Getriebe singt unter Last

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von honz »

Hi,

glaube da hat sich nichts gedreht, mir ist auf jedenfall nichts in der Art aufgefallen, weiß jetzt aber auch nicht mehr, ob ich da genau drauf geachtet habe und so....

Nochmal zum grundlegendem Problem, wenn es ein Lagerschaden wäre, wäre das Geräusch dann nicht eher walzend rumpelnd und nicht ein summen wie beim Rückwärtsgang, ich schaue dass ich später mal ein Video von mache und hochlade. Und dann muss ich morgen sowieso erstmal 150km mit dem Getriebe fahren, dann schauen wir was von den Geräuschen (oder dem Getriebe) noch übrig bleibt.

Das mit den Lagern versuch ich mir immer so vorzustellen, welcher ring nur an einer Stelle belastet wird und der kann auch lose sein. Der Ring, der die ganze zeit rundum belastet wird, kann sich ja quasi "loseiern" wenn er nicht eingepresst ist und muss daher eine Presspassung besitzen.

@Thomas: das klingt alles viel intelligenter als es ist ;)

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben: honz hat geschrieben:dann müsste die Eingangswelle ja bei Last durch die Schrägverzahnung richtung Fahrzeug front gedrückt werden



:confused:

Das sehe ich anders!
Nö, hast Recht! Heute seh' ich's so wie du.
honz hat geschrieben:wenn es ein Lagerschaden wäre, wäre das Geräusch dann nicht eher walzend rumpelnd und nicht ein summen wie beim Rückwärtsgang,
Außer dem Rückwärtsgang ist aber nix Geradeverzahntes drin. Geh deshalb mal davon aus, daß es sich zwar so anhört, aber eine andere Ursache hat.
honz hat geschrieben:Als erstes ist mir aufgefallen, das im Leerlauf mit losgelassener Kupplung das Getriebe anfängt zu summen. Beim Kuppeln war das Geräusch weg.
Im Leerlauf drehen sich die Antriebswelle und ihre beiden Lager, außerdem vier Nadellager der einzelnen Gänge und die Zahnradpaare von 1. und 2. Gang. Sobald du auskuppelst, bleibt alles stehen. Stattdessen sausen dann das Ausrücklager und das Pilotlager am Kurbelwellenende.
honz hat geschrieben:Auch ist es unabhängig vom Eingelegten Gang und nur Motordrehzahlabhängig
Damit sind die vier Nadellager der Losräder aus dem Schneider.
honz hat geschrieben:im Schiebebetrieb und ohne Last ist das Summen weg.
"Ohne Last" ... na ja! Im Schiebebetrieb hast du auf jeden diesen Anlagewechsel im Axialspiel der Antriebswelle. Die rutscht dabei an den hinteren Anschlag - und irgendwie scheint das doch die Ursache zu sein. Ich glaube aber nicht, daß wir da mit Rumtheoretisieren groß weiter kommen. Stattdessen wird man wohl reingucken müssen.
Könnte es auch was ganz Doofes sein, wie z.B. Ausrücklager oder Getriebeaufhängung?
Ois feschtg'schraubt?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von patrick »

Wie meinst Du das mit dem Summen eigentlich?
Hört sich das Auto beim Gasgeben an wie eine alte Straßenbahn?
In allen Gängen und nur unter Last?
In dem Fall würde ich eher auf ein schlecht eingestelltes Tellerrad im Differential tippen.
Das hätte dann mit dem Summen im Leerlauf allerdings nichts zu tun.

Gruß,Patrick

Ich sehe gerade,daß Andreas im dritten Beitrag auch schon so weit war :oops:
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von honz »

Hi,

morgen fahr ich die 150km und mach dabei mal ein Video.

Es könnte auch ganz einfach an dieser Kugel von der Schaltgabel im Getriebe liegen. Die ist ja original aus Plastik und ich habe da die von Ralfs VW Teile aus Messing verbaut. Vielleicht werden die Geräusche auch nur besser in den Innenraum übertragen. Habe mal gerade im Leerlauf unter dem Bus gelegen, da hört man nichts vom Summen, also nur innen....

@Clemens: oben schreibst du doch, die Axialkraft kehrt sich nicht um bei Lastwechsel und dann unten doch wieder??

Denke auch ich werd schauen wie es sich entwickelt und eventuell nochmal ausbauen. Aus Theorien werden wir leider nicht schlau
Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von boggsermodoa »

honz hat geschrieben:@Clemens: oben schreibst du doch, die Axialkraft kehrt sich nicht um bei Lastwechsel und dann unten doch wieder??
:confused:
boggsermodoa hat geschrieben:Im Schiebebetrieb hast du auf jeden diesen Anlagewechsel im Axialspiel der Antriebswelle.
Liefere ein "Fall" nach.
boggsermodoa hat geschrieben:Und ja, bei geschobenem Motor kehren sich die Verhältnisse um.
Soll heißen: Die Welle rutscht ans andere Ende.
Beim BMW-Boxer hat man wegen der großen Zündabstände und des leichten Schwungrades eine ziemlich Ungleichförmigkeit des Rundlaufs (schwellende Winkelgeschwindigkeit). Allein dadurch werden die Getriebewellen in Längsschwingungen angeregt, was man im Leerlauf deutlich hört, und zwar um so lauter, je mehr Axialspiel sie haben.
honz hat geschrieben:Es könnte auch ganz einfach an dieser Kugel von der Schaltgabel im Getriebe liegen. Die ist ja original aus Plastik und ich habe da die von Ralfs VW Teile aus Messing verbaut.
Das wäre eine Fährte! Eigentlich müßte sich dann was ändern, wenn du den Schalthebel anfaßt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von honz »

Mit Schalthebel anfassen hat nichts gebracht, wenn ich ihn ganz nach links gedrückt habe (gegen die Rückwärtsgangsperre) wurde es ein bissen lauter, habe aber keine Stellung gefunden, in der die Geräusche abgenommen haben.
Morgen mehr!

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von Peter E. »

Hast dus mal mit etwas hochziehen versucht?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von honz »

wird gemacht!
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von honz »

Also am Schaltknauf ziehen drücken etc, bringt nichts während der Fahrt.

Das Getriebe ist aber immerhin noch dicht und hat soweit ersichtlich kein Öl verloren. Das Summen wird etwas leiser, wenn man etwas fährt. Im vierten Gang ist es fast komplett weg, aber zweiter und dritter immer noch deutlich zu hören.

Habe mal zwei videos hochgeladen, bei dem zweiten hört man auch sehr deutlich, das es beim Lastwechsel nur unter Last summt.
http://youtu.be/_NnabFKnh2o
http://youtu.be/7Tm2rUfX6og

Frohe Ostern
Peter

p.s abgesehen von den Geräuschen ist die Übersetzung für lange Autobahnfahrten göttlich. bei 80km/h ->2500U/min; 95 gemütlich mit 3000 und 140km/h bei 4500U/min. Also noch Luft nach oben, wenn der Motor mehr mit macht. Habe kurz den Tacho heute mal über den Anschlag gedreht, aber ab 150km/h (bergab) wirds wirklich zäh! Und Berg hoch ist die Fahrleistung jetzt eher wieder wie beim Originalmotor.
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe singt unter Last

Beitrag von boggsermodoa »

Wenn ich nur das höre und nix weiter wüßte, würde ich ganz klar auf's Diff tippen. Kannst du die Geräusche im Leerlauf mal irgendwie darstellen?
Antworten