Ölfilter,Ölkühler extern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Fahre seit ca 5 Jahren problemlos den Ölkühler mit Schlauchthermostat an dieser Stelle. Zuerst mit einem 1776er und seit ca 3 Jahren den 2L Typ1 .
Harald

(hab das mit dem Zitieren noch nicht richtig herausgefunden :oops: )


Hallo Harald,

ich hab den 1,77l seit gestern laufen, bin aber nicht zufrieden mit dem Leerlauf. Wie waren-sind Deine Erfahrungen mit dem Motor, bezüglich Einstellung usw, Haltbarkeit, Verbrauch und Leistung.?? Natürlich sind auch alle anderen gefragt :yau:

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Mathias,

such doch mal nach einer kleineren Keilriemenscheibe für die Lima, dann bekommst Du wieder die originale Kühlleistung vom Gebläse. Die ist einfach gewechselt, auch wenn der Motor schon eingebaut ist. So kannst Du erst einmal messen (also die Motortemperatur), ob es überhaupt nötig ist, oder ob es auch so funktioniert.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
um mal kurz der aufkommenden Panik etwas entgegenzusetzen...eine Power Pulley hat 146mm Durchmesser und benötigt meisst 850mm Keilriemen, davon ist der TE aber weitentfernt und kann deswegen bestens schlafen.
Ich glaube jedoch nicht, daß seine Riemenscheibe mit der Welle gewuchtet wurde, das macht in der Regel nur bei gegegengewichtigen Equalizer Scheiben Sinn. Meine Empfehlung wäre daher für seriennahe. Motoren immer die Serienscheibe. da die Aludinger oft völlig falsche Zündeinteilungen haben vor Allem die billigen wie hier verwendet.
Mfg Emanuel
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von VWBusGarage »

Also ich hab mir einen Zusatzölkühler mir Thermostat im Ölfilteradapter an meinen 1800 ccm Typ4 montiert.
Ich habe zusätzlich noch zwei kleine, wasserdichte 12V Lüfter hinter den Kühler montiert, welche im Bedarfsfall zuschaltbar sind und die heiße Luft aus dem Kühler ziehen.

Das ganze sieht dann so aus:
P8294343.JPG
310720121188.jpg
Und ist hier (ohne zusätzliche Bohrungen) befestigt:
010820121194.jpg
Das ist der letzte Querträger mit diesen Anschraubpunkten vor der Hinterachse. Ich habe mir noch einen Aufnahmeschuh gefertigt, der jetzt hier nicht zu sehen ist.
Optional kann dann noch ein Luftleitblech oder ähnliches angebracht werden.

Funktioniert optimal. Ein Bild im eingebauten Zustand kann ich bei Bedarf nachreichen.

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Pflalzeinser
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2013 16:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 672

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Pflalzeinser »

Hallo,
also ich habe mir von empy diesen bypass- anschluss besorgt (gibs bei ok), der kommt beim typ 1 motor unter den serienölkühler, der auch verbaut bleibt, das ganze wird dann ca. 4 cm höher und die "ölkühler-hundehütte" muss nach oben erhöht werden ( von meinem umbau bei ok in der artikelbeschreibung die bilder)
also der motor wieder mehr oder weniger mit original ölkreislauf ohne irgendwelche störenden halter oder flansche, nur das ein abgang und ein rücklauf im ölkreislauf vorhanden sind, dann ein racimex thermostat dazwischen mit kupplung, damit ich es beim Motorausbau einfacher habe, direkt vor dem getriebe in der mitte zwischen den längsträgern habe ich dann einen original cu-ölkühler geschützt und doch im luftstrom sitzen, mit der original-halterung /etwas umgeschweisst vom typ 4 motor, habe nicht einmal löcher in meinen t2 bohren mussen, alle vorhandenen bohrungen können genutzt werden.
der anschluss des typ4 ölkühlers erfolgt einfach durch einen adapter (kostet keine 20 euro), der normalerweise beim typ4 motor als abgang dient, wenn der serienölkühler nicht mehr verbaut wird
funktioniert wirklich super, man sieht nichts und kühlleistung ist sehr gut auch ohne luftleitblech.
fotos krieg ich hier nicht hochgeladen, wer aber welche haben will soll mich anschreiben, ich schicke sie dann
lieber gruß
gunther
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
und Danke zunächst für Eure Hinweise.
Hab heut meine alte Riemenscheibe eingebaut und den orig. Keilriemen. und siehe da, die Zündung stimmte nicht mehr. Jetzt alles korrigiert, co eingestellt und nun läuft er schon recht gut,auch der Leerlauf läßt sich jetzt wieder besser korrigieren.
Meine Frage zum Gebläsekasten, welchen habt ihr denn so eingebaut, wenn der Serienölkühler nicht mehr vorhanden ist? Kann man viell. den originalen umbauen, z.B.die Hundehütte ab und das alles zuschweißen, einschl. der luftschnecke.die die Luft zum Serienölkühler leitet.
Bastians Kühler ist ja top ausgestattet mit den zusätzlichen Lüftern :thumb:

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von halbhirn »

Hallo Mathias,

ich habe meinen Serien-Gebläsekasten genauso umgebaut. Alles verschlossen, auch die Abgänge (Schnecke). Wenn ich das so optisch betrachte,
sollte die Luft die dann nicht mehr zur Hundehütte kann auch wirklich zu den Zylindern gelangen. Also wirklich eine bessere Kühlung der Zylinder/Köpfe
erzielen.
Ich habe das Ganze auch mit 2 Motoren getestet.
1. Motor mit Serienölkühler + ext. Ölkühler , in/out Ölpumpe
2. Motor mit umgebauten Gebläsekasten (kein Serienkühler mehr verbaut) + ext. Ölkühler. Ölkreislauf am Anschluß für int. Ölkühler angeschlossen
Ansonsten ist alles andere bei diesem Test gleich geblieben. Bus, ext. Ölkühler, Thermostat, Schläuche, Thermometer, Ölfilter, Öl, Öldruck.
Beide Motoren hatten neue Kolben und Zylinder, neu Köpfe, alle Luftleitbleche sauber, etc.

Ergebnis: Der Motor ohne Serienölkühler kühlt besser. An der Ölkühlung kann dies nicht liegen, da diese ja bei der Variante 2 ja weniger Ölkühlfläche besitzt.
Meiner Meinung nach liegt es an der besseren Kühlung der Köpfe/Zylinder. Ich merke das auch daran, dass ich mit Variante 2 viel länger brauche, bis das Thermostat der Ölkühlung bei ca. 80 Grad öffnet, als mit Variante 1, was ja nur an der besseren "Lüftung" liegen kann.
Natürlich können hierbei noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die ich jetzt nicht mit in Betracht gezogen habe. Ich möchte aber sagen das die Ölkühlung vielmals bei diesen Motoren überbewertet wird. Keine Frage, Kühlung des Öls ist gut, man darf hierbei aber nie die Zylinderkopftemperatur ausser Acht lassen. Die krieg ich nämlich nicht mal mit dem größten Ölkühler anständig runter, bzw. ich freu mich über ne optimale Öltemp., und meine Kopfe rauchen mir dabei ab. Deshalb ist in meinen Augen die Kühlluft der wichtigere Aspeckt beim Kühlung tunen. VW hat sich sicher was gedacht bei der Entwicklung des Typ4-Motors,
der hat nämlich ca. 30% mehr Luftdurchsatz als der Typ1-Motor. :wink:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von WestiWest »

halbhirn hat geschrieben:Hallo Mathias,
Ich möchte aber sagen das die Ölkühlung vielmals bei diesen Motoren überbewertet wird. Keine Frage, Kühlung des Öls ist gut, man darf hierbei aber nie die Zylinderkopftemperatur ausser Acht lassen. Die krieg ich nämlich nicht mal mit dem größten Ölkühler anständig runter, bzw. ich freu mich über ne optimale Öltemp., und meine Kopfe rauchen mir dabei ab. Deshalb ist in meinen Augen die Kühlluft der wichtigere Aspeckt beim Kühlung tunen. VW hat sich sicher was gedacht bei der Entwicklung des Typ4-Motors,
der hat nämlich ca. 30% mehr Luftdurchsatz als der Typ1-Motor. :wink:
Hi,

endlich wird das mal ausgesprochen und auf den Punkt gebracht.

Mein getunter Typ4 hat einen Zusatzölkühler, der 140PS T3 Lufti meines Vaters auch. Beide Kühler funktionieren.
- Bei Vaters T3 habe ich in 20 Jahren noch NIE Öltemperaturen über 100°C gesehen. Die Köpfe fahre ich am Berg in 10 Minuten kaputt, wenn ich die Zylinderkopftemperatur nicht beobachte.
- Bei meinem habe ich die Öltemperaturanzeige gar nicht erst eingebaut - nur mal angeschlossen und auf den Beifahrersitz gelegt. Als zu sehen war, dass alles OK ist, habe ich sie wieder abgeklemmt. Bei meinen 95PS scheint die Kopftemperatur so gerade eben noch im Limit zu bleiben. Ich hatte aber noch keinen schweren Anhänger dran. Deshalb suche ich zur Zeit nach einer eleganten Möglichkeit die Kopftemperatur anzuzeigen. Ähnlich dieser wunderbaren Lösung viewtopic.php?f=12&t=16199. Und mich wundert, dass in dem genannten Faden diverse Leute nach der Öltemperaturanzeige fragen. Na gut, wenn man keinen Zusatzkühler verbaut hat, benötigt man die vielleicht.

Bei unseren Motoren (Typ1 und Typ4) gibt es wenig Wärmetransport zwischen den Köpfen und dem Block. Die Stahlzylinder leiten vergleichsweise schlecht, signifikante Ölumwälzmengen durch die Köpfe gibt es auch nicht. Die Ölmengen für die Kipphebelschmierung sind deutlich geringer, als die für eine Nockenwellenschmierung bei OHC Motoren. Nur der Kolben gibt auf seiner Unterseite Wärme an das Öl ab und vielleicht die Zylinder, wenn der Kolben gerade im OT ist. Somit ist klar, dass der Einfluss der Ölkühlung auf die Kopftemperatur begrenzt ist.

Wir können also von zwei (fast) getrennten Wärmehaushalten ausgehen: Köpfe und Öl - beide wichtig und getrennt zu betrachten.

Auch ist von der Öltemperatur kein entscheidender Rückschluss auf die Zylinderkopftemperatur möglich. Ich kann beobachten, wie die Kopftemperatur innerhalb von vielleicht 30-60 Sekunden der Stellung des Gaspedals folgt - rauf wie runter. Die Öltemperatur reagiert viel träger - und bei guter (thermostatisch geregelter) Zusatzölkühlung fast gar nicht mehr.

Soweit mein Senf

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Alles richtig. Aus diesem Grund rate ich persönlich in der Regel von 94mm Kolben ab, einfach weil da der Luftstrom zwischen den Zylindern deutlich geringer ausfällt. Desweiteren sind gereinigte Kühlrippen Gold wert, da zieht man öfter so allerlei groben Unfug hervor der die Luft völlig blockiert. Sorgfältige Abdichtung und Anpassung des Gebläsekastens und der Verblechung, eine gute Zündanlage, nicht zu hohe Verdichtung und abgestimmte Vergaser sind ebenfalls Hitzefaktoren die zu oft mit utopischen Ölkühleranlagen wegignoriert werden. Schaltmuffel, die mit 1500 umin den Berg hoch müssen geben dem Motor durch die niedrige Gebläserad Drehzahl ebenfalls ordentlich eins auf die Mütze. Ich hatte auch nie über 100 Grad Öltemperatur, Zylinderköpfe unter 200grad und dabei bin ich kein Kind von Traurigkeit gewesen mit dem 2.1l Typ 1.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Turbopaule »

Hat einer mal ein Bild von einem Umgebauten Gebläsekasten?

Ich verbanne auch den Serienölkühler und will die gröstmögliche Kühlung der Zylinder mit Serienteilen erreichen.

Danke schonmal.


Paul
Bild
Antworten