Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo,
ja, man kann das obere Blech auch getrennt ausbauen. Die sechs oder acht Schrauben vorne unterhalb der Scheibe müssen raus. Dann muss das Handschuhfach raus und der Instrumententräger muss gelöst und vorgezogen werden. Dann kommt man durch die Öffnungen an die Muttern vor der Polsterleiste. Den Handgriff abschrauben und auf gleicher Höhe nach weiteren Muttern suchen. Wenn alle ab sind, lässt sich die Polsterleiste nach hinten herausziehen. Das obere Blech ist dann auch lose. Es hängt noch an den Kunststoffrohren der Warm- und Kaltluftkanäle.
Nachteil: eher mehr Schrauberei als weniger.
Vorteil: Die Kabel werden weniger beansprucht. Von oben kann man hervorragend alle Kabel und Züge kontrollieren, die Massepunkte blank machen, ggf. den einen oder anderen Stecker ersetzen, die Schläuche, ... Das Gestänge der Frischluftklappen und die Lenksäule können montiert bleiben und die Luftkanäle teilweise auch.
Gruß, Hanno
ja, man kann das obere Blech auch getrennt ausbauen. Die sechs oder acht Schrauben vorne unterhalb der Scheibe müssen raus. Dann muss das Handschuhfach raus und der Instrumententräger muss gelöst und vorgezogen werden. Dann kommt man durch die Öffnungen an die Muttern vor der Polsterleiste. Den Handgriff abschrauben und auf gleicher Höhe nach weiteren Muttern suchen. Wenn alle ab sind, lässt sich die Polsterleiste nach hinten herausziehen. Das obere Blech ist dann auch lose. Es hängt noch an den Kunststoffrohren der Warm- und Kaltluftkanäle.
Nachteil: eher mehr Schrauberei als weniger.
Vorteil: Die Kabel werden weniger beansprucht. Von oben kann man hervorragend alle Kabel und Züge kontrollieren, die Massepunkte blank machen, ggf. den einen oder anderen Stecker ersetzen, die Schläuche, ... Das Gestänge der Frischluftklappen und die Lenksäule können montiert bleiben und die Luftkanäle teilweise auch.
Gruß, Hanno
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Muss ich denn, wenn ich das Cockpitt nur ein wenig nach vorne ziehe , damit der schweißen kann irgendwelche Kabel beschriften ? geht das nicht auch ohne Kabel abzuziehen das ganze etwas nach vorne zu ziehen??bigbug hat geschrieben:Wichtig: Beschrifte deine Kabel!!!
- bigbug
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Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Das war noch gedacht für den Fall, daß du das komplette Armaturenbrett ausbaust.pazi hat geschrieben:Muss ich denn, wenn ich das Cockpitt nur ein wenig nach vorne ziehe , damit der schweißen kann irgendwelche Kabel beschriften ? geht das nicht auch ohne Kabel abzuziehen das ganze etwas nach vorne zu ziehen??bigbug hat geschrieben:Wichtig: Beschrifte deine Kabel!!!
Ich weiß nicht mehr wie lange ich beim Ausbau gebraucht habe, aber für den Einbau incl. alle Kabel wieder dahin wohin sie gehören waren es starke zwei Stunden.
Bevor ich mir da die Finger breche würde ich es jederzeit wieder tun.
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo Das geht ja noch 2 Stunden, aber ich werde es nuretwas raus ziehen,damit der schweißen und verzinnen kann. LG Andreasbigbug hat geschrieben:Das war noch gedacht für den Fall, daß du das komplette Armaturenbrett ausbaust.pazi hat geschrieben:Muss ich denn, wenn ich das Cockpitt nur ein wenig nach vorne ziehe , damit der schweißen kann irgendwelche Kabel beschriften ? geht das nicht auch ohne Kabel abzuziehen das ganze etwas nach vorne zu ziehen??bigbug hat geschrieben:Wichtig: Beschrifte deine Kabel!!!
Ich weiß nicht mehr wie lange ich beim Ausbau gebraucht habe, aber für den Einbau incl. alle Kabel wieder dahin wohin sie gehören waren es starke zwei Stunden.
Bevor ich mir da die Finger breche würde ich es jederzeit wieder tun.
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Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo Hanno,WestiWest hat geschrieben:Hallo,
ja, man kann das obere Blech auch getrennt ausbauen. Die sechs oder acht Schrauben vorne unterhalb der Scheibe müssen raus. Dann muss das Handschuhfach raus und der Instrumententräger muss gelöst und vorgezogen werden. Dann kommt man durch die Öffnungen an die Muttern vor der Polsterleiste. Den Handgriff abschrauben und auf gleicher Höhe nach weiteren Muttern suchen. Wenn alle ab sind, lässt sich die Polsterleiste nach hinten herausziehen. Das obere Blech ist dann auch lose. Es hängt noch an den Kunststoffrohren der Warm- und Kaltluftkanäle.
Nachteil: eher mehr Schrauberei als weniger.
Vorteil: Die Kabel werden weniger beansprucht. Von oben kann man hervorragend alle Kabel und Züge kontrollieren, die Massepunkte blank machen, ggf. den einen oder anderen Stecker ersetzen, die Schläuche, ... Das Gestänge der Frischluftklappen und die Lenksäule können montiert bleiben und die Luftkanäle teilweise auch.
Gruß, Hanno
das ist genau das was ich lesen wollte. Vielen Dank für Deine Beschreibung

Harald
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
schöner Beitrag im Open Forum
Wäre was für´s Technik-Forum gewesen.

Wäre was für´s Technik-Forum gewesen.

Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hat super geklappt ging recht schnell.
Was anderes , wenn jemand das hier ließt.
Hat einer eine Beschreibung als PDF Datei gerne mit Bildern über den Zusammenbau der Türschacht Dichtungen ??
Reihenfolge des Einbau mit Ausstellfenster?
Das wäre prima.
LG Andreas

Was anderes , wenn jemand das hier ließt.
Hat einer eine Beschreibung als PDF Datei gerne mit Bildern über den Zusammenbau der Türschacht Dichtungen ??
Reihenfolge des Einbau mit Ausstellfenster?
Das wäre prima.
LG Andreas
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo Andreas,
schau mal in den Workshop-Sammel-Fred:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3099
Da finden sich Ausstellfenster und Fenster usw.:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3001
viewtopic.php?f=7&t=6476
Wie wär's , wenn Du auch mal von Deiner Armaturenbrett-Aktion eine Beschreibung ablieferst
schau mal in den Workshop-Sammel-Fred:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3099
Da finden sich Ausstellfenster und Fenster usw.:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3001
viewtopic.php?f=7&t=6476
Wie wär's , wenn Du auch mal von Deiner Armaturenbrett-Aktion eine Beschreibung ablieferst

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Super
Danke Ralph Stepan

Danke Ralph Stepan

Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Habe mir nun Ausstellfenster geholt und wollte die Dichtungen wechseln und sehe das der Metallrahmen , um die Dichtung zu tauschen genietet ist. Ist das normal ?? Muss man um die Dichtungen zu erneuern nun extra die nieten ausbohren oder wie geht das ? Später dann schrauben reindrehen?? Wie habt ihr das gelöst. ?? 
