Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 17.09.2008 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Thomas*78 »

Hallo,

bin gerade in Südfrankreich unterwegs und habe ein paar Probleme mit dem Anlasser. Wenn der Motor nach langer Fahrt heiß ist, so gibt der Anlasser keien mucks mehr von sich. Erst nach längerer Pause will er wieder. Das Anschieben bei 30 Grad Außentemperaturen sind auch nicht optimal. Die elktr. Anschlüsse sind iO.
Kann ich da was machen???
:cry:

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

das ist ein bekanntes und lösbares Problem - benutze mal die Suche :thumb:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
TEH 29920 hat geschrieben:das ist ein bekanntes und lösbares Problem - benutze mal die Suche
... und gebe den Begriff "Magnetschalter" ein. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ist nen recht häufiges Problem und betrifft eigentlich alle älteren Fahrzeuge und hat die beiden folgenden Ursachen:
  • Hängender Magnetschalter:
    Der Magnetschalter hängt fest/klemmt oder hat nicht genügend Saft um den Kontakt für den Anlassermotor zu schließen. Meistens hört man noch ein "klick" aber der Motor dreht nicht durch. Der Stromkreis für den eigentlichen Anlassermotor wird durch den Magnetschalter geschlossen. Dieser bewegt auch das Ritzel des Anlassers, so dass dieser in die Verzahnung des Schwungrades greift. Damit es dort nicht kracht, wir der Anlassermotor erst betätigt, wenn das Ritzel vollständig vom Magentschalter ausgefahren wurde.
    Manchmal verhindert verharzes Fett, dass der Magnetschalter weit genug ausfährt, oder der Kontakt geschlossen werden kann. Durch Verschleiß am Ritzel oder der Welle, kann es aber auch vorkommen, dass der Magnetschalter hängt.

    Meistens reichen hier ein paar Motivationsklopfer (nicht Schläge) mit einem Hammerstiel, direkt auf den Magnetschalter, während der Anlasser am Zündschloss betätigt wird.
    Aber Achtung: Es muss sicher gestellt werden, dass kein Gang eingelegt ist oder das Fahrzeug wegrollen kann.
  • Spannungsabfall am Anlasserbetätigungsstromkreis:
    Der Stromkreis für den Anlassermotor wird über den Magnetschalter betätigt. Dennoch fließen für den Magnetschalter alleine schon etwa 8 A. Der Strom hierfür muss jedoch über lange Kabelverbindungen, sowie mehrere knapp 40 jahre alte teckverbinder fließen. Hierbei kann es aufgrund von Übergangswiderständen dazu kommen, dass am Magnetschalter einfach nicht mehr genügend Saft ankommt. Der Zündanlassschalter am Zündschloss ist natürlich nach 30 - 40 Jahren auch irgendwann hinüber und schaltet eventuell nicht mehr richtig.

    Es ist jedoch möglich diesen Stromkreis zu überbrücken, indem z.B. mit einem Schraubenzieher am Anlasser eine Verbindung zwischen dem geschraubten Pluspol und der Steckfahne am Magnetschalter herstellt
    wird. Der Anlasser wird dann sofort betätigt, ohne das dabei am Zündschloss gedreht wird. Zum Starten muss daher auch die Zündung eingeschaltet werden.
    Natürlich muss man hier sehr aufpassen, dass man keinen Kurzschluss verursacht. Da die Kabel einen großen Querschnitt haben und es keine Sicherung zwischen Batterie und
    Anlasser gibt, schweißt sich der Schraubenschlüssel ohne Probleme an der Karosserie fest und die Kiste fackelt dir sehr schnell ab.
    Und natürlich muss auch hier darauf geachtet werden, dass sich das Fahrzeug nicht unerwartet in Bewegung setzen kann.
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von TEH 29920 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Es ist jedoch möglich diesen Stromkreis zu überbrücken, indem z.B. mit einem Schraubenzieher am Anlasser eine Verbindung zwischen dem geschraubten Pluspol und der Steckfahne am Magnetschalter herstellt
wird. Der Anlasser wird dann sofort betätigt, ohne das dabei am Zündschloss gedreht wird. Zum Starten muss daher auch die Zündung eingeschaltet werden.
Natürlich muss man hier sehr aufpassen, dass man keinen Kurzschluss verursacht. Da die Kabel einen großen Querschnitt haben und es keine Sicherung zwischen Batterie und
Anlasser gibt, schweißt sich der Schraubenschlüssel ohne Probleme an der Karosserie fest und die Kiste fackelt dir sehr schnell ab.
Und natürlich muss auch hier darauf geachtet werden, dass sich das Fahrzeug nicht unerwartet in Bewegung setzen kann.

:shock: :roll: Respekt!!

Und was macht Dein Leben sonst so??? :ritter:

Kannste mir mal was nennen wo Du sagen würdest: "also das ist jetzt aber mal gefährlich und nicht für jeden zu empfehlen!"

Ich klopf ja schon seit Jahren und hatte dabei schon immer kein gutes Gefühl...

:ritter:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Sgt. Pepper »

TEH 29920 hat geschrieben: Kannste mir mal was nennen wo Du sagen würdest: "also das ist jetzt aber mal gefährlich und nicht für jeden zu empfehlen!"
Naja, wenn der Boden voller Klapperschlangen wäre... :D

Also beim Klopfen sehe ich absolut kein Problem.

Bei der Sache mit dem Überbrücken des Anlassschalters habe ich ja darauf hingewiesen, dass es Brandgefährlich werden kann.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Polle »

Kann gefährlich werden, muss aber nicht. Hab meinen auch öfters so gestartet. War immer ne lustige Sache, weil es so schön brutzelt und bratzelt.
Hatte vor allem optisch was. Zumindest für Beobachter.
Lausebengel mit dickem Schraubenzieher verschwindet unterm Bus, es schlägt Funken und wie aus Geisterhand ist der Bus an.

Nachdem ich den Anlasser auseinandergenommen und komplett gereinigt und gefettet hatte, gabs kein Grund zum Harakiristart mehr.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
oorwullie
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2012 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von oorwullie »

das mit'm schraubenzieher zum uberbrucken ist der grosste blödsinn und kann lebensgefahrlich, aber trotzdem ist es immer seit jahren unterbreitet im internet..........

früher bin ich immer unterm bus mit ein stuck kabel, am ein ende draht und am andere ein schaufel stecker drauf. kabel weg vom solenoid(magnet schalter) ,schaufel dran und draht am andere end auf'm haupt plus pole am anlasser.

anlasser dreht und falls die zundung ist auch eingeschaltet motor lauft sofort( gilt nür für gut gepflegt fzg!).

seit jahren hab ich ein doppelstecker am solenoid und ein kabel bis zum motor raum, bei nicht starten mach ich einfach motordeckel auf und kabel auf'm plus pole am batterie. gemutlich auch im südlich sommer gewitter. :idea:

irgendwenn montiere ich ein druck knopf aber ist nicht dringend.

ps, es ist auch möglich ein paar anschluss am diagnostic stecker im motorraum zu überbrucken fürs gleiche wirkung.

wunsch alle ein schöönaaferien. :dafür:
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von MichaB »

Kann ich da was machen???
Ja, in die Werkstatt fahren und fragen ob die das richten können.
Ich würde mir da unten ne Werkstatt für Landmaschinen suchen.
Die können häufig noch reparieren und nicht nur Teile tauschen.
Wenn das Budget nicht reicht, schieben oder im Gefälle parken.

Gruß
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Polle »

oorwullie hat geschrieben:das mit'm schraubenzieher zum uberbrucken ist der grosste blödsinn und kann lebensgefahrlich, aber trotzdem ist es immer seit jahren unterbreitet im internet..........
Funktioniert aber. Eigene Erfahrung. Hab ja auch nicht gesagt, er soll es nachmachen.

Das mit dem Kabel mach ich auch, wenn der Motor zickt und ich alleine inne Garage hocke. Dann kann ich von hinten starten und schauen, was passiert. Macht sich zB klasse zum testen., ob Saft an den Kerzen ankommt.
Wenn er fährt, ist das Kabel weg.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten