Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
zum Thema hätte ich einmal eine Anregung parat und habe dazu eine Skizze angefertigt. Es bleibt der Phantasie überlassen die Leiter auch rechtsseitig anzuordnen was für hiesige Verhältnisse wohl auch sinnvoller wäre.
Solch eine Konstruktion hatte ich so Anfang der '70er einmal auf der Funkausstellung in Berlin an den VW-Bussen des ZDFs gesehen.
Diese Konstruktion ist mir seitdem nicht mehr aus den Sinn gegangen und bin aber leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen, so etwas in die Tat umzusetzen.
Die Befestigung oben in der Regenrinne sah so aus wie die von einem Dachgepäckträger und unten an der Stoßstange war irgendwie eine Verschraubung vorhanden bzw. man hat das Teil auf einen angesetzten Halter gesteckt. Die Stufenbreite entsprach der eines Schuhs + etwas Luft um sich nicht einzuklemmen. Den Vorteil sah ich darin, dass weder Heck- noch Motorklappe zugebaut waren und vor allen Dingen nicht noch extra Platz zum Verstauen benötigt wurde. TÜV-konform soll die Konstruktion seinerzeit auch gewesen sein wie eine Nachfrage ergab. Als Nachteil ist natürlich anzufügen, dass man auch Dieben den Zugang damit erleichtert. Bis dato, wer weiß wie lange da das Alter bei mir noch mitspielt, steige ich von der rechten Seite bei geöffneter Heckklappe auf. Mit dem rechten Fuß auf die Stoßstange, dann mit links auf die Abschlusskante vom Motorraum und dann mit dem rechten Knie auf die (gepolsterte) Regenrinne.

Bild

P.S.: Auch ich trinke gern Jever. :grinseval:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von T2Tom »

Ich hab meinem Sun Star Samba auch eine Leiter gegönnt.
Und damit es nicht so langweilig auf dem Dach ist, gleich auch noch den passenden Träger. :dance:
Im Maßstab 1:12 versteht sich. :D
Die Accessoires folgen ...........

Grüße aus der Pfalz
Tom
IMG_6176.JPG
IMG_6185.JPG
IMG_6184.JPG
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo Norbert,

meinst Du so etwas?






Mein Bulli war mal ein Vermessungswagen und hatte eine lange, mit dem Fahrzeug fest verschraubte Kofferbrücke auf dem Dach. Die Leiter war oben mit dem Kofferträger und unten mit dem Stoßfänger verschraubt. Ich habe lediglich die obere Befestigungsplatte geändert und an die Form des Daches angepasst.
Ist unheimlich praktisch wenn man mit der Waschbürste das Dach reinigen will. :gut: Außerdem sieht es nicht schlecht aus, oder?
Dateianhänge
Bullirep64.jpg
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von T2Tom »

Hallo Stefan,

sehr praktisch und optisch einwandfrei!
Wie ist die im unteren Teil befestigt bzw. verschraubt?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
ja, das ist es was ich in Erinnerung habe. Leitersprossen Fußbreite und öffnen der Heckklappe wird nicht behindert. :D
Welche Rohrdurchmesser sind denn da verbaut? Wird sicherlich leichtes, dünnwandiges Stapa-Rohr sein, geschweißt oder hart verlötet?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo zusammen,

die Leiterholme bestehen aus Stahlrohr und sind mit den Sprossen aus Vierkantrohr verschweißt. Auf die Sprossen und auf den Stoßfänger sind Trittbleche aus längs geriffeltem Alu auf geschraubt. Unten sind in die Leiterholme Muttern M8 eingeschweißt. Die Schrauben sind von unten durch den Stoßfänger und die innere zusätzlich durch den rechten Stoßstangenträger geschraubt. Ist ausreichend stabil. Die Maße der Holme und Sprossen hab ich grad leider nicht zur Hand, werde ich aber messen, wenn ich die Tage mal wieder beim Bulli bin.
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von T2Tom »

Danke Stefan,

für die Infos.
Abmessungen wären natürlich optimal. :dafür:


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo zusammen,

ich war heute beim Bulli und habe mal an der Leiter gemessen:

-die Leiterholme sind aus rundem Stahlrohr mit Durchmesser 22mm,
-die Sprossen sind aus Rechteck-Rohr 30x20mm.

Bei der Gelegenheit habe ich auch Detailaufnahmen angefertigt, aus denen man die Formgebung der Leiter ableiten kann.

Viel Spass beim Nachbauen, aber bitte nicht die Lizenzgebühren vergessen :bier: :wein:
Dateianhänge
Detail der Trittstufen
Detail der Trittstufen
mit offener Heckklappe
mit offener Heckklappe
Ansicht von rechts
Ansicht von rechts
Ansicht von links
Ansicht von links
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von Norbert*848b »

Super Stefan, das ist doch mal etwas,
vielen Dank für die Mühe. Die Maße die mir jetzt noch fehlen werde ich über den alt bekannten 3 - Satz bestimmen. :D
Wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten, dann gibt's:
:bier: :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Leiter für Westfaliadachträger als Muster

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo Norbert,

eventuell sieht man sich ja am Sonntag, den 14.09. in Hildesheim bei der Technorama. Samstag kann ich leider nicht.

Oder Du schickst mir mal Deine Kontaktdaten per PN. Dann könnte ich im Rahmen einer kleinen Ausfahrt mal bei Dir vorbei schauen und Du könntest die "fehlenden Maße" direkt am Objekt nehmen. Von mir aus sind es nur ca. 50Km bis nach Algemissen.

Wäre ne Überlegung wert, dann lernt man sich mal persönlich kennen :dafür:
Grüße aus dem Harz

Stefan
Antworten