Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Hallo zusammen,

ich möchte mich vorstellen und freue mich auf netten Erfahrungsaustausch,
Bilder und faszinierende Geschichten.

Ich bin Benny (21), komme aus der Pfalz und habe zwei VW Busse:

- T2a (Baujahr 1971; ehem. Feuerwehr)
- T2b (Baujahr 1974)

Luftgekühlte Grüße,
Benny
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, willkommen aber jetzt wollen wir erstmal die Fotos von den beiden Bussen sehen. :dafür:

Alle Forumianer sind Neugierig drauf :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Leider handelt es sich dabei um kein aktuelles Bild.
Dateianhänge
VW T2a&b.JPG
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Dieses Bild ist ziemlich aktuell und zeigt offensichtlich das b-Modell meiner VW-Busse.
Der andere befindet sich in den letzten Vorbereitung für die Zulassung und dann folgt auch
davon ein neueres Bild.

Apropos Zulassung - hat jemand Erfahrungen mit Oldtimerversicherungen für Fahrer unter 23 Jahren?
Dateianhänge
Sandstrahlen.JPG
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Benny,

willkommen im Kreis der Bulliverrückten. :wink: Das Bild mit deinen 2 Bussen in der Garage gefällt mir gut.

Zum Thema Versicherung gucke dir mal die Übersicht der Oldtimer-Markt an. Dort stehen auch die Bedingungen der einzelnen Versicherer.

Du darfst deine Vorstellung auch gerne noch etwas erweitern. So wie dein 2. Bild aussieht, hast du dem T2b eine Vollrestauration spendiert?

Viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von AutomaticWesty »

Ein schönes Duo hast du da :gut:
Herzlich Willkommen hier im Forum.
BulliBenny hat geschrieben:Apropos Zulassung - hat jemand Erfahrungen mit Oldtimerversicherungen für Fahrer unter 23 Jahren?
Ich würde es bei der Allianz versuchen, hat bei mir nach einigem Zureden problemlos funktioniert (inkl. Teilkasko + zusätzliche Fahrer außerhalb der Familie + zusätzliche Kilometer).
Ein "Alltagsfahrzeug" dort zu versichern hilft ungemein.

Württembergische, Zurüch und Co. hat bei mir trotz guter Kontakte und (im Fall von Zurich) ADAC sowie IG T2 Mitgliedschaft nicht funktioniert.
Ich habe aber den Eindruck dass sich die Meinungen der Versicherer hierzu laufend ändern und die einzelne Versicherungsagentur meist mehr Freiheiten hat als sie zunächst zugibt.

Bemühe auch mal die Forensuche, dieses Thema kam schon öfters auf.

Grüße Michael
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Ob es sich bei meinen Vorhaben um eine Vollrestauration handelt, soll jeder selbst entscheiden.
Jedenfalls wurde das B-Modell - wie auf dem vorherigen Bild ersichtlich - sandgestrahlt. Dann
folgt natürlich eine Neulackierung. In diesem Zusammenhang wird der Motor überholt, die
Bremsanlage, Dichtungen, etc. erneuert.

Auf diesem Bild zu sehen: Die Trilogie
:wink:
Dateianhänge
IMG_1897.JPG
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliUli »

BulliBenny hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin Benny (21), komme aus der Pfalz und habe zwei VW Busse:

- T2a (Baujahr 1971; ehem. Feuerwehr)
- T2b (Baujahr 1974)

Luftgekühlte Grüße,
Benny
hm, lass mich mal zurückerinnern... als ich 21 war, das war 1991, da habe ich meinen ersten Bulli vor dem verschrotten gerettet. Der hat damals 1.100 DM gekostet. Mehr war mit meinem Lehrlingsgehalt auch einfach nicht drin. Für das basteln am Bulli hatte ich eine kaputte Straßenlaterne zur Verfügung. Die Reparaturen und Ersatzteile finanzierte ich mir durch Rasenmähen, Zeitungsaustragen und ....Arbeit.

Da bin ich auf dich, Benny, ein wenig neidisch :bier: Zwei Top-T2 in zwei Top Garagen :dogeyes: ...... hast du guten Beziehungen zum Uli Hoeneß :unbekannt: ?
Mach weiter so, prima Autos und Glückwunsch :gut:
Uli (nicht) Hoeneß
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Für die Bullis lasse ich mich gerne beglückwünschen, aber Grund zum Neid besteht sicherlich nicht, wenn ich all Eure Modelle so sehe. Auch wenn ich über den Besitz der beiden Bullis sicherlich sehr stolz bin, befinden sie sich abgesehen davon nicht in absoluten TOP-Zustand. Der T2b ist im Rahmen einer umfassenden Restauration wahrscheinlich auf einem guten Weg dahin, aber bei dem T2a habe ich Wert auf Originalität gelegt und insofern ist er aufgrund kleinerer Patina im Laderaum sicherlich kein Museumsfahrzeug.
Leisten kann ich mich mir diese Leidenschaft neben meinem Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen durch entsprechende Berufstätigkeit. Wobei der größte, unbezahlbare Preis dieser Restaurationen ist sicherlich eine aufgrund dieser zeitintensiven Freizeitbeschäftigung gescheiterte, wundervolle Beziehung. Kein materielles Gut der Welt darf diese Folge rechtfertigen - nur habe ich das leider zu spät begriffen.

Das Garagenfoto (oben) entstand eher aus Fotozwecken, waren die beiden Busse doch in den vergangen ein dreiviertel Jahren nur selten gleichzeitig zuhause. Ansonsten überließ ich den Alltagsfahrzeugen meiner Eltern den Vorrang beim Parken direkt vorne an den Toren, wenn sie mir schon netterweise überdachten Stellplatz zumindest vorübergehend zur Verfügung stellen.

Mittlerweile hoffe ich eine Oldtimerversicherung gefunden zu haben, die mich als Fahrer unter 23 Jahren akzeptiert, und somit steht der Zulassung des T2a (ehem. Feuerwehr) nichts mehr im Wege. Gestern war ich beim TÜV für ein Oldtimergutachten und nun geht’s zur Zulassungsstelle. Deswegen möchte ich Euch gerne einige Bilder von der Restauration und dem aktuellen Zustand präsentieren.

Das Fahrzeug wurde im März 71 zugelassen, war seit diesem Zeitpunkt ausschließlich in öffentlicher Hand und ich bin der erste private Besitzer und Nutzer. Darauf folgten überschaubare Blecharbeiten an den unteren Rundungen rechts und links hinten, am Schweller, sowie dem Radlauf. Außerdem wurde eine Wagenheberaufnahme ausgetauscht. Leider erforderten diese Blecharbeiten entsprechend der Meinung aller angefragten Lackierer eine Neulackierung, obwohl die Außenlackierung ansonsten an vielen Stellen noch tadellos war. In diesem Zusammenhang wurde neuer Unterbodenschutz aufgetragen und wurde der Bus versiegelt.

Die originale Laufleistung liegt bei diesem Garagen-Nutzfahrzeug bei erst 20 tsd Kilometern. Zu der heutigen Ausstattung gehört ein Dachträger, eine Geräte-Innenausstattung von Ziegler (allerdings ohne vollständiges Inventar), eine 1m-lange Funkantenne, feuerwehrspezifische Armaturen und zwei blaue Rundumleuchten.
Dateianhänge
6 (1).JPG
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Im Westen nichts Neues - 2 weitere Bullis

Beitrag von BulliBenny »

Es folgen nun Bilder der beschriebenen Blecharbeiten.
Dateianhänge
6 (3).JPG
6 (26).JPG
6 (29).JPG
Antworten