Welche Sitze im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzer 6210 gelöscht

Welche Sitze im T2B

Beitrag von Benutzer 6210 gelöscht »

Hallo T2 Freunde,
ich bin auf der Suche nach ordentlichen schönen und vor allem bequemen Sitzen für
meinen T2 Helsinki 1975. Die Originalen sind zwar noch ok aber sehr unbequem. Was schlagt Ihr vor? Recaro oder König?
Gern mit Armlehne und bequem für den Rücken ist wichtig. Wo finde ich solche Sitze und mit wieviel Geld rechnet man da ca?
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Peter,

beim T2b ist das Mittel meiner Wahl T3 Pilotensitze.
Die Haben Armlehnen und sind dank Kaltschaumsitz auch sehr Bequem.
Sportsitze halte ich beim Bus persönlich für übertrieben.
Das Fahrwerk lädt eh nicht zum rasen in Kurven ein.
Eh ich aus dem Sitz fliege, schiebt der Bus schon lange über die Vorderachse.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von ulme*326 »

ja der Sitzkomfort auf nem T3-Sitz ist klasse - man sitzt gefühlt auch etwas tiefer was die Kopffreiheit verbessert.
Zu beachten: Die T3-Sitze passen aber beim 75er T2b nicht auf die Sitzschiene . Zumindest links nicht - rechts muss man ohnedies Schienen - eben dann die ab 77 einschweissen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von westy74 »

Hat jemand klassische Porsche-Sitze drin? Könnte mir vorstellen, die bauen nicht so breit wie die vom T3, und wüßte gern mehr drüber. Sehen optisch ganz lecker aus.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von slashman78 »

Benutz mal bitte die Sufu. Soweit ich weiß, hat Olle diese Sitze drin und auch hier schon mal gezeigt. Das müsstest du dann auch finden.
Zu den T3-Sitzen:
Plug ans Play passen die bestimmt nirgendwo, oder? In meinem 12/73er gleich gar nicht; nehme ich mal an. Müsste ich dann die Sitzschienen ebenfalls haben und auf meine Karosse schrauben?
Und wie eng wird der Durchgang mit den Armlehnen?


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Detlef/exMKT »

Ich rüste unseren T2 Westi wieder von T3 Sitzen mit nur einer Armlehne auf originale T2 Sitze um. Diese zu finden und zu bezahlen war nicht so einfach.
Ich lasse die Federn im Sitzgestell vom Sattler etwas fester machen. Und dann mal schauen wie man so sitzen kann.
Auf jeden Fall besser wie in meinem T1 ;-)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

ich habe mir auch einen Satz T3 Sitze besorgt, weil ich die aus Vaters T3 kenne. Ich habe die frühe Version ohne Armlehnen (weil ich die nicht mag). Die sind den späten T2 Sitzen sehr ähnlich (vom Bezug natürlich abgesehen, der kommt sowieso neu).
ABER:
Der Schaumkern ist ein wenig höher und ein gutes Stück fester als meine durchgesessenen T2 Sitze. Das gibt zwar mehr Halt, ich Stoße aber mit der Frisur ans Dach (1,9 laufende Meter). Darum habe ich die Kerne mit einem heißen Draht in drei Scheiben geschnitten - wie einen Tortenboden. Die mittlere Scheibe (ca 25mm) nehme ich weg und klebe die obere auf die untere. Dann passt die Höhe wieder und die Form oben wie unten bleibt erhalten. Eine Probefahrt ohne Bezug war "erfolgreich". Der Komfort passt noch immer. Zur Zeit ist aber jahreszeitlicher Baustopp. Im Winter geht es weiter, dann gibt es auch Bilder.
Besonders knapp wird es übrigens bei den Ausstattungsvarianten mit Drehkonsole unter dem Beifahrersitz (Westfalia Berlin, ..? ).

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Deleted User 1332

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Deleted User 1332 »

westy74 hat geschrieben:Hat jemand klassische Porsche-Sitze drin? Könnte mir vorstellen, die bauen nicht so breit wie die vom T3, und wüßte gern mehr drüber. Sehen optisch ganz lecker aus.

Gruß

Jan

hallo jan,

ich habe porschesitze im bus. es müssten die aus dem 944er sein. bilder habe ich leider nicht greifbar.
ich finde sie sehr bequem . allerdings passt der schwarze bezug nicht sooo sehr zu der braunen innenausstattung. mich stört das aber nicht.
da ich den bus mit den sitzen drin gekauft habe kann ich nicht sagen, was für umbamassnahmen der vorbesitzer gemacht hat, um sie einbauen zu können.

viele grüsse
ralph
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Andy »

hi,

wie sind denn deine originalen Sitze noch so ?

Ich habe so blöde Sitze aus von irgendeinem Fremdfabrikat und suche noch originale, welche ich mir fertig machen kann.

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Detlef/exMKT »

Genau die Sitze für Westfalia drehbar mit den grünen Kopfstützen habe ich lange gesucht. Die sind anscheinend so selten wie Gold.
Antworten