T2b-Sitze wieder schön machen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Florian1991
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Florian1991 »

sören *186 hat geschrieben:Hallo Florian,
Du bist ja schon auf dem besten Wege, indem Du Sitzfläche und Rückenteil voneinander getrennt hast.
Wie vorgehen bei der Sitzfläche:
- die Sitzfläche hinlegen wie auf Bild 53 dargestellt, drückst Du nun auf das Gestell (mit Deinem gesamten Gewicht!) so dass sich die Federn zusammendrücken und der seitliche Stoff sich entspannt. Nun siehst Du, das der Stoff sich aus der umlaufenden Nut nach oben rausziehen lässt (Pappstreifen).
- in der Waschmaschine waschen geht nicht, da die Pappstreifen sich auflösen. Also Handwäsche.

Wie vorgehen bei der Rückenlehne:
- an der Unterseite die spitzen Metalldreiecke aufbiegen. Langsam arbeiten, sie brechen leicht.
- den Spannstahl (so breit wie der Sitz) aus der Halterung nehmen.
- die Führungshülsen aus PVC für die Kopfstützen heraushebeln.
- den Bezug vorsichtig nach oben abziehen.
Vielen Dank an Sören für diese tolle Anleitung, hab die Sitze damit heute morgen auseinander gefriemelt. Die Polster in den Lehnen kamen als Staub da rausgerieselt, und die von den Sitzflächen sahen auch etwas unschön aus. Ich werd mir jetzt neue besorgen, und die Sitzgestelle zum Sandstrahlen geben.

Die Bilder von der Aktion bzw. den Zustand der Sitze jetzt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, vielleicht kommt jemand ja mal in meine Lage und hat das Gleiche vor :gut:

http://img153.imageshack.us/i/1055061.jpg/
http://img850.imageshack.us/i/1055063.jpg/
http://img191.imageshack.us/i/1055066.jpg/

Und eine Frage habe ich noch: Kann ich zum Saubermachen der Bezüge echt Kernseife nehmen? Der Verkäufer im Laden guckte mich nur ganz ungläubig an, als ich von meinem Vorhaben erzählte.. :D
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von sören *186 »

Florian,
ich hatte die Pappstreifen mit Klebeband "umwickelt" und somit vor völligem Durchweichen gesichert.
Dann ab in die lauwarme Handwäsche mit Kernseife (oder Rei aus der Tube oder vergleichbares).
Schön intensiv bearbeiten.
Je schneller die Pappstreifen wieder aus dem Wasser kommen, desto besser für sie!
Mit Fön die angefeuchteten Pappstreifen "vortrocknen", den Rest macht die Luft dann.

Anschließend sahen die Bezüge aus wie neu,
das Wasser vom ersten Spülgang war schön dunkelschwarz
und alles hält den Sitzbelastungen meinerseits bis heute aus.

Grüße,
Sören
Florian1991
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Florian1991 »

Hallo Sören und alle anderen, die hier mitlesen.

Die Sitzbezüge waren mittlerweile in der Handwäsche mit Kernseife, beim Sattler zum Risse nähen und Keder neu einnähen, die Gestelle sind noch beim Sandstrahlen und die neuen Polster sind schon da.

Als nächstes lege ich jetzt die Sitzpolster auf die Gestelle, wickle das Ganze mit Polsterwatte ein und ziehe dann die Bezüge drüber - steht ja schon alles weiter oben. Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Wie kann ich die Pappstreifen wieder ins Gestell einklemmen? Geht das ohne Weiteres? Einfach aufs Gestell draufdrücken wie beim Ausbauen und dann rein damit?

Gruß Florian
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Florian,

das Gestell auf den Kopf legen, drauf Knien damit die Federn etwas gestaucht werden.
Dann kannst du die Pappstreifen einfach in die Nut drücken.
Das ist an der Stelle eine der leichtesten Übungen.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von sören *186 »

Hallo Florian,
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie die Demontage, wie es immer so schön heißt in den Rep.-Anleitungen.
Und vergiß nicht, Dich mit Deinem gesamten Lebendgewicht gegen die Sitzfedern zu stemmen.
Gruß von Sören
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
hier ist eigendlich schon alles gesagt worden.
Ich habe dies vor ca. 2 Monaten selbst auch gemacht; jedoch mit Stoffsitzen.
Hier der LINK
http://t2westfaliaberlin.blogspot.com/2 ... resto.html

Gruß
Alexander
Florian1991
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Florian1991 »

So, jetzt wo die Gestelle wieder da sind gibts nochmal Fotos :gut:

Zwar noch nicht zusammengebaut, aber das sollte ich hinkriegen (mit den vielen Anleitungen :bier: )

Die Gestelle sind echt gut geworden; hätte nicht gedacht dass die nochmal so gut aussehen könnten:

vorher http://img602.imageshack.us/i/1055053.jpg

nachher http://img600.imageshack.us/i/dsc05674k.jpg

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Grüße, Florian
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Olli239 »

Ich grab den Tread hier nochmal aus, da ich gerade meine Vordersitze aufarbeite...

Immer wieder schön wenn man, egal welche Frage man Tante Google stellt, hier im Forum ladet... :gut:

Die Sitze habe ich jetzt unter Hilfe zwei weiterer Treads ( Sitze ausbauen, bloß wie? und VW T2 Wie Kopfstützen entfernen?) erfolgreich ausgebaut und abgezogen, aber ein paar Fragen habe ich noch...

Bei mir war zwischen der Kokosmatte und dem Sitzbezug noch eine Schicht Schaumstoff (Bild1)... die gehört da eigentlich nicht hin, oder?

Und dann hab ich beim Ausbauen der Sitze noch eine Plastikschiene in der Sitzschiene unter dem Fehlersitz gefunden und weiß nicht wofür die gut sein soll (Bild2)... weiß jemand, wozu die schine sein soll? Die liegt lose in der Sitzschiene und kann hin und hergeschoben werden...

Sorry für die schlechten Bilder... war nicht gerade hell in der Halle...

Danke und viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Bild2
Bild2
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Weißer Riese »

HI,

wäre mir nicht bekannt, dass da noch eine Schaumstoffauslage zwischen gewesen ist. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand probiert den Komfortverlust auzuhalten.

Zu Bild 2: Das ist die Gleitschiene, die gehört da immer hin. Damit du deinen Sitz kratzerfrei bewegen kannst, sonst würde ja Metall auf Metall reiben und das ist eher semi-optimal. Wenn die noch gut ist drin lassen, sonst eine neue rein.

Beste Grüße

Lasse
Bild
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von westijoe »

Hallo Leute,
ich habe im Sitz meines Westfalia´s auch eine solche Schaumstoffmatte unter der Kokosmatte gehabt, hat sich super durch die Federn gedrückt, kam das vl. von Westfalia?

Grüße

Johannes
Bild
Antworten