VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Dude »

Hallo!
Ich bin drauf und dran einen t2 ohne Motor zu kaufen. Ich hätte gerne mal Euere Meinung dazu gewusst. Mit Transport von Luckau nach Mainz würde er mich 2550€ kosten. Der Bus hat holländische Papiere und ist einem Holländer in Luckau verreckt (der Motor). Von daher gehe ich von gutem Blech aus. Der Verkäufer sagt, er hätte keine gravierenden Roststellen gefunden, währe allerdings Unterbodenschutz drauf. Nur an einer Tür und am Fensterrahmen sind ein wenig Rost. Was sagt Ihr zu den Bildern? Ich weiß, dass man mit Bildern nicht sonderlich viel anfangen kann, aber angenommen das Blech ist in Ordnung und es ist wirklich nur der Motor der getauscht werden muss, währe der Preis akzeptabel?
Danke,
Silvan
Kann man so ein Ersatzrad eigentlich einfach wieder Entfernen und ein VW-Zeichen anbringen? Wie aufwendig ist die Rückrüstung? Werden die Löcher zugeschweißt oder nur verspachtelt?
Kann man so ein Ersatzrad eigentlich einfach wieder Entfernen und ein VW-Zeichen anbringen? Wie aufwendig ist die Rückrüstung? Werden die Löcher zugeschweißt oder nur verspachtelt?
Bus7.JPG
Bus5.JPG
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Dude »

Hier noch weiter 3 Fotos.
Und ohne Motor war nicht richtig. Der Motor ist dabei aber halt mit Motorschaden. Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe gesagt bekommen er kann noch gestartet werden, sollte aber besser nicht um weiteren Schaden zu vermeiden. Es ist wohl ein lautes Klopfen zu hören. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Wie währe der Kostenaufwand für eine Reparatur? Kann leider nicht sagen welcher Motor drinnen ist. Entweder 1,6er oder 2,0er.
Bus3.JPG
Bus6.JPG
Bus4.JPG
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
solch einen Bus würde ich mir immer selbst ansehen. Schau mal drunter.
Schau dir mal das Schiebetürschloß auf dem zweiten Bild genau an. Die haben die Farbe einfach überall drüber gejaucht.

Es sind viele Blender und Spachtelbomber unterwegs.

Fahr hin, nehm einen kleinen Hammer und einen Schraubendreher mit. Mit einem kleinen Magneten, kannst Du die neuralgischen Stellen auf Spachtelmasse untersuchen.

Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum aus der Gegend und schaut den Bus für Dich an.
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo,

das ist ein Typ4-Motor und wahrscheinlich ein Ami - also wahrscheinlich die Einspritzvariante des CJ-Motors.
Zur Karosserie hat Wolfgang schon das meiste gesagt. Die Kisten aus Kalifornien, die ja offenbar massenhaft nach Holland geschafft werden, sind von der Blechsubstanz meist recht gut, bedürfen aber i.d.R. sofortiger Rostvorsorge.
Der Motorschaden kann alles mögliche sein, von 'ner rausgefallenen Stößelstange über einen losen Ventilsitzring bis zum Pleuellagerschaden. Bevor ich da irgendeinen zweifelhaften Tauschmotor reinstopfe, würde ich erst mal prüfen, ob man den vorhandenen nicht reparieren könnte. Da weiß man dann, was man hat.
Der Preis könnte übrigens passen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
MagicBusMan
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2008 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von MagicBusMan »

Wie schon gesagt wurde: es fahren viele geschminkte Leichen rum, die man aber oft mit dem Magneten enttarnen kann.

Ich denke, auch ohne bzw. mit kaputten Motor geht der Preis soweit in Ordnung, sofern alles da und bestenfalls original ist. Z. B. die Chromstoßstangen von heute taugen bekanntlich nix. Drunter gucken ist immer wichtig und achte auf den Gummi- und Plastikkram auf Vollständigkeit. Das Zeugs ist mitunter teuer, gerade im Innenraum.Hat bei meinem damals vieles gefehlt.

Im großen und ganzen habe ich von weitem schon schlimmere Exemplare für mehr Geld gesehen. Ferndiagnosen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Grüße aus KS!
Grüße!
Holger *107
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Peter E. »

für 2500,- würd ich den mit den Bildern kaufen.

Im schlimmsten Fall schlachten und +-0 rausgehen...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von aps »

Den Bus hatten wir schon mal. Mich wundert, daß der für 1990 noch nicht weg ist. Hinfahren, bezahlen, aufladen, mitnehmen und, wie Peter bereits sagte, zur Not schlachten. Einrichtung 1000. Herz, was willst Du mehr? :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von clipperfreak »

Preis ist auf jeden Fall i.o.

Denke mal eher "nicht" daß ex-Ami, da die Seitenleuchten nicht die orignalen Amilichter sind. Müßten hinten rot sein, und Form auch anders. Auch waren die Amis glaub ich meistens mit der Berlin-Ausstattung bestückt und der hat Helsinki-Ausstattung drin

Aber nix genaues weis man so nicht. :P
Zuletzt geändert von clipperfreak am 10.09.2008 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von Andi »

Ich wollte Ihn kaufen, hab ein Angebot gemacht. Verkäufer sagte er ist verkauft und hat aufgelegt... so ein Rindvieh :mrgreen:
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: VW Bus kaufen. Preis in Ordnung?

Beitrag von clipperfreak »

Ja Rindvieh ist bei sowas Kosenamen!!!!!!!!!!! Riesen-Arschloch würd ich sagen :?
Gruß
Klaus *223
Antworten