Ölbadluftfilter-anschlüsse
Ölbadluftfilter-anschlüsse
hallo
hab mir heute einen Ölbadluftfilter gekauft.
Da der bei meinem bus gefehlt hat, hab ich keine ahnung was an die ganzen anschlüsse dran gehört!
1 - gehört da der schlauch von den benzinkondensierungsleitungen drann? aber was gehört auf 2 und 3??? bensch
hab mir heute einen Ölbadluftfilter gekauft.
Da der bei meinem bus gefehlt hat, hab ich keine ahnung was an die ganzen anschlüsse dran gehört!
1 - gehört da der schlauch von den benzinkondensierungsleitungen drann? aber was gehört auf 2 und 3??? bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
Nr. 2 wird die Motorentlüftung sein.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
Hallo bensch,
in unserem Bulli ist ja ein 2L Motor drin - aber in meinem Typ 14 ist ja auch ein sehr ähnlicher Ölbadfilter.
2 ist eineutig Motorentlüftung und müsste zum Öleinfüllstutzen gehen.
1 und 3 kenne ich nicht - in dem VW Bildkatalog sieht 1 sehr nach Benzinentlüftung aus - 3 kann ich nicht zuordnen...


Grüße aus Berlin,
in unserem Bulli ist ja ein 2L Motor drin - aber in meinem Typ 14 ist ja auch ein sehr ähnlicher Ölbadfilter.
2 ist eineutig Motorentlüftung und müsste zum Öleinfüllstutzen gehen.
1 und 3 kenne ich nicht - in dem VW Bildkatalog sieht 1 sehr nach Benzinentlüftung aus - 3 kann ich nicht zuordnen...


Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
Hallo Bensch,
hab' zwar selber keinen Ölbadfilter, doch der Gummistutzen, der auf der Nummer 3 steckt, sieht wie die Tankbelüftung beim T2b aus. Vielleicht gab's das ja auch schon an den früheren Bussen.
Gruß
Wolfgang
hab' zwar selber keinen Ölbadfilter, doch der Gummistutzen, der auf der Nummer 3 steckt, sieht wie die Tankbelüftung beim T2b aus. Vielleicht gab's das ja auch schon an den früheren Bussen.
Gruß
Wolfgang
- Roman
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Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
2 ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
3 ist die Tankentlüftung, allerdings fehlt da noch das Metallröhrchen, wo der Schlauch draufgesteckt wird.
1 ist für die unterdruckgesteuerte Ansaugluftvorwärmung, mehr dazu im Technischen Merkblatt K59 (Seite 6) und K 60. Gibts das Ganze nicht mehr online? Habs dir auf jeden Fall gemailt.
lg,
Roman
3 ist die Tankentlüftung, allerdings fehlt da noch das Metallröhrchen, wo der Schlauch draufgesteckt wird.
1 ist für die unterdruckgesteuerte Ansaugluftvorwärmung, mehr dazu im Technischen Merkblatt K59 (Seite 6) und K 60. Gibts das Ganze nicht mehr online? Habs dir auf jeden Fall gemailt.
lg,
Roman
Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
hab mir heute den filter genauer angeschaut, und hab entdeckt, dass man das ding mit dem anschluss 1 ausbauen kann.
die klappe kann man bewegen und federt in diese stellung zurück.
was isn das? denke nicht, dass da die benzinkondensierungsleitung drann gehört. bensch
EDITH: danke roman!!
die klappe kann man bewegen und federt in diese stellung zurück.
was isn das? denke nicht, dass da die benzinkondensierungsleitung drann gehört. bensch
EDITH: danke roman!!

| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
ist mit dem ansaugstutzen das ansaugrohr des vergasers gemeint?
also das kleine röhrchen was da wegsteht? hat vlt. jemand ein foto vom benzintankentlüftungsschlauch?
wie wird denn der genau verlegt?
bensch
also das kleine röhrchen was da wegsteht? hat vlt. jemand ein foto vom benzintankentlüftungsschlauch?
wie wird denn der genau verlegt?
bensch
Zuletzt geändert von Benschpal am 14.09.2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
Hallo Bensch,
Du hattest vor kurzem nach den Belüftungsleitungen gefragt (das T-Stück in der Mitte des Motorraums an der Decke, siehe Bild damals). Vom T-Stück geht ein Schlauch direkt an den Luftfilter (Nr. 3).
Die Unterdruckversorgung (an Nr. 1) erfolgt direkt vom Vergaser aus (Messingröhrchen in der Mitte hinten oben am Vergaser). Bei mir ist es ein dünner durchsichtiger Kunststoffschlauch.
Der Anschluss am Ansaugrohr hat einen anderen Zweck. Er ist in der Regel nicht durchgebohrt und soll irgend was anderes mit Unterdruck versorgen (was, weiß ich nicht mehr).
Gruß
Wolfgang
Du hattest vor kurzem nach den Belüftungsleitungen gefragt (das T-Stück in der Mitte des Motorraums an der Decke, siehe Bild damals). Vom T-Stück geht ein Schlauch direkt an den Luftfilter (Nr. 3).
Die Unterdruckversorgung (an Nr. 1) erfolgt direkt vom Vergaser aus (Messingröhrchen in der Mitte hinten oben am Vergaser). Bei mir ist es ein dünner durchsichtiger Kunststoffschlauch.
Der Anschluss am Ansaugrohr hat einen anderen Zweck. Er ist in der Regel nicht durchgebohrt und soll irgend was anderes mit Unterdruck versorgen (was, weiß ich nicht mehr).
Gruß
Wolfgang
Re: Ölbadluftfilter-anschlüsse
hey danke wolfgang
das problem mit der tankentlüftung und der motorgehäuseentlüftung hätten wir jetzt gelöst!
bleibt noch der unterdruckschlauch:
wolfgang, du hast nicht zuuufällig ein bildchen von dem messingröhrchen hinten mitte oben????
bensch
das problem mit der tankentlüftung und der motorgehäuseentlüftung hätten wir jetzt gelöst!
bleibt noch der unterdruckschlauch:
wolfgang, du hast nicht zuuufällig ein bildchen von dem messingröhrchen hinten mitte oben????

bensch
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