Moin,
ich bin beim Einbau meiner Zylinderköpfe (041) auf verschiedene Anzugsdrehmomente gestoßen:
RLF und Bucheli sagen 25 Nm, Es lebe mein Volkswagen / How to keep your Volkswagen alive sagt 32.
Ich hab jetzt 32 genommen. Spricht etwas dagegen?
Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben Typ 1
- woolybulli
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 300
- Registriert: 09.06.2009 10:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben Typ 1
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben Typ 1
25Nm sind es bei 8er Bolzen und 30Nm bei 10er Bolzen. 32Nm sollte da jetzt nicht so ein großer Unterschied sein bei den 10ern, aber für die 8er ist es vielleicht etwas viel.
ich hatte vor einiger zeit auch mal nen Workshop dazu geschrieben:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3142
schöne Grüße
Mani
ich hatte vor einiger zeit auch mal nen Workshop dazu geschrieben:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3142
schöne Grüße
Mani
- woolybulli
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 300
- Registriert: 09.06.2009 10:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben Typ 1
Bin jetzt doch auf 25 umgeschwenkt. Sicher ist sicher.
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7586
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben Typ 1
... gut dem Dinge, denn im Haynes steht auch:
"1973 models are fitted with smaller diameter head studs which are fixed into the crankcase using 'Helicoil' threaded
inserts. The spanner size (15 mm) is not altered but the final tightening torque is increased to 2.5 mkg (18 lbs ft).
(wobei er anstatt "increased" besser hätte "decreased" schreiben sollen)
"1973 models are fitted with smaller diameter head studs which are fixed into the crankcase using 'Helicoil' threaded
inserts. The spanner size (15 mm) is not altered but the final tightening torque is increased to 2.5 mkg (18 lbs ft).
(wobei er anstatt "increased" besser hätte "decreased" schreiben sollen)

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.