... und man erreicht nicht nur wieder den Schalthebel, sondern kommt sogar ohne Bandscheibenvorfall wieder in den dritten Gang. <Applaus!>WestiWest hat geschrieben:Die mittlere Scheibe (ca 25mm) nehme ich weg und klebe die obere auf die untere. Dann passt die Höhe wieder ...
Wenn ich anfange, Armlehnen nützlich zu finden (hab' ich im PKW), ist das für mich ein deutlicher Hinweis, daß ich jetzt eher ins Bett gehöre, als hinter ein Lenkrad. Auf elend langen Autobahnetappen klappe ich die schon mal aus, aber ich mag sie nicht wirklich, weil sie die Lenkbewegung behindern. Das tun sie umso mehr, je flacher das Lenkrad steht - und im Bulli liegt's halt wirklich fast waagerecht. Der Bulli erfordert andererseits auch auf der Autobahn immer wieder mal wirklich deftige Lenkbewegungen, wenn er z.B. von einer Seitenböe getroffen wird. Deshalb gehen Armlehnen und Bulli m.E. nicht zusammen.
Ich bin außerdem der Ansicht, daß ein Sitz in egal welchem Auto immer ordentlich Seitenhalt bieten muß und dieser Punkt hat mich an den Originalsitzen immer immens gestört. Bei der möglichen Querbeschleunigung wachsen die Bäume zwar nicht in den Himmel, aber das Auto neigt sich ziemlich weit zur Seite und man sitzt hoch über der Rollachse, wird also bei Unebenheiten entsprechend heftig quer durchgeschüttelt. Weil der Motor nicht allzuviel Qualm entwickelt, ist man auch ständig darauf bedacht, die Kurvengeschwindigkeit möglichst hoch zu halten, denn was ich vor der Kurve nicht rausbremse, brauche ich hinterher auch nicht wieder hineinzubeschleunigen. Das erste Mal, daß ich mit dem Bus überhaupt je von der Straße mußte, war auf einer Bergstrecke in einer Rechtskehre. Ich hatte nicht mitbekommen, daß meine Beifahrerin sich abgeschnallt hatte (starre Gurte, Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite), um irgendwas in ihrer Handtasche im Fußraum zu kramen. Beim Einlenken nach rechts kam die angesegelt, quer durch's ganze Auto, fiel mir auf den rechten Unterarm und zog dadurch die Lenkung noch weiter zu. Der Bus knallte vor der Kehre in die Böschung, rollte halb hinauf, überlegte sich kurz, ob er umkippen sollte, blieb dann aber schließlich unsicher auf drei Rädern stehen. Ich war da übrigens ganz normal unterwegs, nicht Walter-Röhrl-mäßig im combat mode.
Auch alle Einbaumöbel im Wohnraum, Schlafbänke etc., halte ich unter diesem Aspekt für eine wirkliche Katastrophe. Ich habe hinter dem Fahrersitz einen selbstgezimmerten Sitz gegen die Fahrtrichtung eingebaut, der an Sitzfläche und Rückenlehne über seitliche Abstützungen verfügt. Obwohl der Film dort rückwärts läuft, war dies ziemlich bald der bevorzugte Platz bei allen Mitfahrern im hinteren Abteil.
Gruß,
Clemens