Fiese Verformung in der Beifahrertür
Fiese Verformung in der Beifahrertür
Moin Experten!
Ich muss mir so langsam überlegen wie ich mit dem größten Karosserieproblemchen meines Bullis umgehen soll.
Die Beifahrertür hat grundsätzlich eine sehr gute Substanz, jedoch hat Sie am Einstieg unten so richtig einen weg bekommen. Die Außenhaut steht derzeit unter Spannung und ist auch über der eigentlichen Beule, die zu erkennen ist ein wenig aus seiner gewünschten Form. Unten ein mal reingeknickt, innen hat sich eins der Hochkantprofile gelöst. Aber ich glaube die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Selber ausbeulen und unten die Form in den Griff kriegen?
Von Spezialist machen lassen? (bevor man es selber verschlimmbessert)
Teil unten austrennen und ersetzen?
Andere Tür? (Kennt jemand die von BusOK? Da steht bei die muss man für T2b umbauen, was bedeutet das?)
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Grüße,
Matze
Ich muss mir so langsam überlegen wie ich mit dem größten Karosserieproblemchen meines Bullis umgehen soll.
Die Beifahrertür hat grundsätzlich eine sehr gute Substanz, jedoch hat Sie am Einstieg unten so richtig einen weg bekommen. Die Außenhaut steht derzeit unter Spannung und ist auch über der eigentlichen Beule, die zu erkennen ist ein wenig aus seiner gewünschten Form. Unten ein mal reingeknickt, innen hat sich eins der Hochkantprofile gelöst. Aber ich glaube die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Selber ausbeulen und unten die Form in den Griff kriegen?
Von Spezialist machen lassen? (bevor man es selber verschlimmbessert)
Teil unten austrennen und ersetzen?
Andere Tür? (Kennt jemand die von BusOK? Da steht bei die muss man für T2b umbauen, was bedeutet das?)
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Grüße,
Matze
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Matze,
denke das kann man wieder richten... auch zu einem günstigerem Kurs als eine neue Tür.
Von der BUSok Seite: "Diese Tür kann mit wenig Aufwand auch für 8.76 - 7.79 umgebaut werden, mehr Infos gerne am Telefon!"
Ich glaube die Schanieraufnahmen sind zu ändern... aber frag Olaf...
Viel Erfolg & Grüße,
denke das kann man wieder richten... auch zu einem günstigerem Kurs als eine neue Tür.
Warum fragst Du nicht den Anbieter? Oder gibt's in Osnabrück noch kein Telefon?Matze.Th hat geschrieben:(Kennt jemand die von BusOK? Da steht bei die muss man für T2b umbauen, was bedeutet das?)

Von der BUSok Seite: "Diese Tür kann mit wenig Aufwand auch für 8.76 - 7.79 umgebaut werden, mehr Infos gerne am Telefon!"
Ich glaube die Schanieraufnahmen sind zu ändern... aber frag Olaf...
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Fiese Verformung in der Beifahrertür
Doch, Telefon ist seit kurzem vorhanden. Meiner Erfahrung nach sind die Hinweise hier aus dem Forum oftmals kompetenter als bei den Anbietern selber. Und das eine schliesst das andere ja nicht aus. Mit Erfahrungen meinte ich übrigens auch Qualität, etc. bei der man sicher nicht immer die absolut neutralste Antwort bekommt.
Such Dir eins der Argumente aus
Danke Dir übrigens mal wieder für die schnelle Antwort!
Wahrscheinlich isses besser das machen zu lassen, oder? Nicht, dass man später ein total verworfenes Blech als Beifahrertür hat… Meine Erfahrungen im Richten von Blechen beschränken sich leider auf Landmaschinen, und da ist meist die Funktion wichtiger als die perfekte Form…
Beste Grüße,
Matze
Such Dir eins der Argumente aus

Danke Dir übrigens mal wieder für die schnelle Antwort!
Wahrscheinlich isses besser das machen zu lassen, oder? Nicht, dass man später ein total verworfenes Blech als Beifahrertür hat… Meine Erfahrungen im Richten von Blechen beschränken sich leider auf Landmaschinen, und da ist meist die Funktion wichtiger als die perfekte Form…
Beste Grüße,
Matze
- Roland *19
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Olaf ist da aber kompetent. Es geht in der Tat um die Scharniere.
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19

78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido

-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Matze,
egal, was Du mit dieser Tür machst oder machen läßt, der Aufwand wird größer und teurer als ein Austausch der Tür. Muß ja kein Neuteil sein, schau mal hier im Forum unter "T2, Biete".
Gruß aus Berlin und gutes Gelingen.
egal, was Du mit dieser Tür machst oder machen läßt, der Aufwand wird größer und teurer als ein Austausch der Tür. Muß ja kein Neuteil sein, schau mal hier im Forum unter "T2, Biete".
Gruß aus Berlin und gutes Gelingen.
- achim hoock
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 54
Mahlzeit,
also ich stehe vor einem ähnlichen Problem, ne Tür rostmässig machen zu lasssen. Bedenkt doch bitte (meine Meinung) das wir Altteile versuchen sollten zu retten. Ich habe zum Beispiel (also über dritte usw) gehört das die neu zu kaufenden Türen in der Blechstärke bescheiden wären im Vergleich zu den damaligen. Des Weiteren musst du aus ner b Tür erst ne a Tür frickeln. Naja ich wollte eigentlich nur sagen, wenn ihr jemanden gefunden habt der Türen so gut schweißen / aufarbeiten / Aussenhaut ersetzen kann, dann postet das doch mal hier, wäre hilfreich !
Vielen Dank und Gruß
Achim
also ich stehe vor einem ähnlichen Problem, ne Tür rostmässig machen zu lasssen. Bedenkt doch bitte (meine Meinung) das wir Altteile versuchen sollten zu retten. Ich habe zum Beispiel (also über dritte usw) gehört das die neu zu kaufenden Türen in der Blechstärke bescheiden wären im Vergleich zu den damaligen. Des Weiteren musst du aus ner b Tür erst ne a Tür frickeln. Naja ich wollte eigentlich nur sagen, wenn ihr jemanden gefunden habt der Türen so gut schweißen / aufarbeiten / Aussenhaut ersetzen kann, dann postet das doch mal hier, wäre hilfreich !
Vielen Dank und Gruß
Achim
P F Ä L Z E R
Sehe ich grundsätzlich genau so. Und wenn ich mir ne gebrauchte Tür kaufe und die in eu gelaufen ist, dann ist die genau an der Stelle wahrscheinlich eh durch oder kurz davor, oder?
Ich sprech mal mit meinem Karosserieexperten.
Grüße und Danke für die Meinungen,
Matze
Matze
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Dann hol eine aus England, da wird auf der anderen Seite gesalzenMatze.Th hat geschrieben:Sehe ich grundsätzlich genau so. Und wenn ich mir ne gebrauchte Tür kaufe und die in eu gelaufen ist, dann ist die genau an der Stelle wahrscheinlich eh durch oder kurz davor, oder?
Matze

-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Matze,
das kommt immer auch drauf an, wie lange solche Tür im Einsatz war. Die, die ich anbiete, wurde offenbar nur kurz genutzt und ist völlig rostfrei, speziell auch an den kritischen Stellen. Was anderes lohnt auch kaum, dann lieber ´n Neuteil nehmen.
das kommt immer auch drauf an, wie lange solche Tür im Einsatz war. Die, die ich anbiete, wurde offenbar nur kurz genutzt und ist völlig rostfrei, speziell auch an den kritischen Stellen. Was anderes lohnt auch kaum, dann lieber ´n Neuteil nehmen.
Matze.Th hat geschrieben:Sehe ich grundsätzlich genau so. Und wenn ich mir ne gebrauchte Tür kaufe und die in eu gelaufen ist, dann ist die genau an der Stelle wahrscheinlich eh durch oder kurz davor, oder?
Matze
Wäre diese Kaltverformung nicht ein klassischer Fall für die Fussball/Rugbyball - Blasebalg Reparatur? Video davon gibts irgendwo im T2 Geflüster. Oder frag Dani*8, der kennt einige Blechkünstler!