Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

Hi Emanuel

Könntest Du Dich zu Irgendwas auch mal konkret äußern ?
Du scheinst doch zu wissen was ein solches Gutachten kostet.

Also bitte...

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1679
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von ghiafix »

Denke mal so grob zwischen 1500 und 2500 Euro.
Und das dann nur für DEIN Frzg. Andern Falls müsstest Du nachweisen, daß Folgemotoren identisch aufgebaut wurden und daß die betreffenden Fahrzeuge gleichen Aufbau haben (Räder/Reifen, Gewicht, Getriebeübersetzung, Geräusch bzw Auspuff)
UND Du musst die aktuellen Emissions- und Geräuschwerte erfüllen!

Beispiel:
Das anno 1984 für Mexikokäfer gültige Motorgutachten der Fa Riechert beinhaltete den originalen 1600er AS-Motor mit 40er Weber Doppelvergaseranlage, Zentralluftfilter, zusätzlichen Endschalldämpfern, von VW freigegebener Rad/Reifen-Kombi und langer Getriebeübersetzung (AO-KarmannGhia-Getriebe).

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

Hi

Das ist ja mal eine, wenn auch nicht so erfreuliche, Aussage.
Das Geld ist ja relativ, je nach Nachfrage wäre ein Gutachten für
T2 Typ4 mit .......... ja evtl. machbar.
Aber das erreichen aktueller Abgaswerte ist natürlich unmöglich.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von B.C. »

Hi,

das klingt wirklich nicht erfreulich!
Es ist also nicht mehr möglich, die Weber IDF legal auf die Straße zu bekommen, ohne ca. EUR 3.000,- für Gutachten zu investieren?
Und das dann auch noch jeweils individuell, so dass wir nicht mal "zusammenlegen" können, um die Kosten gemeinsam zu finanzieren?
Ergo fahren fast Alle, die heute diese Vergaser kaufen, illegal?
Wie gehen wir weiter vor?

@ Micha: kontaktest Du den Ing. in Bonn trotzdem noch?

VG
Björn
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 806
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Natürlich gibt es Gutachten für 40er Weber auf einem CJ-Motor. Ich plane damit und Rolands Berlin war ebenfalls damit unterwegs. Ganz legal mit ca. 120PS und 2 Liter Hubraum. Aber diese Gutachten werden nicht "mal eben" so weiter gegeben. Einige Motorenbauer können die Eintragung vornehmen. Dass sie das nicht für Umme machen, vor allem wenn sie an dem Motor nix verdient haben, ist ja wohl klar.

Aus diesem Grunde rate ich immer, solche Projekte entweder vorher mit einem Ing zu besprechen oder einen Motorenbauer mit ins Boot zu nehmen. Dann kann man vielleicht nicht die "billigsten" Teile verwenden, aber es gibt zum Schluss keine Probleme mit der Eintragung.

Übrigens müssen "neue" Gutachten nicht nach aktuellem Stand gemacht werden. Das Fahrzeug muss lediglich die Gesetze und Regeln einhalten, die bei seiner Erstzulassung gegolten haben. Sonst wären die ganzen anderen "Eintragungen" wie z.B. Vintage-Steel Endschalldämpfern, Auflastungen, Motorenmodifikationen usw. nicht so leicht möglich.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

Hallo Björn

Ich werde da dran bleiben.
Allerdings werde ich jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Es gilt heraus zu bekommen ob für ein Abgasgutachten bei einem historischen
Fahrzeug, mit einem historisch nachvollziehbaren Tuning, tatsächlich die
Einhaltung aktueller Abgaswerte gefordert werden kann.

Das erscheint mir nicht plausibel.

Jetzt gilt es jemanden zu finden der da Bescheid weiß.

#micha#

Ach sieh an, Andreas war schneller.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Peter E. »

Passt vielleicht gut hierher:

Ich habe mal einen T3 auf einen Fremdmotor vom Passat umgebaut. Eintragung per Gutachten inkl. Abgasgutachten.
Diese hatte Firma Mamero erstellen lassen und hat auch die Eintragung für mich übernommen.
Kostenpunkt ca. 500,-

Vorgegeben waren der Motor inkl. Steuergerät, das Getriebe, der Luftfilter, der Auspuff, der Kat, und der Kaltlaufregler.
Eintragung dann mit Euro2

IIRC braucht man dann ein Abgasgutachten, wenn das Fahrzeug eine EZ nach 1969 hat, und das Spenderfahrzeug nicht in Gewicht, Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit vergleichbar ist.
Hieße, ein beweberter Cj im T2b braucht rechtlich gesehen ein Abgasgutachten, einen Motor aus dem T3 sollte man mit den Papieren des Spenderfahrzeuges eingetragen bekommen.

Die zuerfüllenden Abgaswerte richten sich weiter nach der EZ des Fahrzeuges, in das der Motor eingetragen werden soll, nicht nach dem Zeitpunkt der Eintragung
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von erni123 »

Hallo Zusammen,

Ich habe auf meinen `73iger US-Import auch 40iger Webervergaser drauf. Allerdings habe ich keinen CJ, sondern einen CB-Motor mit 1,7 Liter.
Alles bis auf die Vergaser ist Serie.

Meine Erfahrung bisher:

TÜV 1 (in der Stadt, in der er derzeit in einer Werkstatt steht):
"Wir machen ohne Gutachten für genau den Motorentyp und Auto gar nichts !"

Suche nach Gutachten beginnt.

Gutachten für Käfer 2 Liter mit 40iger Weber vorhanden, dass würde auch für das H-Kennzeichen ausreichen.

Weiter habe ich bei Riechert angerufen, die meinten da kann mir nur cult-classics-sued melden, die würden eine Eintragung erreichen können.

cult-classics hätten ein Gutachten für 2 Liter CJ Motor. Sie fragen ihren Tüv Mann vor Ort.

Dann beim Toni vom boxer-shop in Hilpoltstein durchgerufen. Er meinte er hätte auch ein Gutachten für 2 Liter Motor.
Als ich ihm davon erzählte, dass ich noch keine deutschen Papiere besitze meinte er: " Dann machen wir die Eintragung zusammen mit §21 und 23."

Bei drei Oldtimer Schraubern in meiner Gegend angerufen :tel: oder vorbeigedüst :dog: und alles erzählt.
Sie meinten alle das selbe: " Erstmal mit Serienvergaser deutsche Papiere erhalten, in zwei Jahren, wenn der Tüv fällt wird die weber drauf, dann wird es einfacher."
Wie sie es dann machen wollten in zwei Jahren wollten sie nicht veerraten. Glaube die wollten mein Geld für die Serienvergaser und Umrüstung. Einer sagte, er würde mir die Serienvergaser draufbauen und nachm Tüv direkt wieder auf Weber gehen, dass interessiert eh niemanden.

Heute bei Dekra angerufen: " TÜV hält Monopol auf §21-Vollabnahme" :schlaumeier:

Dann bei mehreren TÜV-Stellen in Bayern :tel: angerufen, hab mich immer zum Oltimerspezialisten durchstellen lassen.
Zwei TÜV-Stellen haben mich dann zu Timo Kiesel verwiesen. Der Herr Kiesel sei wohl der Spezialist was Oldie-VWs angeht.
Der meinte dann ich soll mich bei Theo Decker / TDE Tuning melden. " Die haben alle Gutachten für alte VWs"

Dann mit Isolde Decker :tel: telefoniert. Theo hab ich im Hintergrund gehört. Sie hat mich auf das Buch " Als Tuning noch Frisieren hieß" verwiesen.
Dort sollten alle Gutachten vereint sein, die von TDE jemals gemacht wurden. Diese werden, laut ihrer Aussage von jedem TÜV akzeptiert.

So nun die Frage in die Runde, hat jemand dieses Buch und kann darin mal nach BUS Gutachten guggen?
Dies wäre für alle hier bestimmt super hilfreich.

Der Finder eines Gutachten für einen CB Motor mit 40iger Webers wird mit Lobes- und Dankeshymnen :grinseval: überhäuft und bekommt von mir noch ein spezielles Dankeschön

Grüße an die Weberfamilie

Erni
saerdna_007
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2014 16:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von saerdna_007 »

Hallo Erni,

ich habe momentan genau das gleiche Problem.

ich habe einen T2 A/B von 1972, bei dem die Serienvergaser total verschlissen sind und es keinen brauchbaren Ersatz mehr gibt.

Bei mir ist ein 2,0 CJ Motor verbaut.

Ich bin preiswert an Weber 40 IDF 70 rangekommen und habe sie eingebaut und auf dem Prüfstand Bedüsen lassen. Bis auf leichtes Teillastruckeln, das auch mit Trichtern und Saugrohrverlängerung nicht ganz verschwunden ist, bin ich zufrieden. Ich habe mich dann zum Tüv gewagt, der mir über einen Freund als Oldtimerliebhaber empfohlen wurde. Ich wurde sehr nett und freundlich bedient und habe alle Unterlagen zur Prüfung dort gelassen.

Heute erhielt ich einen Anruf, dass grundsätzlich alles möglich sei, wonach ich gefragt habe, auch, dass meine H-Zulassung erhalten bleibt, wenn Weber eingebaut werden. Dafür war sogar eine Sitzung eines TÜV Gremiums nötig.

Leider ist die letzte Hürde das Abgasgutachten. ich kann auch keins finden und alle Händler, die Weber für Typ4 verkaufen, rücken mit ihren Gutachten nicht raus, wenn man das Set nicht bei ihnen kauft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir das Gutachten kopieren könntest, wenn Du eins findest. Sobald ich eins gefunden habe, werde ich es natürlich auch zur Verfügung stellen.

Schönen Abend,

Andreas
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Bin ja auch noch am Ball-wartet bis Mai ab!Habe da jemanden gefunden....
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten