Die beste Versicherung?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Fridolin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008 17:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Die beste Versicherung?

Beitrag von Fridolin »

Hallo zusammen!

Nach langen überlegen habe ich mir ein Herz gefasst und meinen Fridolin Bj 1978 runderneuern lassen. Generalüberholter Motor, neue Kupplung, neue Vorderachse... ein Großinvestment :( Jetzt möchte ich ihn nach der Generaluntersuchung des TÜV neu anmelden. Bisher war ich bei der HUK aber jetzt mit H-Kennzeichen gibt es vielleicht eine bessere Versicherung.
Meine Fragen:
a) Ich habe im Forum von der Zürich gelesen... welche Empfehlung gibt es noch?
b) Soll ich ein Classic Data Gutachten machen lassen?
c) Verischern die Oldtimer Versicherungen auch Campingmobile?
d) auf was muss ich achten, wenn der Bulli jetzt einen grob geschätzten Wer von 15 Tsd. Euro hat.

Vielen Dank und Grüße,

Christian
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo

Eine einfache Suche nach Versicherung im Forum kann Dir genügend Hinweise geben.

Z.B. Hier

Die HUK hat übrigends keinen Oldtimertarif.

#Micha#
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von Mani »

nur mal so´ne Frage...hast du einen Fridolin oder nennst du deinen Bulli so? Wenn es ein Fridolin ist, wie hast du den zum Camper gemacht und dann H-Kennzeichen bekommen? Frage nur so aus Interesse :)

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von boggsermodoa »

meinen Fridolin Bj 1978 runderneuern lassen.
Ist also sicher ein Bus, denn der Fridolin (Kleinlieferwagen Typ 147) wurde nur bis 1973 gebaut.
Wenn man Sitze mit vorklappbaren Lehnen einbaut, paßt bei dem übrigens auch ein Bett rein (aber kein H-Kennzeichen mehr dran).

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von Mani »

ah ja, dann hat sich das ja geklärt...

zur eigentlichen Frage:

nur die Züricher, und auch nur ein Büro, und auch nur, wenn du IG-Mitglied bist, versichert Womo-Oldies. Du brauchst ein Gutachten, ich glaub das von ClassicData...bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch von woanders sein kann.

über das Kontaktformular der IG kannst du mit jemand zuständigem in Kontakt treten, da erhältst du dann Kontaktdaten.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von B.C. »

nicht nur Womos.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von Roland *19 »

Fridolin hat geschrieben:Nach langen überlegen habe ich mir ein Herz gefasst und meinen Fridolin Bj 1978 runderneuern lassen. Generalüberholter Motor, neue Kupplung, neue Vorderachse... ein Großinvestment :( Jetzt möchte ich ihn nach der Generaluntersuchung des TÜV neu anmelden. Bisher war ich bei der HUK aber jetzt mit H-Kennzeichen gibt es vielleicht eine bessere Versicherung.
Meinen Glückwunsch! Die Dinger sind selten und putzig!
a) Ich habe im Forum von der Zürich gelesen... welche Empfehlung gibt es noch?
Für den Fido? ADAC?
b) Soll ich ein Classic Data Gutachten machen lassen?
oder Olditax, auf keinen Fall einen "normalen" Gutachter nehmen.
c) Verischern die Oldtimer Versicherungen auch Campingmobile?
Nicht alle bzw. eigentlich gar keine. ADAC z.B. nicht. Das ist ja einer der Vorteile, die wir durch unseren Rahmenvertrag haben.
d) auf was muss ich achten, wenn der Bulli jetzt einen grob geschätzten Wer von 15 Tsd. Euro hat.
Lustige Frage, wie meinst Du das? Du solltest ihn halt nicht in den Graben fahren - jedenfalls nicht, bevor Du eine gültige Vollkasko abgeschlossen hast. :jump:

Du solltest natürlich auf die Vorteile achten, die Du als Mitglied haben würdest....... :happy:
über das Kontaktformular der IG kannst du mit jemand zuständigem in Kontakt treten, da erhältst du dann Kontaktdaten.
Bin schon da........ :thumb:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Fridolin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008 17:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank für die Antworten!

Zu allerest mein Busle heisst Fridolin, weil er so wunderschön perlweiss/taigagrün ist ;-) und das obwohl er ein WoMo Westfalia ist. Ich habe mich da also nicht an die Typen gehalten...

Zum Thema Versicherung:
So richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Ich habe 98% Absagen. Immer mit der gleichen Antwort: WoMo und Oldtimer funzt zusammen net...
Nur bei der Alten Leipziger und dem special Agent Madau da haben sie mir ein Angebot so um die 320,- E mit Vollkasko bei 1000,- SB gemacht.
Leider habe ich immer noch keinen Hinweis von Eurem Rahmenvertrag lesen können. Ich würde ja IG Mitglied gern werden, aber davor noch ein paar Infos zu den Züricher Rahmenbedingungen wäre klasse. ODer bekomme ich die erst wenn ich unterschrieben habe?

Vielleicht gibts ja Infos vorab!
Vielen Dank schon mal!

CH
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von bigbug »

Ruf einfach mal Herrn Blaschke in Saarlouis an. 06831/122096 oder schick ihm ne mail blaschke@zuerich.de

Dann bekommst du die Infos aus erster Hand, weil nur er den Rahmenvertrag der IG vertreiben darf.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Fridolin
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008 17:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Die beste Versicherung?

Beitrag von Fridolin »

Besten Dank bigbug!

:thumb:
Antworten