Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Hi Leute,

hier noch die versprochenen Bilder...

Gruß,
Robin
Dateianhänge
SAM_2175.jpg
SAM_2174.jpg
SAM_2173.jpg
SAM_2172.jpg
SAM_2171.jpg
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

..und die letzten...

Gruß,
Robin
Dateianhänge
SAM_2179.jpg
SAM_2178.jpg
SAM_2177.jpg
SAM_2176.jpg
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Hans,
mit diesen 0,8mm Dekoren stelle ich mir das aufbereiten meiner westi schränke auch vor. Wo kann men denn diese dünnen platten bekommen? Ich hab nur dickere pvc bezogene platten bis jetzt gefunden und die sollen es nicht sein.


Gruss aus dem Bergischen
Ralf

hansi23 hat geschrieben:
image.jpeg
Hallo Mathias,
bin zurzeit auch einen Westfalia T2 am restaurieren,die Frage zum Innenausbau hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt.
Da ich den Bus modern aber trotzdem Original lassen möchte habe ich mich für folgende Variante entschieden 3 fach verleimte platten Birke und diese mit einer 0,8 mm dünnen Funierplatte zu bekleben ist zwar etwas teuer aber dafür stimmt die Optik und die vielen guten Eigenschaften. Zu Multiplex würde ich abraten da diese Platten ein hohes Eigengewicht haben ,Papel ist von der Holzart eher B-Ware und zu weiteren Holzbehandlung nicht so gut geeigent. Die 3-fach verleimte 15mm starke Birke Platten sind Original auch verbaut worden diese Kann mann dann beizen ölen lackieren etc. ich persönlich habe die Birken Platten in Nußbaum gebeizt und anschl. 3 mal mit Klarlack lackiert (Pistole) sagen wir mal so es war ok aber irgendwie doch nicht dann hane ich mich für die 0,8 mm dünne Platte entschieden und
Foto(2).JPG
bin Froh und zufrieden damit .Mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem werde meine originale Westfalia Möbel damit aufarbeiten, es gibt sie in verschiedene Dekoren..wie gesgagt wollte dir nur meine Meinung schildern ....wenn ihr Rechtschreibefehler findet könnt ihr sie behalten bin Schrauber und Handwerker und kein Deutschlehrer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße Hans

PS.Habe mal ein Musterstück gemacht wie gesagt Dekor ist Geschmacksache.....
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
hansi23
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2013 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von hansi23 »

Hallo Ralf,
hier ein Link http://www.resopal.de/produkte/produktu ... opalr-hpl/ die Platten bekommst du bei Bauhaus.
gruß Hans
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausbau Furnierplatten? Bodenbelag?

Beitrag von Charly66 »

hansi23 hat geschrieben: 23.02.2014 11:11 image.jpegHallo Mathias,
bin zurzeit auch einen Westfalia T2 am restaurieren,die Frage zum Innenausbau hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt.
Da ich den Bus modern aber trotzdem Original lassen möchte habe ich mich für folgende Variante entschieden 3 fach verleimte platten Birke und diese mit einer 0,8 mm dünnen Funierplatte zu bekleben ist zwar etwas teuer aber dafür stimmt die Optik und die vielen guten Eigenschaften. Zu Multiplex würde ich abraten da diese Platten ein hohes Eigengewicht haben ,Papel ist von der Holzart eher B-Ware und zu weiteren Holzbehandlung nicht so gut geeigent. Die 3-fach verleimte 15mm starke Birke Platten sind Original auch verbaut worden diese Kann mann dann beizen ölen lackieren etc. ich persönlich habe die Birken Platten in Nußbaum gebeizt und anschl. 3 mal mit Klarlack lackiert (Pistole) sagen wir mal so es war ok aber irgendwie doch nicht dann hane ich mich für die 0,8 mm dünne Platte entschieden und Foto(2).JPGbin Froh und zufrieden damit .Mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem werde meine originale Westfalia Möbel damit aufarbeiten, es gibt sie in verschiedene Dekoren..wie gesgagt wollte dir nur meine Meinung schildern ....wenn ihr Rechtschreibefehler findet könnt ihr sie behalten bin Schrauber und Handwerker und kein Deutschlehrer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße Hans

PS.Habe mal ein Musterstück gemacht wie gesagt Dekor ist Geschmacksache.....
Das schaut ja echt super aus ! ist das jetzt die Funierplatte?
Ich habe leider keine Funierplatte mit 0,8mm gefunden (im Internet zumindest nicht).
Fände ich eine super Lösung.
Bild
Antworten