OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Hi Clemens,
so genau hab ich das Ding nicht untersucht. Auf jeden Fall ist oben eine Bohrung über die Luft entweichen kann. Beim Kompressionshub wird durch Luft der Kolben im Messrohr nach oben gedrückt. Und zwar so lange, bis man den OT erreicht. Ist man über diesen Punkt hinaus, fällt der Kolben im Messrohr wieder nach unten ab. Auf jeden Fall funktioniert es gut.
so genau hab ich das Ding nicht untersucht. Auf jeden Fall ist oben eine Bohrung über die Luft entweichen kann. Beim Kompressionshub wird durch Luft der Kolben im Messrohr nach oben gedrückt. Und zwar so lange, bis man den OT erreicht. Ist man über diesen Punkt hinaus, fällt der Kolben im Messrohr wieder nach unten ab. Auf jeden Fall funktioniert es gut.
Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
beim boxer kannst du das so ermitteln wie du auch ventile einstellst!
: motor so lange drehen bis der gegenüberliegende zylinder ( kipphebel)überschneided ( in diesem fall NR3) ..,überschneided NR3 ist der erste zylinder im OT
gruss
theo
: motor so lange drehen bis der gegenüberliegende zylinder ( kipphebel)überschneided ( in diesem fall NR3) ..,überschneided NR3 ist der erste zylinder im OT
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- bullirider
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
So, jetzt hab ich natürlich auch ein kleines Problem mit meinem Lüfterrad.
Hab das Rad mit Glasperlen gestrahlt und dazu die Riemenscheibe abgebaut. Danach das Lüfterrad wieder montiert, allerdings dabei nicht dran gedacht, dass die Markierung natürlich an ner bestimmten Stelle sein muss. :unbekannt:
Am Lüfterrad ist vorne ist auch eine Einbuchtung, kann mir einer von euch bitte sagen wo (oben/unten/li/re) diese Einbuchtung sein muss, wenn die Markierungskerbe auf OT steht?!?!?!?!?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Florian
Hab das Rad mit Glasperlen gestrahlt und dazu die Riemenscheibe abgebaut. Danach das Lüfterrad wieder montiert, allerdings dabei nicht dran gedacht, dass die Markierung natürlich an ner bestimmten Stelle sein muss. :unbekannt:
Am Lüfterrad ist vorne ist auch eine Einbuchtung, kann mir einer von euch bitte sagen wo (oben/unten/li/re) diese Einbuchtung sein muss, wenn die Markierungskerbe auf OT steht?!?!?!?!?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Florian
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Moin,
normalerweise steckt in dem Flansch ein kleiner Federstift der verhindern soll, dass man das Lüfterrad falsch montiert.
Fehlt dir der Stift? Dabei sollte es sich eigentlich um ein Normteil handeln.
Gruß Stephan
Edit: Hab deinen Beitrag falsch interpretiert. :unbekannt:
Hab Zuhause noch ein Lüfterrad liegen. Ich schau heute Abend mal nach wie das montiert ist.
normalerweise steckt in dem Flansch ein kleiner Federstift der verhindern soll, dass man das Lüfterrad falsch montiert.
Fehlt dir der Stift? Dabei sollte es sich eigentlich um ein Normteil handeln.
Gruß Stephan
Edit: Hab deinen Beitrag falsch interpretiert. :unbekannt:
Hab Zuhause noch ein Lüfterrad liegen. Ich schau heute Abend mal nach wie das montiert ist.
- bullirider
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Hallo Stephan,
das Problem ist nicht der Stift, der ist noch vorhanden und hat bei der Montage auch gut gepasst.
Mein Problem ist, dass ich zum strahlen die Riemenscheibe (das schwarze Teil) vom hinteren Teil (der mit den Schaufeln) abgebaut habe. Diese ist mit 4 Schrauben befestigt, kann also auch in 4 verschiedenen Positionen wieder angeschraubt werden. Hab also ne Chance von 25%, dass ich diese wieder richtig montiert hab...
Die Frage ist eben jetzt nur, was ist die richtige Position in Bezug auf die rot markierte Mulde, die im verbauten Zustand sichtbar ist?
das Problem ist nicht der Stift, der ist noch vorhanden und hat bei der Montage auch gut gepasst.
Mein Problem ist, dass ich zum strahlen die Riemenscheibe (das schwarze Teil) vom hinteren Teil (der mit den Schaufeln) abgebaut habe. Diese ist mit 4 Schrauben befestigt, kann also auch in 4 verschiedenen Positionen wieder angeschraubt werden. Hab also ne Chance von 25%, dass ich diese wieder richtig montiert hab...
Die Frage ist eben jetzt nur, was ist die richtige Position in Bezug auf die rot markierte Mulde, die im verbauten Zustand sichtbar ist?
- boggsermodoa
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Das ist doch die OT-Markierung. Also stell den ersten Zylinder auf Überschneidung und montiere die Riemenscheibe so, daß die Kerbe zur 0°-Position der Skala paßt. Unfalschbar!
Sie sollte dann ungefähr mit der Paßfedernut des Lüfterrades ausgerichtet sein. (Nur mal schnell auf Fotos im RLF nachgeguckt, nicht am eigenen Auto. Sieht so aus, als müßtest du sie um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.)
Gruß,
Clemens
Sie sollte dann ungefähr mit der Paßfedernut des Lüfterrades ausgerichtet sein. (Nur mal schnell auf Fotos im RLF nachgeguckt, nicht am eigenen Auto. Sieht so aus, als müßtest du sie um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.)
Gruß,
Clemens
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Ähhh...ich dachte die OT-Markierung ist eine Kerbe aussen am Riemenrad?!?
Da ich eine 25% Chance habe und das Lüfterrad aktuell schon verbaut ist (Motor ist auch schon eingebaut), will ich die (Rest)Hoffnung nicht aufgeben und würde vor dem erneuten Ausbau gerne wissen ob ich nicht doch vielleicht zufällig die richtige Position gewählt habe.
@Stephan: Wär top wenn du heute Abend mal nen Blick auf dein ausgebautes Lüfterrad werfen könntest.
EDIT: Ah jetzt ja!!!
Clemens, jetzt hab ich glaub deinen Kommentar verstanden. Die Mulde und die Kerbe müssen in etwa übereinander liegen. Top Tipp mit dem RLF, da hab sogar ich´s jetzt verstanden!!!
Vielen Dank!!
Da ich eine 25% Chance habe und das Lüfterrad aktuell schon verbaut ist (Motor ist auch schon eingebaut), will ich die (Rest)Hoffnung nicht aufgeben und würde vor dem erneuten Ausbau gerne wissen ob ich nicht doch vielleicht zufällig die richtige Position gewählt habe.
@Stephan: Wär top wenn du heute Abend mal nen Blick auf dein ausgebautes Lüfterrad werfen könntest.
EDIT: Ah jetzt ja!!!
Clemens, jetzt hab ich glaub deinen Kommentar verstanden. Die Mulde und die Kerbe müssen in etwa übereinander liegen. Top Tipp mit dem RLF, da hab sogar ich´s jetzt verstanden!!!
Vielen Dank!!
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ad#p138000
Schau mal in diesem Beitrag,
dein Problem ist nicht neu
Viele Grüße,
Thomas
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dein Problem ist nicht neu
Viele Grüße,
Thomas
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- bullirider
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Top!!!
Genau das hab ich gesucht!
Hier werden sie einfach gut geholfen!!!
Werd ich morgen Abend gleich mal kontrollieren und ggfs. das Lüfterrad wieder ausbauen (hoffentlich geht das wieder runter) und die Riemenscheibe drehen.
Genau das hab ich gesucht!
Hier werden sie einfach gut geholfen!!!
Werd ich morgen Abend gleich mal kontrollieren und ggfs. das Lüfterrad wieder ausbauen (hoffentlich geht das wieder runter) und die Riemenscheibe drehen.
- Sgt. Pepper
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Re: OT Markierung finden ohne Riehmscheibe Typ 4
Perfekt!
Dann muss ich ja nun nicht mehr auf den Speicher klettern und das Lüfterrad suchen.
Gruß Stephan
Dann muss ich ja nun nicht mehr auf den Speicher klettern und das Lüfterrad suchen.
Gruß Stephan