OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von m.r.c.l. »

Hi Clemens,

so genau hab ich das Ding nicht untersucht. Auf jeden Fall ist oben eine Bohrung über die Luft entweichen kann. Beim Kompressionshub wird durch Luft der Kolben im Messrohr nach oben gedrückt. Und zwar so lange, bis man den OT erreicht. Ist man über diesen Punkt hinaus, fällt der Kolben im Messrohr wieder nach unten ab. Auf jeden Fall funktioniert es gut.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von Theo »

beim boxer kannst du das so ermitteln wie du auch ventile einstellst!
: motor so lange drehen bis der gegenüberliegende zylinder ( kipphebel)überschneided ( in diesem fall NR3) ..,überschneided NR3 ist der erste zylinder im OT
gruss
theo
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von bullirider »

So, jetzt hab ich natürlich auch ein kleines Problem mit meinem Lüfterrad.
Hab das Rad mit Glasperlen gestrahlt und dazu die Riemenscheibe abgebaut. Danach das Lüfterrad wieder montiert, allerdings dabei nicht dran gedacht, dass die Markierung natürlich an ner bestimmten Stelle sein muss. :unbekannt:
Am Lüfterrad ist vorne ist auch eine Einbuchtung, kann mir einer von euch bitte sagen wo (oben/unten/li/re) diese Einbuchtung sein muss, wenn die Markierungskerbe auf OT steht?!?!?!?!? :dogeyes:

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
normalerweise steckt in dem Flansch ein kleiner Federstift der verhindern soll, dass man das Lüfterrad falsch montiert.

Fehlt dir der Stift? Dabei sollte es sich eigentlich um ein Normteil handeln.

Gruß Stephan

Edit: Hab deinen Beitrag falsch interpretiert. :unbekannt:
Hab Zuhause noch ein Lüfterrad liegen. Ich schau heute Abend mal nach wie das montiert ist.
Dateianhänge
550fccfc75824625ac27deebe0e18b5f.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von bullirider »

Hallo Stephan,

das Problem ist nicht der Stift, der ist noch vorhanden und hat bei der Montage auch gut gepasst.
Mein Problem ist, dass ich zum strahlen die Riemenscheibe (das schwarze Teil) vom hinteren Teil (der mit den Schaufeln) abgebaut habe. Diese ist mit 4 Schrauben befestigt, kann also auch in 4 verschiedenen Positionen wieder angeschraubt werden. Hab also ne Chance von 25%, dass ich diese wieder richtig montiert hab... :wall:

Die Frage ist eben jetzt nur, was ist die richtige Position in Bezug auf die rot markierte Mulde, die im verbauten Zustand sichtbar ist?
Dateianhänge
Lüfterrad.jpg
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von boggsermodoa »

Das ist doch die OT-Markierung. Also stell den ersten Zylinder auf Überschneidung und montiere die Riemenscheibe so, daß die Kerbe zur 0°-Position der Skala paßt. Unfalschbar! :wink:
Sie sollte dann ungefähr mit der Paßfedernut des Lüfterrades ausgerichtet sein. (Nur mal schnell auf Fotos im RLF nachgeguckt, nicht am eigenen Auto. Sieht so aus, als müßtest du sie um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von bullirider »

Ähhh...ich dachte die OT-Markierung ist eine Kerbe aussen am Riemenrad?!?
Da ich eine 25% Chance habe und das Lüfterrad aktuell schon verbaut ist (Motor ist auch schon eingebaut), will ich die (Rest)Hoffnung nicht aufgeben und würde vor dem erneuten Ausbau gerne wissen ob ich nicht doch vielleicht zufällig die richtige Position gewählt habe. :?

@Stephan: Wär top wenn du heute Abend mal nen Blick auf dein ausgebautes Lüfterrad werfen könntest.

EDIT: Ah jetzt ja!!!
Clemens, jetzt hab ich glaub deinen Kommentar verstanden. Die Mulde und die Kerbe müssen in etwa übereinander liegen. Top Tipp mit dem RLF, da hab sogar ich´s jetzt verstanden!!! :gut:
Vielen Dank!!
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ad#p138000

Schau mal in diesem Beitrag,

dein Problem ist nicht neu :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von bullirider »

Top!!!
Genau das hab ich gesucht! :dance:
Hier werden sie einfach gut geholfen!!!
Werd ich morgen Abend gleich mal kontrollieren und ggfs. das Lüfterrad wieder ausbauen (hoffentlich geht das wieder runter) und die Riemenscheibe drehen.
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Perfekt!
Dann muss ich ja nun nicht mehr auf den Speicher klettern und das Lüfterrad suchen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten