Ich würde gern meine frisch überholte Lichtmaschine testen, bevor ich sie inkl. Motor einbaue.
Mein Versuchsaufbau sieht wie folgt aus:
Anschließen würde ich wie folgt
Von der Lima
B+ (rot) an Batterie Plus
B+ (Schwarz) bleibt frei
D- und Gehäuse an Batterie Minus
Kabelbaum an den Regler
vom Regler
Gehäuse und Masseleitung an Batterie Minus
D+ kann frei bleiben.
Sollte doch so funktionieren, oder?
Die Standbohrmaschine kann ca 900-3000 U/min, sollte also gut passen.
Lichtmaschine testen im ausgebauten Zustand
Lichtmaschine testen im ausgebauten Zustand
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Norbert*848b
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Re: Lichtmaschine testen im ausgebauten Zustand
Hallo Peter,
hab ich das so richtig verstanden: Du willst also eine Drehstromlichtmaschine testen, die keinen integrierten Regler hat.
Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, wie Du die Feldwicklung ansteuern willst.
Wenn das Feld (Elektromagnet) nichts bekommt, kann man auch keine Spannung heraus bekommen.
Entweder das Feld mit auf B+ anklemmen, dann läuft aber die Spannung bei entsprechender Drehzahl auf über 14,4 Volt, oder aber besser auch wirklich über den Regler laufen lassen.
Bilder sagen für den Techniker mehr als Worte, bau einmal bitte so eine Schaltung auf: Denk bitte an die Übersetzung Motor/Lima. Der Motor lädt erst ab Leerlauf oder etwas darüber. Wenn Du die Lima direkt antreibst musst Du diese Übersetzung berücksichtigen (die Lima dreht ja höher als der Motor). Da ich den Typ 4 Motor nicht kenne kann ich leider nicht sagen, ob Du mit der Drehzahl hinkommst.
Nach meiner groben Einschätzung könnte das ggf. geradeso klappen.
hab ich das so richtig verstanden: Du willst also eine Drehstromlichtmaschine testen, die keinen integrierten Regler hat.
Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, wie Du die Feldwicklung ansteuern willst.
Wenn das Feld (Elektromagnet) nichts bekommt, kann man auch keine Spannung heraus bekommen.
Entweder das Feld mit auf B+ anklemmen, dann läuft aber die Spannung bei entsprechender Drehzahl auf über 14,4 Volt, oder aber besser auch wirklich über den Regler laufen lassen.
Bilder sagen für den Techniker mehr als Worte, bau einmal bitte so eine Schaltung auf: Denk bitte an die Übersetzung Motor/Lima. Der Motor lädt erst ab Leerlauf oder etwas darüber. Wenn Du die Lima direkt antreibst musst Du diese Übersetzung berücksichtigen (die Lima dreht ja höher als der Motor). Da ich den Typ 4 Motor nicht kenne kann ich leider nicht sagen, ob Du mit der Drehzahl hinkommst.
Nach meiner groben Einschätzung könnte das ggf. geradeso klappen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Lichtmaschine testen im ausgebauten Zustand
Ok, das Foto ist ein bisschen unscharf.
Einzige Abweichung zum geposteten Stromlaufplan wären bei mir, dass das Trennrelais und die Ladekontrolleuchte fehlen.
Der Kabelbaum verbindet beim Typ4 DF und D- von Lima und Regler.
Übersetzung von Lima zu Motor hab ich glatt übersehen, da muss ich noch mal messen.
Einzige Abweichung zum geposteten Stromlaufplan wären bei mir, dass das Trennrelais und die Ladekontrolleuchte fehlen.
Der Kabelbaum verbindet beim Typ4 DF und D- von Lima und Regler.
Übersetzung von Lima zu Motor hab ich glatt übersehen, da muss ich noch mal messen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Lichtmaschine testen im ausgebauten Zustand
Übersetzung ist ca 2:1.
Aber die Bohrmaschine macht doch nur 2300U/min, hatte ich leider falsch im Kopf, das reicht nicht...
Aber die Bohrmaschine macht doch nur 2300U/min, hatte ich leider falsch im Kopf, das reicht nicht...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Norbert*848b
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Re: Lichtmaschine testen im ausgebauten Zustand
Hallo Peter,
Trennrelais ist nicht das Thema (steht ja auch nur ggf. davor), hatte gerade kein anderes Bild ohne. Kommt für Dich also nicht in Frage. So etwas wie eine Ladekontrolleuchte sollte aber doch schon sein, denn diese hat 2 Aufgaben, wovon Du mit Sicherheit eine brauchst.
- Anzeige der korrekten Funktion des Generators
- Fremderregung des Generators in der Anlaufphase
(Hat der Rotor noch genügend Restmagnetismus, könnte man darauf verzichten, aber woher wollen wir das denn wissen ob das tatsächlich zutrifft?
Also für den Test die LK-Lampe besser mit einbeziehen, damit erst gar kein fragwürdiges und womöglich falsches Ergebnis zustande kommt.)
Trennrelais ist nicht das Thema (steht ja auch nur ggf. davor), hatte gerade kein anderes Bild ohne. Kommt für Dich also nicht in Frage. So etwas wie eine Ladekontrolleuchte sollte aber doch schon sein, denn diese hat 2 Aufgaben, wovon Du mit Sicherheit eine brauchst.

- Anzeige der korrekten Funktion des Generators
- Fremderregung des Generators in der Anlaufphase
(Hat der Rotor noch genügend Restmagnetismus, könnte man darauf verzichten, aber woher wollen wir das denn wissen ob das tatsächlich zutrifft?
Also für den Test die LK-Lampe besser mit einbeziehen, damit erst gar kein fragwürdiges und womöglich falsches Ergebnis zustande kommt.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.