Welche Sitze im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von bigbug »

westy74 hat geschrieben:Die Porschesitze scheinen mir schön schlank und wenn sie Seitenhalt bieten UND bequem sind ... :banned:
Die auf denen ich neulich saß, tragen aber ganz schön auf.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von WestiWest »

Wetterbericht zu Ende? Darf wieder geredet werden?

boggsermodoa hat geschrieben:
WestiWest hat geschrieben:Die mittlere Scheibe (ca 25mm) nehme ich weg und klebe die obere auf die untere. Dann passt die Höhe wieder ...
... und man erreicht nicht nur wieder den Schalthebel, sondern kommt sogar ohne Bandscheibenvorfall wieder in den dritten Gang. <Applaus!> :P
Ich verneige mich...
Aber das war nicht der Grund: Ich habe doch einen Bandscheibenvorfall-Verhinderungs-Adapter:
SDIM0807.jpg
Mir ging es in erster Linie um Kopfschmerzen...

boggsermodoa hat geschrieben: Wenn ich anfange, Armlehnen nützlich zu finden (hab' ich im PKW), ist das für mich ein deutlicher Hinweis, daß ich jetzt eher ins Bett gehöre, als hinter ein Lenkrad. Auf elend langen Autobahnetappen klappe ich die schon mal aus, aber ich mag sie nicht wirklich, weil sie die Lenkbewegung behindern. Das tun sie umso mehr, je flacher das Lenkrad steht - und im Bulli liegt's halt wirklich fast waagerecht. Der Bulli erfordert andererseits auch auf der Autobahn immer wieder mal wirklich deftige Lenkbewegungen, wenn er z.B. von einer Seitenböe getroffen wird. Deshalb gehen Armlehnen und Bulli m.E. nicht zusammen.
Ganz genau. Ich fühle mich von den Dingern immer eingeengt - egal in welchem Auto. Im Bus liegen die Unterarme entspannt auf dem Lenkrad und die Hände auf der Speiche. Jedenfalls auf Langstrecke, nicht beim Serpentinen-Kurbeln.
boggsermodoa hat geschrieben: Ich bin außerdem der Ansicht, daß ein Sitz in egal welchem Auto immer ordentlich Seitenhalt bieten muß und dieser Punkt hat mich an den Originalsitzen immer immens gestört.
Ich glaube die Originalsitze sind nahe Verwandte des Gymnastikballs. Der Fahrer kann sich ja am Lenkrad festhalten. Beifahrer sehe ich aus dem Augenwinkel immer nach imaginären Griffen angeln, wenn ich es mal eilig habe. Die T3 Sitze haben zwar keine übermäßig aufgekanntete Rückenlehne, aber allein schon das straffere Polster unter den Pobacken macht viel aus.

Und jetzt weiter mit dem Sport...
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von boggsermodoa »

WestiWest hat geschrieben:Bandscheibenvorfall-Verhinderungs-Adapter


So was Ähnliches hatte ich mir für meinen ersten Bus gedreht, von Auto zu Auto weitergereicht und dann schließlich mit Bus 4 verkauft.
Dann kam Bus 5. :surprised:
Für den habe ich mir dann endlich mal anständige Sitze geleistet - und siehe da: Der originale Schalthebel paßte plötzlich.
:nighty:
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

... und ich überlege gerade eifrig wie ich die fürchterlichen originalen Pilotensitze im T3 Cali gegen was gescheites getauscht bekomme. Wie sich T2 Sitze anfühlen weiß ich nicht mehr konkret, ist schon viele Jahre her dass ich das letzte mal Abdrücke der Federn am Poppes hatte.
Nochmal zu den T3 Sitzen, ich finde die Armlehnen herrlich, möchte ich auf Langstrecke nicht drauf verzichten, aber wo ist bei den Dingern der Seitenhalt und v.a. die Auflagefläche für die Oberschenkel gelieben. Die Sitzflächen im Panda, Corsa, Fiesta oder anderen merkwürdigen Kleinwägen sind länger.
Die kurze Sitzfläche macht meinen Knien nämlich am meinsten zu schaffen. Ohne die Unterstützung von Herrn Tempomat könnte ich die Karre in keinen Urlaub bewegen mit den Original T3 Sitzen.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

... ich hab mal Recaro Orthopäd im Bus gesehen und getestet. Bei hohem Anspruch an Originalität natürlich nicht brauchbar aber wahnsinnig bequem.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Deleted User 1332

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Deleted User 1332 »

westy74 hat geschrieben:hi ralph,

ich habe keine originalen, im einen sind Opel-Sitze (zu breit), wo sich das Gurtband zwischen Tür und Sitz gern verhakelt, im andern sind gar keine (Restaurationsobjekt ...). Aus meinen Ex-Bussen weiß ich aber, daß Originalsitze für mich keine wirkliche Option für längere Fahrten sind. Zumal ich im anderen Leben Volvo fahre, und dementsprechend sitzmässig ziemlich verwöhnt ... sind aber zu breit für den Bus, wegen Mitteldurchgang möchte ich etwas schmales. Die Porschesitze scheinen mir schön schlank und wenn sie Seitenhalt bieten UND bequem sind ... :banned:
also ich finde sie klasse , mit seitenhalt und bequem. wenn du mal in der ecke bist, kannst du ja mal probesitzen.

viele grüsse
ralph
Henne
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2014 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Henne »

Hallo,
Vielleicht wären die http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/ ... -cord.html
auch ne alternative?
Bild
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,
ich hab mal vor längerer Zeit die kompletten Sitze von einem 81er Mexico T2 erstanden und bin damit sehr zufrieden. Weil ich einen 74er fahre musste ich zwar die Sitzschienen der späteren Modelle einschweissen, aber der Aufwand hat sich gelohnt! Geschäumte Sitze mit Velourbezug in original Optik und klasse Sitzkomfort :D
Ganz Nebenbei habe ich auch noch Kopfstützen auf allen 7 Sitzplätzen :gut:

Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal
Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von ulme*326 »

ulme*326 hat geschrieben:..... - man sitzt gefühlt auch etwas tiefer was die Kopffreiheit verbessert.
......




WestiWest hat geschrieben:.....

ABER:
Der Schaumkern ist ein wenig höher und ein gutes Stück fester als meine durchgesessenen T2 Sitze. Das gibt zwar mehr Halt, ich Stoße aber mit der Frisur ans Dach (1,9 laufende Meter). Darum habe ich die Kerne mit einem heißen Draht in drei Scheiben geschnitten - wie einen Tortenboden. Die mittlere Scheibe (ca 25mm) nehme ich weg und klebe die obere auf die untere. .......
Gruß, Hanno
das hatte ich irgendwie gerade anders in Erinnerung - vielleicht sind des Rätsels Lösung Deine 4 cm mehr an Körpergröße und ziemlich sicher bei mir eine höhere Schaumkern-Eindrückung :wink:

Gruß , ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Welche Sitze im T2B

Beitrag von WestiWest »

ulme*326 hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben:..... - man sitzt gefühlt auch etwas tiefer was die Kopffreiheit verbessert.
......




WestiWest hat geschrieben:.....

ABER:
Der Schaumkern ist ein wenig höher und ein gutes Stück fester als meine durchgesessenen T2 Sitze. Das gibt zwar mehr Halt, ich Stoße aber mit der Frisur ans Dach (1,9 laufende Meter). Darum habe ich die Kerne mit einem heißen Draht in drei Scheiben geschnitten - wie einen Tortenboden. Die mittlere Scheibe (ca 25mm) nehme ich weg und klebe die obere auf die untere. .......
Gruß, Hanno
das hatte ich irgendwie gerade anders in Erinnerung - vielleicht sind des Rätsels Lösung Deine 4 cm mehr an Körpergröße und ziemlich sicher bei mir eine höhere Schaumkern-Eindrückung :wink:

Gruß , ulme
Oder es liegt am durchgesessenen Zustand meiner T2 Sitze. Oder es gibt Unterschiede bei den T3 Sitzen. Fakt ist: die T3 Sitze ohne Armlehnen BJ'81 sind für lange Kerle und sehr große Mädchen zu hoch.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten