mein Kumpel hat den Motor auseinandergebaut und alle Schrauben sauber in beschrifteten Kästen gelegt.
Er war auch so nett und hat abends den Boden gefegt. Dabei hat er die 3 Muttern entdeckt und gemeint, die gehören irgendwie zum VW. Also flott in den Kasten geworfen...

Monate zuvor hatte ich an einem Renault RX4 die Hardyscheibe der Kardanwelle getauscht. Dabei sind 3 Muttern, da diese Differenzialseitig schwer zu erreichen waren,
irgendwo rausgefallen und nicht wieder aufgetaucht. War auch nicht schlimm, da die neue Scheibe mit (Feingewinde) Schrauben und Muttern kam.

Gesternabend war ich auf der Suche nach Schrauben und habe die alten Feingewindeschrauben vom Renault gefunden... 3 Stück... Muttern waren aber nicht da...

Da ist mir erst der Groschen gefallen...

Jedenfalls dank an euch alle fürs mitdenken!

Gruß,
Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
Antworten