Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Norbert*848b »

... ein tolles, immer wieder spannendes Thema! Lesenswerte, unterhaltsame Beiträge. :D
... und damit es vollständig wird, möchte ich noch das "Hot Start Relais" ins Spiel bringen.
(Das ist wohl für Leute erfunden worden, die nicht die Spannungsverluste auf der Zuleitung 50 beheben können oder wollen und auch nicht den Magnetschalter zerlegen möchten :( )
Soll aber gut und sicher funktionieren! (... und schont nebenbei den Zündanlassschalter.)
Y_.jpg
P.S.: So wie ich es mitbekommen habe, sind über die Baujahre hinweg leider nicht alle Diagnosestecker mit dem Kabel 50 versehen worden, was eigentlich recht schade ist.
Hat man aber doch die Möglichkeit das Kabel 50 vom Diagnosestecker zu benutzen, so ergibt sich im Prinzip ein handbetriebenes "Hot Start Relais".
(Bloß nicht dann vergessen die Zündung vorher einzuschalten.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Harald »

... noch schnell n Tip für den Urlauber: manchmal reicht es, den Bulli einfach im vierten Gang mal zu schupsen, um den Anlasser wieder zum mitspielen zu motivieren.

Angenehmer, als mit Hammer, Stein oder sonstigem schweren Gerät unter den Bus zu kriechen.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
....den Bulli einfach im vierten Gang mal zu schupsen
Wenn das hilft, dann sind aber Anlasserritzel oder Zahnkranz der Schwungscheibe schon im Eimer - eher seltener.
Magnetschalter und Anlasser interessiert so eine Aktion sonst gar nicht - da durch Magnetschalter ausgekuppelt
(es sei denn, währenddessen Zündschlüssel auf Anlassen, um bei funktionierenden Magnetschalter den Anlasser mit mageren Restkohlen auf Stellung zu bringen).

Meist ist aber der Magnetschalter das Übel - altes verhärtetes Fett bremst ihm und
lässt ihn weder das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe drücken
noch übt er seine Relaisfunktion für den Anlasser mehr aus...
möchte ich noch das "Hot Start Relais" ins Spiel bringen
Wer ein zusätzliches Relais einbauen kann, kann auch sein bisschen ausreichende Standard-Elektrik in Ordnung bringen.
Hab so etwas in über 15 Jahren Oldtimer nicht in Erwägung gezogen, aber jeder wie er mag...

Grüße,
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von halbhirn »

Ja bitte immer irgendwas an der Elektrik rumpfuschen :surprised: , und das eigentliche Problem mit "Brand-gefährlichen" Kabelaktionen übertünchen :dagegen: .
Macht den Magnetschalter wieder gängig, oder tauscht ihn aus, dann ist alles wieder gut. :jump:

(Die Frankreich-Urlaubsnummer-Starter-Nummer hab ich auch schon hinter mir, wir haben aber einfach immer mit dem 2. Bus hinten angeschoben.
Das kommt optisch am coolsten für die Zuschauer.)
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von bullifamilie »

Zur Kühlung des Magnetschalters habe ich ein Aluflexrohr(Abzugshaube) vom Unterboden zum Magnetschalter gelegt.
Seit dem ist Ruhe.
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Polle »

Sag ich doch.
Wenn der Schalter gereinigt und gefettet ist und die Kontakte sauber sind brauchts keinen Kabelpfusch.
Hab ich danach nie wieder im Feld gebraucht. Nur inne Garage, wenn ich keinen hatte, der den Schlüssel dreht, während ich hinten in die Hütte schaue.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:. Dennoch fließen für den Magnetschalter alleine schon etwa 8 A.
Hi Stephan,

das meinst du auch nur, ich habe mal probiert mit einem 20A Netzteil einen Magnetschalter zu prüfen.
Da bewegt sich der Schalter noch nicht. Du brauchst eher 30A für den Magnetschalter.
Mich wundert immer, das über die Kabelschuhe so viel Strom fließen kann.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Sgt. Pepper »

Oh man, da habe ich ja was losgetreten... :shock: :versteck:

Die Idee das mit einem Kabel + Kabelschuh zu machen ist tatsächlich besser und wesentlich ungefährlicher. Das gebe ich zu.
Auch die Idee den Magnetschalter über den Diagnosestecker zu schalten ist gut. Leider gibt es (MJ 78?) keinen Diagnosestecker mehr, wie Polle schon geschrieben hat.

Meine Tipps waren eigentlich eher als Notfall/Test für den Urlaubsreisenden Themenstarter gedacht und keinesfalls als Dauerlösung (macht auch keinen Spaß jedes mal im Dreck zu liegen).

Ich selber habe mir ein Heißstart-Relais eingebaut, jedoch weniger wegen irgendwelcher Startprobleme, sondern hauptsächlich weil mir mein alter Zündanlassschalter abgeraucht ist und ich dem schnell bei ATU gekaufen nicht so recht über den Weg traue. Daher wollte ich dort den Strom reduzieren. Man muss bei dieser Lösung aber auch Bedenken, dass man sich eine zusätzliche Fehlerquelle einbaut und das Relais richtig dimensioniert sein muss. Es soll schon vorgekommen sein, dass bei zu hohen Strömen für das Relais, die Kontake "kleben" bleiben können und der Anlasser dann weiterläuft.

@ Thomas: Apropro Strom... Bei mehr als 20 A für den Magnetschalter hätte es die Schmelzsicherung in meinem Multimeter zerlegt. Habe das damals gemessen um die Sicherung im Relais zu dimensionieren.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass kurzfristig viel höhere Ströme fließen, bis der Magnetschalter auslöst. Das Netzteil kann vermutlich diese hohen Ströme nicht liefern, auch kurzfristig nicht.
Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Für mehr als 20A halte ich das Kabel zum Magnetschalter aber auch für sehr knapp ausgelegt und die Steckverbinder für nicht geeignet.

Also bringt, eure Elektrik/Mechanik in Ordnung und dann muss man auch keine gefährlichen Experimente machen... :bier:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von Dani*8 »

ICH BIN EIN PFUSCHER ICH BIN EIN PFUSCHER ICH BIN EIN PFUSCHER ICH BIN EIN PFUSCHER :jump:
Seit Jahren rüste ich an allen Bullis ein kleines Anlasserrelais nach. Seither gab es bei keinem einzigen wieder Startprobleme. Vier zusätzliche Kabel und ein kleiner Plastikwürfel, die bei Bedarf rückstandslos entfernbar sind.Mein erster Busurlaub fand 1980 statt (da war ich 11) und wir waren mit einem 1979er Westfalia Berlin unterwegs. Ratet mal, was bei jedem zweiten Tankstopp gestreikt hat. Wohlgemerkt bei einem nicht ganz ein Jahr altem Auto...Es spricht gar nichts dagegen, eine werksseitige Fehlkonstruktion mit einem minimalinversiven Eingriff zu bereinigen. Dessen Ergebnis bei entsprechender Ausführung aussieht, als wäre es ab Werk so gewesen. Natürlich kann man auf das Relais verzichten, aber dann muss man halt mit der Möglichkeit des Anlasserstreiks leben - was ich auch nicht so wild finde. Ist halt eine 47 Jahre alte Konstruktion mit Schrullen :D
Bitte bedenken: Heute hat jedes moderne Auto diverse Relais vorm Anlasser, früher war nicht immer alles besser.
Ach ja: Ich habe auch schon Busse mit dem Schraubendreher am Anlasser gestartet. Das sollte nicht zur Gewohnheit werden, aber nachts im Regen gibt es gute Gründe für diesen "Wahnsinn". :wink:

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser ohne Funktion, wenn Motor heiß ist

Beitrag von boggsermodoa »

Dani*8 hat geschrieben:Ach ja: Ich habe auch schon Busse mit dem Schraubendreher am Anlasser gestartet. Das sollte nicht zur Gewohnheit werden, aber nachts im Regen gibt es gute Gründe für diesen "Wahnsinn". :wink:
+1 8)
Gezeter habe ich mir deshalb auch schon anhören müssen - aber immer nur von Leuten. die das noch nie gemacht hatten.
Antworten