Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ersatz?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
andi m.
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2008 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ersatz?

Beitrag von andi m. »

Hallo zusammen,
mein Heizluftverteiler war nicht mehr zu gebrauchen und mußte raus.
Nun stellt sich die Frage wie es weiter geht.
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ?
Gibt es Bastellösungen oder baut dieses Teil vielleicht schon jemand professionell nach ?

Ich warte ganz gespannt auf Antworten und Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
andi m.
Dateianhänge
CIMG9074.JPG
andi m.
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2008 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von andi m. »

Ups, falsche Rubrik erwischt. :oops:
Kann ich noch zum Technik Forum verschieben ?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andi,

Versuch eines von einem Schlachtbulli zu bekommen. Sind oft angegammelt, aber besser als Deine Moorleiche :wink:
Gebrauchtteilehändler wären auch noch 'ne Idee z.B. http://www.ralfs-vw-teile.de/

Nachbau gibt es nicht bzw. hab ich nie gesichtet. Originalgetreu wäre aufwendig & teuer.
Brasilienbullis brauchten keine aufwendigen Heizungslösungen (kein Rohr nach vorne beim T2c).

Wenn Du selbst nachbaust, denk auch an die Klappe innen mit Bodenzug nach vorne.
Lässt sich notfalls aus zwei Rohren basteln.
Vorsicht mit Kunststoffen - die Luft ist ordentlich heiß, die da durch kommt. Auf geeignetes Material achten.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von Rüdiger*289 »

Verschoben in das Technikforum
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Andi,

Das gabs auch als original Ersatzteil. Habe selbst eins in der Bucht geschossen. Falls ich es nicht verbauen sollte (hab hinten ja keine Heizung, da Kasten) melde ich mich.
Bei mir war auch nix mehr zu retten. Suche auch noch nach ner Lösung für das hintere Y-Rohr.

Viel Glück.

Grüße Marcel
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Andi,

war gestern noch kurz in der Garage und hab mal das besagte Teil rausgesucht. Allerdings hat das Ersatzteil nicht die gleiche Länge. Hier mal ein Foto als Vergleich.
ImageUploadedByTapatalk1374125104.547937.jpg
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
klausto
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2012 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von klausto »

Hallo Andi,

da es auch bei mir keine warme Luft nach hinten gibt, und meine Suche nach dem Heizluftverteiler bisher erfolglos ist, wollt ich hier mal nachfragen ob es mittlerweile eine Alternativlösung zum Gebrauchtteil gibt??

Grüße

Torben
Bild
andi m.
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2008 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von andi m. »

Hallo,

ich habe bei Ralfs VW Teile ein Gebrauchtteil gekauft und eingebaut.

Gruß
andi m.
bulli1261
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 13.11.2008 21:01

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von bulli1261 »

Hallo, vielleicht kann euch das Teil ja auch weiter helfen.
Metall Regelklappe für Luftheizung 75mm Eberspächer-Nr.: 33000062 , gibts in der Bucht.

Gruss Arne
Gruss Arne
Benutzeravatar
klausto
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2012 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizluftverteiler verrottet! Wer hat Lösungsidee od. Ers

Beitrag von klausto »

Habe vorgestern bei werk34 ein NOS Einzelstück erworben( jetzt bin ich arm). Es ist zwar mit Öffnung für den Temperaturfühler und zwei Luftaustritten, aber zwei Löcher schließen erscheint mir einfacher als das Komlette Teil nach zu bauen. :dafür:
Trotzdem Danke für eure Tipps :gut:

Torben
Bild
Antworten