Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled-mattes
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2014 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von aircooled-mattes »

Hallo,
möchte meinen T2B Kasten gerne von innen ausbauen. Eine Westfalia Schlafbank hab ich schon besorgt.
Die Wände und Türen werden mit Reimo Isolierplatten isoliert.
Diese möchte ich gerne mit Platten in Holzoptik verkleiden.
Wo gibt es solche Furnierholzplatten in Holzoptik?
Hat jemand schonmal solch einen Innenausbau gemacht und mit welchen Platten?
Was eignet sich am besten als Bodenbelag? Laminat würde mir gut gefallen. Oder doch besser PVC?
Bilder als Anregung sind auch gern wilkommen.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
was ich dir nicht empfehlen kann sind MDF Platten mit Holzdekor. Habe diese in meinem Westi und die sehen nach ein paar Jahren
schon ziemlich schäbig aus. Lässt man mal bei etwas Regen mal die Schiebetür aus versehen offen und es kommt ein Wasser drauf, quillt es
sofort und bekommt Blasen. Außerdem ist die Oberfläche überhaupt nicht kratzfest und es bricht an den Kanten aus.

Wie wäre es denn mit 3 Schicht Pappel- Sperholz und dieses dann z.B. durch Ölen oder mit einer Lasur behandeln? Dann hast du eine entsprechende Holzoptik.
Ist zwar etwas teurer als MDF aber dafürt wesentlich haltbarer. Da ja bei einem Kasten hinten keiner mitfährt musst du dir eigentlich auch keine Gedanken
wegen Splittergefahr machen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Sgt. Pepper »

wegen des Bodenbelages:

Es kommt darauf an was du mit deinem Bus machen willst.
Willst du drin pennen würde ich auch Teppich in Betracht ziehen.
Viele haben zuerst Laminat, etc in ihren Bus gelegt aber irgendwann wieder rausgeschmissen und durch einen Teppich ersetzt. Ein Holzfußboden sieht zwar
echt super und edel aus, aber stell dir vor es war nachts recht kühl und du trittst morgens auf das noch eiskalte Holz :surprised: . Außerdem gibt es durch den obligatorischen Sand im Bus schnell kratzer und die Kiste Bier rutscht beim Fahren hin- und her. :bier:

Oder du legst dir auf das Laminat/Parkett noch eine passende Matte z.B. von http://www.madmatz.org/, welche du dort nach deinen Maßen anfertigen
lassen kannst.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von wolle81 »

Hallo,

grundsätzlich ist Sperrholz die beste Wahl. Ich muss mich damit auch gerade und in Zukunft auseinander setzten. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Sperrholzvarianten Pappelsperrholz, Birkensperrholz (Multiplex), dass ist auch sehr strapazierfähig. Das lässt sich dann nach deinen Wünschen beizen und mit Lack versiegeln. Eine andere und auch aufwändigere Variante wäre die, das Sperrholz mit Schichtstoff zu belegen/ beleimen. Da gibt es dann auch wieder verschiedenen Dekore und das ganze ist dann recht robust und auch feuchtebeständig. Man kann da unter Umständen auch fertig beschichte Platten bekommen, hab dazu allerdings noch nichts in Erfahrung gebracht. Dazu kann dir aber auch der ansässige Holzhändler weiter helfen, der hat dann auch Musterkarten der verfügbaren Dekore. Für mich wird das die favorisierte Variante....
Ich habe schon bei Getalit(alter Hersteller der Schichtstoffe der Westfalia-Ausstattung) nachgesehen, ob ich einfach an das originale Dekor kommen, das war aber nichts. Will aber noch intensiver nachforschen. Evtl. gibt es auch noch andere Hersteller die ansatzweise gleiche Dekore haben...
Ich werd mir meine Inneneinrichtung auch selbst bauen, muss dazu "nur" noch Maß an einer originalen SO72 Ausstattung nehmen.
Bin da auch noch auf der Suche nach nem potenziellen "Opfer" an dem ich Maß nehmen darf, falls dir da mal was vor die Füße läuft...
Komme aus der Nähe von Münster.

Gruß
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Bullireisen »

wolle81 hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich ist Sperrholz die beste Wahl. Ich muss mich damit auch gerade und in Zukunft auseinander setzten. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Sperrholzvarianten Pappelsperrholz, Birkensperrholz (Multiplex), dass ist auch sehr strapazierfähig. Das lässt sich dann nach deinen Wünschen beizen und mit Lack versiegeln. Eine andere und auch aufwändigere Variante wäre die, das Sperrholz mit Schichtstoff zu belegen/ beleimen. Da gibt es dann auch wieder verschiedenen Dekore und das ganze ist dann recht robust und auch feuchtebeständig. Man kann da unter Umständen auch fertig beschichte Platten bekommen, hab dazu allerdings noch nichts in Erfahrung gebracht. Dazu kann dir aber auch der ansässige Holzhändler weiter helfen, der hat dann auch Musterkarten der verfügbaren Dekore. Für mich wird das die favorisierte Variante....
Ich habe schon bei Getalit(alter Hersteller der Schichtstoffe der Westfalia-Ausstattung) nachgesehen, ob ich einfach an das originale Dekor kommen, das war aber nichts. Will aber noch intensiver nachforschen. Evtl. gibt es auch noch andere Hersteller die ansatzweise gleiche Dekore haben...
Ich werd mir meine Inneneinrichtung auch selbst bauen, muss dazu "nur" noch Maß an einer originalen SO72 Ausstattung nehmen.
Bin da auch noch auf der Suche nach nem potenziellen "Opfer" an dem ich Maß nehmen darf, falls dir da mal was vor die Füße läuft...
Komme aus der Nähe von Münster.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe Dir einen Beitrag in Deinem anderen Thread zum Thema Maßnehmen geschrieben. Schick mir doch eine PN, wenn Du Interesse hast.

Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias.

Im Autochen Temperaturbereiche von -25 bis +80 Grad anzusetzen -
das mögen nicht alle Materialien für Gebäudeinnenräume.

Zum Thema Boden: beim Schreiner gibt es wasserfeste MDF Platten um 5mm -
in so einem Bulli wird es immer mal feuchter - Schwitzwasser/Regen/umkippende Getränke/...
Darüber kannst Du dann immer noch wechselbares Laminat/Teppich/Linoleum/... legen.
Hatte hier nicht sogar einer eine Fußbodenheizung verbaut... naja, hängt vom Einsatzzweck ab, was man braucht...

Grüße,
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Bullireisen »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Zum Thema Boden: beim Schreiner gibt es wasserfeste MDF Platten um 5mm -
in so einem Bulli wird es immer mal feuchter
Hallo Rolf-Stefan,

da hast Du recht, aber wirklich wasserfest sind die auch nicht. Ich würde da eher Betoplanplatten emfehlen. Das sind asiatische oder europäische Siebdruckplatten oder Film-Film Platten. Im Endeffekt sind es wasserfest (BFU 100) verleimte Sperrholzplatten (Multiplex) die mit einer Phenolharzbeschichtung, meisstens in dunkelbraun, beschichtet sind. Die Schnittkanten werden mit einem passend braunen Kunstharzlack versiegelt. Die sind steif und relativ feuchteunempfindlich. Sie werden von allen Fahrzeugausstattern Bott, Sortimo.... für die Bodenplatten verwendet.

Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alex,
Bullireisen hat geschrieben:...da hast Du recht, aber wirklich wasserfest sind die auch nicht
ich rede nicht von normalen MDF Platten aus dem Baumarkt!
Meine sind mit irgendetwas gelblich durchtränkt und wirklich ausreichend wasserfest... auch an den Schnittkanten.
(MDF ist ja nur ein Oberbegriff - noch ohne Aussage über Klebstoffe und Zusätze...)
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Hier meine Innenausstattung:

3-Schicht Sperrholz, beidseitig behandelt mit Hartwachsöl und EUR 5,-/m² PVC auf den Boden.
Mit 2 Hunden, muss der Boden strapazierfähig sein. Ein Wisch und alles ist wieder sauber.
Auch nach 3 Jahren ist das Holz nicht verzogen oder verformt.

Übrigens wiegt die ganze Innenausstattung ca. 70kg. Vielleicht auch ein Argument...

Gruß,
Robin
Dateianhänge
100_5184.JPG
...Jetzt mal V8 statt VW...
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Chrillu »

Hey Robin,

wie hast du denn deine Dachschränke befestigt. Hast du hier vll ein paar Detailaufnahmen?
Auch zur Befestigung usw?

Finde die Idee nämlich sehr geil.

Grüße
Christian
Antworten