Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Roby75 »

Hallo Erni,
hast Pn
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo,

bin grade dabei meinen Motor fertig zusammenzubauen und da stellen sich mir noch ein paar Fragen bezüglich der Weber Vergaser. :?:

- da die Weber keine Vorwärmung haben, sollen die Öffnungen in den Leitblechen (Rückwand und unten) verschlossen werden, oder bleibt der Kanal trotzdem montiert?
- wohin soll der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gehen?
- reicht für den Unterdruck des BKV 1 Anschluss, oder sollen/müssen beide Ansaugrohre einen U-Druck Anschluss (incl. 2tem Rückschlagventil) haben?

Schon mal Danke und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bigbug »

bullirider hat geschrieben:Hallo,

bin grade dabei meinen Motor fertig zusammenzubauen und da stellen sich mir noch ein paar Fragen bezüglich der Weber Vergaser. :?:

- da die Weber keine Vorwärmung haben, sollen die Öffnungen in den Leitblechen (Rückwand und unten) verschlossen werden, oder bleibt der Kanal trotzdem montiert?
- wohin soll der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gehen?
- reicht für den Unterdruck des BKV 1 Anschluss, oder sollen/müssen beide Ansaugrohre einen U-Druck Anschluss (incl. 2tem Rückschlagventil) haben?

Schon mal Danke und viele Grüße

Florian
Wenn der Rückbau der Vorwärmung Löcher in der Motorverblechung hinterlassen haben sind die selbstverständlich so zu schließen dass deine Kühlluftzirkulation weiterhin einigermaßen dicht funktioniert.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wird an den/die Luftfilter angeschlossen. War ja vorher auch so. Falls du den Dampf auf beide Vergaser verteilen möchtest solltest du eine Kurbelgehäuseentlüfterbox zwischen schalten. Beispiel, ist zwar von nen Typ1, aber das Sytem ist das gleiche. Wenn es bei dem Serienmotor bleibt und du nicht ne dicke Verdichtung und wahnsinns Leistung fährst, tuts auch ne kleine Box mit drei Nippel.
Wahrscheinlich reicht der Unterdruck eines Ansaugrohres, ich würde trotzdem die Last auf beide verteilen. Es werden so ja trotzdem nur 2 von 4 Kanälen angezapft.

Grüße Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo Thomas,
dake für die schnelle Antwort! :thumb:

Ok, das mit der Zirkulation hab ich verstanden. Werde auf beiden Blechen einen Deckel einsetzen der genau abdichtet. Dann ist der Zirkulationskreis zumindest komplett abgeschlossen und es kommt keine Luft mehr nach oben, bzw. nach unten. Richtig so, oder?

Da ich keinen Zentralluftfilter mehr habe, muss ich für die Entlüftung also dann einen Stutzen an die Luftfilter (von unten?) auf den Webern machen. Muss zwingend eine Box zwischengeschaltet werden, oder reicht auch eine Verteilung über ein Y-Stück? Oder wäre die Verteilung darüber nicht gleichmäßig genug?

Gruß

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bigbug »

bullirider hat geschrieben: Da ich keinen Zentralluftfilter mehr habe, muss ich für die Entlüftung also dann einen Stutzen an die Luftfilter (von unten?) auf den Webern machen. Muss zwingend eine Box zwischengeschaltet werden, oder reicht auch eine Verteilung über ein Y-Stück? Oder wäre die Verteilung darüber nicht gleichmäßig genug?
Hallo Florian, das kann wahrscheinlich auch funktionieren, der Charme an der Box ist, daß innen der Nebel kondensieren kann und ein Teil dann im kalten Zustand wieder in den Gebläsekasten zurückfließen kann.
Im Prinzip reicht ja schon diese kleine Kiste hier: http://csplink.de/4unvKKZJgg
Von unten wirst du wahrscheinlich nichts an die Luftfilter anschließen können, da ist beim 40er Weber der Vergaser ;-)
Nee.. Oben entweder mit den beigefügten Nippel, oder etwas rustikaler und flacher bauend, mit ner Hohlschraube und Ringverschraubung.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Super Tipp, glaub das Teil hol ich mir!
Wo hast du deine Box verbaut? Muss ja höher liegen, damit der Rückfluss funktioniert.
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Gego »

Hallo,
ich möchte mich hier gleich mal anschließen, denn ich versuche auch zur Zeit eine 40er Weber Doppelvergaseranlage auf meinen
Typ4 AP-Motor eintragen zu lassen. Da mein Bulli Baujahr 1972 ist (Zwitter) brauche ich ein Abgasgutachten :wall: .
Also wer einen Anlaufstelle weiß, bitte melden.
Vielen Dank
Gregor
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von clipperfreak »

Gego hat geschrieben: ich möchte mich hier gleich mal anschließen, denn ich versuche auch zur Zeit eine 40er Weber Doppelvergaseranlage auf meinen
Typ4 AP-Motor eintragen zu lassen.

Hallo Gregor, dann besorg dir auch gleich noch Ohrenstöpsel, denn mit den Webern wirds dann aber ungemütlich von der Lautstärke :mrgreen: Ich hatte in 2 T2 diese Anlage und es nervt gewaltig. Einzige Möglichkeit ist die Installation einer Zentralluftfilteranlage für 695€ um die nervenden Ansauggeräusche in den Griff zu kriegen
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Soviel lauter ist das gar nicht,ab 100km/h sind die Windgräusche eh so hoch,daß die Weber kaum noch auffallen.Außerdem:Loud pipes saves lives :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Matthias S. »

Die Ansauggeräusche sind schon kernig, im Bus, mit dem ich meinen Urlaub verbringe, möchte ich die aber nicht haben.
Im Typ 3, der ja Spaßmobil ist, sieht die Sache schon ganz anders aus. So klingen 40er Weber auf dem leicht angewürzten Typ IV Motor bei der Arbeit:
https://www.youtube.com/watch?v=TrWeHfjpy0A
der Auspuff ist übrigens Serie...

Grüsse, Matthias
Antworten