Kamerabefahrung Tank...Spülung? aber wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
dany
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kamerabefahrung Tank...Spülung? aber wie?

Beitrag von dany »

Hallo,

in welchem Verhältnis habt ihr die Zitronensäure mit dem Wasser gemischt? Zusätzlich noch auf den Betonmischer, oder nur die Mischung? Und wie habt ihr den Tank anschließend versiegelt?

SG Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Matze.Th
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Also ich habe meinen Tank diese Woche gereinigt. Ich habe 3,5 Packungen Zitronensäure-Granulat von DM genommen. Den Tank habe ich mit heißem Kranwasser voll gemacht. Ist super geworden. Jetzt habe ich den Tank noch mal umgedreht, um mit ner kleinen Menge Wasser und der halben Restpackung Zitronensäure die oberen Flächen zu reinigen, die bisher nicht mit der Säure bedeckt waren.

Jetzt stellt sich auch für mich die Frage der Versiegelung. Die Produkte, die ich gefunden habe werden alle mit speziellem Reiniger und Entroster vertrieben. Wäre übel, wenn die Beschichtung nachher nicht halten würde.

Hat da jemand vielleicht Tipps?

Grüße,
Matze
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

es gibt spezielle Präparate z.B. beim Korrosionsschutzdepot mit dem du den Tank von Innen versiegeln kannst.
Leider scheint es auch hier, dass die bisherigen Präparate mit dem derzeitigen Benzin so ihre Probleme haben. Außerdem muss exakt gearbeitet werden
um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=566950

Gruß Stephan
Bild
Bild
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich habe das Zeugs vom Korrosionsschutzdepot benutzt. Also erst chemisch entfettet, dann chemisch entrostet und dann versiegelt. Laut Beschreibung für die modernen Benzinsorten geeignet. Ich bin erst ein paar Hundert Kilometer gefahren, kann aber nichts schlechtes berichten. Aber der Tank mußte raus.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

Ich glaube ich habe ne halbe bis 3/4 Packung Granulat genommen. Hat ausgereicht, glaube war ne 500 g Packung. Aber Viel hilft sicherlich auch viel, zumindest in diesem Falle :wink: !

Volltanken ist sicherlich die beste Versiegelung! Über sonstige Versiegelungen will ich keine Vermutungen abgeben, da muss jeder selbst entscheiden ob und wie er da vorgeht!
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Antworten