T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Laut dem RLF von 50 mm auf 55 mm verbreitert.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von Dani*8 »

Die Beläge wurden zwar beim Modell 71 breiter, die Radzylinder sind aber zunächst die gleichen geblieben. Von der Hydraulik her passt das also zueinander.Ich finde zwar auch, dass da ein TÜVer ganz schön "Eier" bewiesen hat, aber rein technisch ist das alles koscher 8)
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von Klaus*13 »

Also hinten die alten Trommelbremsen (Wehrmachtslochkreis)?
Jawoll, die ganz alten ('67)...
Vorne habe ich den 205er Lochkreis mittels Adapterscheiben (auch eingetragen) wiedererlangt. Da hat der TÜV-Mann Eier bewiesen :thumb:
Ich konnte ihn davon überzeugen, dass die Verwendung der originalen Felgen historisch höher zu bewerten ist, als die nicht zeitgenössischen Adapter.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von bullifamilie »

Klaus*13 hat geschrieben: Vorne habe ich den 205er Lochkreis mittels Adapterscheiben (auch eingetragen) wiedererlangt. Da hat der TÜV-Mann Eier bewiesen :thumb:
Ich konnte ihn davon überzeugen, dass die Verwendung der originalen Felgen historisch höher zu bewerten ist, als die nicht zeitgenössischen Adapter.
Diese Variante habe ich auch verbaut.
Allerdings passen dort nur die späten T2a Felgen mit "Hump".
Frühe Felgen oder T1 Felgen passen aufgrund des breiteren Tiefbettes nicht.Da schleift es dann am Bremssattel.
Heiter weiter.
Gruß
Stefan
Dateianhänge
CIMG2534.JPG
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Antworten