Moin Niko,
ich kann auch noch mal etwas dazu beitragen.
Ich habe auch gerade den Tankgeber getauscht.
Mit dem neuen zeigt die Tankanzeige jetzt auch nicht mehr 100% voll an.
Die geht bis 9 Ohm bei Voll. Der alte Tankgeber ging bis 5 Ohm. Damit wurde auch voll angezeigt.
Kannst du deinen Geber noch einmal ausbauen?
Eventuell kannst du über die Begrenzungsbleche noch den Weg des Schleifers erweitern,
damit du von deinen 22 Ohm weg kommst.
Viele Grüße,
Thomas
Tankanzeige innerer Aufbau
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Tankanzeige innerer Aufbau
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Frank_Hopfner
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Re: Tankanzeige innerer Aufbau
Hallo Ralf, Hallo Thomas.
Ralf, vielen Dank für dein Angebot mit den Unterlagen.
Ich glaube das wird nicht nötig sein, ich habe deine Schaltung in den groben Zügen nachvollziehn können.
Auch war ich bereits so frei diese ein wenig zu pimpen
Ich habe diese ganz wunderbare Schaltung einfach im GND-Bezug mit 3 Dioden versehn. Das hebt den Regelbereich um 2.1V an. Dann habe ich meine Anzeige auf 22.4 Ohm gewickelt. Einfach aber Effektiv:
Das Ding ist einwandfrei und wird morgen eingebaut.
Ralf, ich kann deine Bedenken nicht verstehen. Gemäss meinen Ausführungen oben ist bei 8V die Verlustleistung am Tankgeber auch nicht grösser!
Thomas, wenn dann müsste ich ja das Aggregat wieder ausbaun, darauf hab ich grad keine Lust. Lieber strick ich ein bisschen an meiner Elektrik
Darum bin ich E-techniker und kein KFZ-Mechaniker geworden. Ich kann dir nur den Profi-Konstanter von Ralf empfehlen. Bei dem kannst du den Vollaussschlag einstellen.
Ich berichte dann aus der Werkstatt!
Gruss, Niko
Ralf, vielen Dank für dein Angebot mit den Unterlagen.
Ich glaube das wird nicht nötig sein, ich habe deine Schaltung in den groben Zügen nachvollziehn können.
Auch war ich bereits so frei diese ein wenig zu pimpen

Ich habe diese ganz wunderbare Schaltung einfach im GND-Bezug mit 3 Dioden versehn. Das hebt den Regelbereich um 2.1V an. Dann habe ich meine Anzeige auf 22.4 Ohm gewickelt. Einfach aber Effektiv:
Das Ding ist einwandfrei und wird morgen eingebaut.
Ralf, ich kann deine Bedenken nicht verstehen. Gemäss meinen Ausführungen oben ist bei 8V die Verlustleistung am Tankgeber auch nicht grösser!
Thomas, wenn dann müsste ich ja das Aggregat wieder ausbaun, darauf hab ich grad keine Lust. Lieber strick ich ein bisschen an meiner Elektrik

Ich berichte dann aus der Werkstatt!
Gruss, Niko
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Tankanzeige innerer Aufbau
Hi Niko,
im Konstanter von Ralf ist ja vermutlich diese Schaltung eingebaut:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 43#4326943
Wenn ich mir das baue, würde ich eher zu etwas getaktetem tendieren.
Mit einem MC34063 kann man recht einfach was zusammen basteln:
http://dics.voicecontrol.ro/tutorials/mc34063/
Dann wird es zumindest am Tacho auch schon mal nicht mehr warm.
Und wenn du den Tankgeber entlasten willst, musst du den Widerstand des Gebers mit nem OP auswerten und die Tankanzeige damit Steuern.
Aber so lange das original Teil noch was macht, lasse ich den auch erst einmal drin.
Viele Grüße,
Thomas
im Konstanter von Ralf ist ja vermutlich diese Schaltung eingebaut:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 43#4326943
Wenn ich mir das baue, würde ich eher zu etwas getaktetem tendieren.
Mit einem MC34063 kann man recht einfach was zusammen basteln:
http://dics.voicecontrol.ro/tutorials/mc34063/
Dann wird es zumindest am Tacho auch schon mal nicht mehr warm.
Und wenn du den Tankgeber entlasten willst, musst du den Widerstand des Gebers mit nem OP auswerten und die Tankanzeige damit Steuern.
Aber so lange das original Teil noch was macht, lasse ich den auch erst einmal drin.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680