Welche Sitze im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von boggsermodoa »

WestiWest hat geschrieben:Die mittlere Scheibe (ca 25mm) nehme ich weg und klebe die obere auf die untere. Dann passt die Höhe wieder ...
... und man erreicht nicht nur wieder den Schalthebel, sondern kommt sogar ohne Bandscheibenvorfall wieder in den dritten Gang. <Applaus!> :P

Wenn ich anfange, Armlehnen nützlich zu finden (hab' ich im PKW), ist das für mich ein deutlicher Hinweis, daß ich jetzt eher ins Bett gehöre, als hinter ein Lenkrad. Auf elend langen Autobahnetappen klappe ich die schon mal aus, aber ich mag sie nicht wirklich, weil sie die Lenkbewegung behindern. Das tun sie umso mehr, je flacher das Lenkrad steht - und im Bulli liegt's halt wirklich fast waagerecht. Der Bulli erfordert andererseits auch auf der Autobahn immer wieder mal wirklich deftige Lenkbewegungen, wenn er z.B. von einer Seitenböe getroffen wird. Deshalb gehen Armlehnen und Bulli m.E. nicht zusammen.

Ich bin außerdem der Ansicht, daß ein Sitz in egal welchem Auto immer ordentlich Seitenhalt bieten muß und dieser Punkt hat mich an den Originalsitzen immer immens gestört. Bei der möglichen Querbeschleunigung wachsen die Bäume zwar nicht in den Himmel, aber das Auto neigt sich ziemlich weit zur Seite und man sitzt hoch über der Rollachse, wird also bei Unebenheiten entsprechend heftig quer durchgeschüttelt. Weil der Motor nicht allzuviel Qualm entwickelt, ist man auch ständig darauf bedacht, die Kurvengeschwindigkeit möglichst hoch zu halten, denn was ich vor der Kurve nicht rausbremse, brauche ich hinterher auch nicht wieder hineinzubeschleunigen. Das erste Mal, daß ich mit dem Bus überhaupt je von der Straße mußte, war auf einer Bergstrecke in einer Rechtskehre. Ich hatte nicht mitbekommen, daß meine Beifahrerin sich abgeschnallt hatte (starre Gurte, Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite), um irgendwas in ihrer Handtasche im Fußraum zu kramen. Beim Einlenken nach rechts kam die angesegelt, quer durch's ganze Auto, fiel mir auf den rechten Unterarm und zog dadurch die Lenkung noch weiter zu. Der Bus knallte vor der Kehre in die Böschung, rollte halb hinauf, überlegte sich kurz, ob er umkippen sollte, blieb dann aber schließlich unsicher auf drei Rädern stehen. Ich war da übrigens ganz normal unterwegs, nicht Walter-Röhrl-mäßig im combat mode.
Auch alle Einbaumöbel im Wohnraum, Schlafbänke etc., halte ich unter diesem Aspekt für eine wirkliche Katastrophe. Ich habe hinter dem Fahrersitz einen selbstgezimmerten Sitz gegen die Fahrtrichtung eingebaut, der an Sitzfläche und Rückenlehne über seitliche Abstützungen verfügt. Obwohl der Film dort rückwärts läuft, war dies ziemlich bald der bevorzugte Platz bei allen Mitfahrern im hinteren Abteil.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Welche Sitze im T2B

Beitrag von Harald »

Er nu wieder ...

T2-Sitze mögen ja für Viele kuschelig sein. Wenn ich 10 Stunden gerade Autobahn Richtung Süden hinter mir habe - dann spüre ich die Scheißdrähte durch das mürbe Roßhaar einzeln am Hintern. Die rechte Schulter tut irre weh, weil da der rechte Arm seit Stunden mehr oder weniger regungslos die Rotatorenmanschette belastet.

Deswegen T3-Sitze im Berlin mit Armlehne für den Fahrer aus T2-Behördenfahrzeug. Im Nahkampf klappe ich natürlich die Armlehne hoch.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
Deswegen T3-Sitze im Berlin mit Armlehne für den Fahrer aus T2-Behördenfahrzeug. Im Nahkampf klappe ich natürlich die Armlehne hoch.
Für den Nahkampf würde ich lieber das Bett vor klappen... aber jeder wie er meint.. :unbekannt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Harald »

ALTER!
Du bist kurz vor Meldung! Dies ist ein seriöses Forum!

:verweis:
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:ALTER!
Du bist kurz vor Meldung! Dies ist ein seriöses Forum!

:verweis:
Echt??? Mist..

:versteck:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Rotatorenmanschette
Er nu wieder ... :roll:
Meinst du, mit solchen juristischen Fachbegriffen könntest du mir in irgendeiner Weise imprägnieren? Park deinen Rotator doch wo du willst! :motz:
Wenn ich mal einen Rotator brauch, wird der Seitenhalt von VW-Bus-Sitzen auch nicht mehr meine größte Sorge sein! :kaputt:

:wink:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Harald »

So Ihr beiden Comiker,

wundert Euch nicht, wenn Martin hier gleich wieder unflätig wird oder der Chef-Wichtich-Modi mich verwarnt! Das habt Ihr dann davon!

Bei Euch endlich mal gutes Wetter oder was?
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:So Ihr beiden Comiker,

wundert Euch nicht, wenn Martin hier gleich wieder unflätig wird oder der Chef-Wichtich-Modi mich verwarnt! Das habt Ihr dann davon!

Bei Euch endlich mal gutes Wetter oder was?
Geht so... 26° und ganz vereinzelte Wölkchen. Aber man muß auch mal genügsam sein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Bei Euch endlich mal gutes Wetter oder was?
Yep! Deshalb die schlechte Laune. Ich hab' nämlich nix davon. :wall:
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von westy74 »

hi ralph,

ich habe keine originalen, im einen sind Opel-Sitze (zu breit), wo sich das Gurtband zwischen Tür und Sitz gern verhakelt, im andern sind gar keine (Restaurationsobjekt ...). Aus meinen Ex-Bussen weiß ich aber, daß Originalsitze für mich keine wirkliche Option für längere Fahrten sind. Zumal ich im anderen Leben Volvo fahre, und dementsprechend sitzmässig ziemlich verwöhnt ... sind aber zu breit für den Bus, wegen Mitteldurchgang möchte ich etwas schmales. Die Porschesitze scheinen mir schön schlank und wenn sie Seitenhalt bieten UND bequem sind ... :banned:
Antworten