ölverlust am Einspritzermotor
- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 08:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
ölverlust am Einspritzermotor
Hallo Bulli Gemeinde,
nachdem ich heute eine kleine Ausfahrt zur Waschstrasse gemacht habe, musste ich leider während der Fahrt einen Ölverlust feststellen.
Bei mir tropft dss öl deutlich hinten links runter zwischen Wärmetauscher und Blech in der Mitte. Ich hatte bis jetzt nur kleiner Probleme mit lei hten und kleinen Ölflecken bei längerer Standzeit.
Habt ihr Erfahrunven woher das Öl kommen kann? Mögliche Ursachen und Abstellmassnahmen?
selbst nach dem Abwischen kommt bei laufendem Motor binnen 5 min das Vorkommdn zurück.
Um konsfruktive und hilfreche Beiträge wird gebeten, damit ich dem Problem schnellstmöglich auf die Schliche komme.
Danke un Gruss
Sebastian
nachdem ich heute eine kleine Ausfahrt zur Waschstrasse gemacht habe, musste ich leider während der Fahrt einen Ölverlust feststellen.
Bei mir tropft dss öl deutlich hinten links runter zwischen Wärmetauscher und Blech in der Mitte. Ich hatte bis jetzt nur kleiner Probleme mit lei hten und kleinen Ölflecken bei längerer Standzeit.
Habt ihr Erfahrunven woher das Öl kommen kann? Mögliche Ursachen und Abstellmassnahmen?
selbst nach dem Abwischen kommt bei laufendem Motor binnen 5 min das Vorkommdn zurück.
Um konsfruktive und hilfreche Beiträge wird gebeten, damit ich dem Problem schnellstmöglich auf die Schliche komme.
Danke un Gruss
Sebastian
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Wenns es nicht direkt am Ölkühler/-filter tropft, würde ich auf die Ventildeckeldichtung tippen... Der Austausch hat in meinem Fall auch den Ölverlust eingedämmt...
Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 08:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Ok, werde ich prüfen.
Wie viel Hexenwerk steck im Wechsel? Gibt es hierzu eine guteAnleitung?
Was ist der zeitliche Aufwand?
Wie viel Hexenwerk steck im Wechsel? Gibt es hierzu eine guteAnleitung?
Was ist der zeitliche Aufwand?
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Zeitlicher Aufwand: drei Minuten (nur das "Schrauben")
Technischer Anspruch: Anfänger
Vorgehensweise:
-Federbügel nach unten hebeln
-Deckel abnehmen
-Dichtung anschauen ob sie nicht sauber anliegt.
-Deckel auswischen
-neue Dichtung leicht (!) einölen, am besten durch zwei eingeölte Finger ziehen
-in den Deckel einlegen
-Deckel vorsichtig aufsetzen
-Bügel wieder drüberwürgen
-Schauen obs sauber sitzt
-Runde um den Block drehen bis das Öl erwärmt ist
-Schauen obs dicht hält
-Feierabendbier öffnen
Technischer Anspruch: Anfänger
Vorgehensweise:
-Federbügel nach unten hebeln
-Deckel abnehmen
-Dichtung anschauen ob sie nicht sauber anliegt.
-Deckel auswischen
-neue Dichtung leicht (!) einölen, am besten durch zwei eingeölte Finger ziehen
-in den Deckel einlegen
-Deckel vorsichtig aufsetzen
-Bügel wieder drüberwürgen
-Schauen obs sauber sitzt
-Runde um den Block drehen bis das Öl erwärmt ist
-Schauen obs dicht hält
-Feierabendbier öffnen
- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 08:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Vielen Dank für die Anleitung.
Wieviel Öl darf da drin sein? So wie ich das hier im Forum gelesen habe, scheint man mit der Ventikdeckekdichtung 90% der Probleme zu erschlagen. Hoffen wir das es das ist.
Worauf sollte ich beim offen Deckel noch achten?
Schönen Sonntag euch
Wieviel Öl darf da drin sein? So wie ich das hier im Forum gelesen habe, scheint man mit der Ventikdeckekdichtung 90% der Probleme zu erschlagen. Hoffen wir das es das ist.
Worauf sollte ich beim offen Deckel noch achten?
Schönen Sonntag euch
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Der Anleitung von Thomas ist nichts hinzuzufügen...
Ich hab es auch so gemacht... ist echt ganz einfach, selbst für jemanden der kein Hardcoreschrauber ist...
Im Inneren des Ventildeckels war bei mir nur ein dünner Ölfilm... alles andere ist ja durch die Dichtung raus getropft...
Wenn der Deckel ab ist und Du keine Hydros hast, kannst Du auch noch das Ventilspiel einstellen... http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13364
Alternativ kannst Du hier auch nochmal rein schauen... http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=16542

Ich hab es auch so gemacht... ist echt ganz einfach, selbst für jemanden der kein Hardcoreschrauber ist...
Im Inneren des Ventildeckels war bei mir nur ein dünner Ölfilm... alles andere ist ja durch die Dichtung raus getropft...

Wenn der Deckel ab ist und Du keine Hydros hast, kannst Du auch noch das Ventilspiel einstellen... http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13364
Alternativ kannst Du hier auch nochmal rein schauen... http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=16542
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Das ist mengenmäßig recht gering.SurferBulli81 hat geschrieben: Wieviel Öl darf da drin sein?
Nichts was nicht mit nem Zewa in einem Zug wegzuwischen ist. Vielleicht brauchst du auch nen zweiten Wischer, aber kein zweites Zewa.
Re: ölverlust am Einspritzermotor
SurferBulli81 hat geschrieben:Worauf sollte ich beim offen Deckel noch achten?

Kinders, Kinders,
Sebastian, nimm mal bitte den Hinweis von Olli:
sehr ernst. Um nicht gar zu sagen: wenn Du keine Hydros habe,Wenn der Deckel ab ist und Du keine Hydros hast, kannst Du auch noch das Ventilspiel einstellen...
dann stell endlich die Ventile ein.
Ist ein ganz wichtiger Wartungspunkt!
Grüße,
Harald

- SurferBulli81
- T2-Meister
- Beiträge: 127
- Registriert: 09.07.2013 08:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Danke fur die Tipps.
da ich einen Ami Motor habe, gehe ich sehr stark von Hydros aus. Also fällt das Einstellen der Ventil raus.
Dann werde ich mich morgen mak drunter legen und nachgucken ob es wirklich dara n liegt.
Entspanntes Restwochenende
da ich einen Ami Motor habe, gehe ich sehr stark von Hydros aus. Also fällt das Einstellen der Ventil raus.
Dann werde ich mich morgen mak drunter legen und nachgucken ob es wirklich dara n liegt.
Entspanntes Restwochenende
Re: ölverlust am Einspritzermotor
Würde ich jetzt nicht pauschal sagen... Ich wurde das von der Motorkennzahl abhängig machen und nicht von der Herkunft... Baujahr und Motorkennzahl helfen da weiter...
GD = Ventile einstellen...
GE = Hydros...
GD = Ventile einstellen...
GE = Hydros...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah