Ölfilter,Ölkühler extern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Gego »

Kurze und dumme Frage.
Was ist die "Hundehütte".
Danke
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von ghiafix »

Als Hundehütte bezeichnet man umgangssprachlich die Blechverkleidung des Ölkühlers, der nach aussen versetzt an der Rückseite des Gebläsekastens sitzt. Betrifft aber nur Typ1-Motoren.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

hallo,
es klingt mir ja fast ein bischen so als ob der Ölkühler eher Nebensache wäre :surprised: .. Eins dürfte doch wohl unbestritten sein, daß der serienmäßige Platz des Kühlers nicht sehr gut ist, und schon deshalb ein externer Kühler eine gute Wahl ist,da dann auch speziell der 3.Zylindeer besser gekühlt ist.
Meine frage war aber hauptsächlich ob mein neuer Gebläsekasten von empi jetzt genausogut wie der originale kühlt..hat da jemand Erfahrungen?
Ich überlege momentan ob ich mir ein Zylinderkopfthermometer nachrüste, um da ruhiger schlafen, bzw. fahren zu können.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Ruhig schlafen kannst Du, wenn der Motor vernünftig abgestimmt ist und aus diesem Grund erst gar keine Hitzeprobleme entstehen! Hauptursache bei Motorschäden an getunten Motoren ist die mangelnde Abstimmung. Dadurch entstehen Hitzeprobleme, Vergaser zu mager=Hitze, Zündung zu früh=Hitze, Nebenluft =Hitze, etc.etc....Der 3.Zylinder ist seit dem versetzen des Ölkühlers auch deutlich besser gekühlt und aus diesem Grund ist nicht pauschal zu sagen, alles sei besser als die Serienvariante. Über deinen Empi Kasten mach Dir nicht zuviele Gedanken, wenn er vernünftig montiert wurde, Spaltmaße angepasst wurden und alle Löcher verschlossen sind wird das vermutlich eher weniger ein Problem werden.
Mach Lamdamessungen im Fahrbetrieb und Du wirst wissen wie es um die Abstimmung steht. Ein Lambdatool habe ich.
Mfg Emanuel
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

hallo emanuel,
Lamdamessung im Fahrbetrieb..ja gerne..aber wie geht das?? und was wird da gemessen?? :roll:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Gemessen wird das verbrannte Gemisch, das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft in allen Fahrsituationen. Man fährt alle Lastzustände in verschiedenen Drehzahlbereichen ab. schubbetrieb, Teillast und Volllast. Erst danach weiß man, ob die Bedüsung wirklich passt bzw. muss mit großer Wahrscheinlichkeit umdüsen.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

das wäre klasse, und das könntest du bei meinem bus messen..? nur ein problem, vollast würd ich noch nicht gerne machen,da ich den motor behutsam einfahren möchte und noch nicht über 3t umdr. war.ich hab ja erst 200 km runter.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Ja, das könnte ich messen. Die Geräte heißen Innovative Lm 2 und Mtx - 1.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Emanuel,
das wäre ja eine prima Sache, darf ich fragen ob Du das proffesionell machst, also hast Du eine eigene Werkstatt o.ä.? Sobald ich 800 bis 1000 km abgespult habe könnten wir uns da mal etwas ausmachen?
Danke und Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von sham 69 »

Hallo Mathias,
nein, ich mache das nicht beruflich. Ja, melde Dich wenn Du den Motor eingefahren hast und dann sehen wir mal wie wir das zeitlich hinbekommen.
Antworten