Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Harald »

Jepp - würde ich auch da ansiedeln.

Das Gruseligste ist das rausbalancieren der Lima. Und es dauert ne Weile, bis sich das Gebläserad anfängt, zu bewegen.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Ich finde ihr stellt euch echt an, in der Käferszene fahren alle ohne diesen Krams.
In unserem Westi habe ich trotzdem wieder ein heiles gebrauchtes eingebaut. Welches aber auch bei 65 Grad öffnet.
Finde ich jetzt aber nicht so schlimm.Schlimmer fände ich wenn wir unterwegs sind und das Teil versagt, am besten auf Sardinien bei 30 Grad. Bis man das merkt kann garantiert mehr Schaden enstehen als wenn man immer die Klappen auflässt.
Wir fahren doch eh nicht im Winter....
Was mich jetzt aber doch interessiert, hast Du von der angefertigten Verschraubung ein Bild was Du hier einstellen kannst ?

Mfg
Deti
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Harald »

Detlef/MKT hat geschrieben:Ich finde ihr stellt euch echt an, in der Käferszene fahren alle ohne diesen Krams.
Ey Deti,

hier geht es gerade um die Klappen im Gebläsekasten des Typ4.

Klar fährt die Käferszene ohne den Krams, die haben ja auch meist nen Typ1.

Der Typ4 geht Dir ohne Gebläse-Klappen-"Krams" definitiv mittelfristig kaputt. Die Kühlluft wird ohne Klappen nicht auf den Ölkühler gelenkt.

Also nicht die Leute durch so dick aufgetragene Aussagen, die gerade nicht zum Thema passen, irritieren. Denn Du meinst bestimmt den Thermostaten. Die Klappen hast Du auch drin - oder bald ein Problem.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Chris77 »

Hallo Harald,

werde mich also am Wochenende darum bemühen zumindest die linke Klappe wieder fest einzubauen. Die recht Klappe spielt aber doch für den reinen Sommerbetrieb dann wirklich keine Rolle - oder?
Ist es wirklich so krass, dass auf der linken Seite "die Luft nicht auf den Ölkühler gelenkt wird"!? Ich hab jetzt eigentlich keinen großen Unterschied bei der Öltemperatur bemerkt.
Wenn ich jetzt Frage in welcher Stellung ich die Klappe dann wieder einbauen muss ist das wahrscheinlich schwer zu beschreiben...So wie in dieser Skizze?
http://www.abload.de/img/klappehr3n.jpg
Ich gehe aber mal davon aus, dass es selbsterklärend ist wenn alles offen ist.
Zudem muss ich nochmal dringend ein Wörtchen mit meinem Instandsetzer reden :motz:
LG
Christoph
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Roby75 »

PICT0012.JPG
Hallo,
hier ein bild der geöffneten Klappen..
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Harald »

... und unter der Klappe rechts oben auf dem Bild liegt der Ölkühler.

Gutes Bild, Roby.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Chris77 »

Hallo Roby,
besten Dank für das Foto. Jetzt haben sich alle Frage erübrigt. Das Blech leitet ja bestimmt 1/3 der Luft auf den Ölkühler.
Auch dir Frage der Montage ist jetzt vollkommen klar. Bin mir nur noch sicher von welcher Seite ich das angehe...
LG
Christoph
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Detlef/MKT hat geschrieben:Schlimmer fände ich wenn wir unterwegs sind und das Teil versagt, am besten auf Sardinien bei 30 Grad. Bis man das merkt kann garantiert mehr Schaden enstehen als wenn man immer die Klappen auflässt.
Hi Detlef,

der Thermostat kann eigentlich nur so versagen, dass er auseinander geht.
Und das ist die Stellung warm.
Wenn der Undicht ist und die Flüssigkeit entweicht fehlt der Unterdruck im Thermostat und der geht auseinander.
Sprich du hast eigentlich nie den Fall das der Kaputt geht und Der Thermostat zusammengezogen ist.

Von daher ist es schon sinnvoll den Thermostat drin zu haben. Wenn man nun keinen Typ4 mit 85° oder 95° bekommt kann man auch gerne einen Typ1 Thermostat rein setzen.
Das ist alle mal besser als gar keiner.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von T2Bulli »

Ich möchte diese ältere Sammlung guter Beiträge nochmal aktivieren, da ich offene Fragen zum Thema Thermostat habe.

1600er Typ 1 AS Motor:
Ich glaube mein Thermostat ist defekt, da es im kalten Zustand ca. 46 mm ausgedehnt ist, also den ganzen Platz in der Halterung einnimmt. Was mich jedoch wundert ist der Umstand, dass es sich bei Erwärmen weiter ausdehnt und dann beim Abkühlen wieder auf die ca. 46 mm schrumpft. Dann kann es doch eigentlich nicht undicht sein, oder? Ein Loch ist nicht zu sehen, aber es können ja dünne Haarrisse sein. Was sollte ich nun machen? Habe den Motor neu aufgebaut und das ist die hoffentlich letzte Baustelle.

1800er Typ 4 AP Motor:
Der Motor ist ebenso komplett neu aufgebaut und ich habe ihn nun fast zusammengebaut. Das Thermostat scheint noch in Ordnung zu sein, jedoch wundert mich auch hier etwas. Die Feder der Klappenmechanik scheint zu stark zu sein, denn sie zieht das Thermostat in die Länge. Ich habe es nach RLF montiert. Also egal wie ich den Seilzug festklemme, die Klappen bleiben nicht ganz in der AUF-Stellung. Könnt ihr mir auch hier mit Rat zur Seite stehen?

Ich danke euch!

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Basti,
T2Bulli hat geschrieben:1600er Typ 1 AS Motor: Ich glaube mein Thermostat ist defekt, da es im kalten Zustand ca. 46 mm ausgedehnt ist, also den ganzen Platz in der Halterung einnimmt.
Ja, dann ist es wohl im Eimer, auch wenn sich weder ein Loch noch ein Haarriss ausmachen lässt. Wieviel mm im kalten Zustand normal wären, müsste ich erst einmal nachmessen wenn ich wieder in die Bulligarage komme, aber 46 mm sollen nur bei 65 - 70° vorhanden sein. (Solch ein kaputtes Thermostaten wie Deines habe ich auch noch in meiner Bastelkiste und forsche noch dran. :? )
T2Bulli hat geschrieben:1800er Typ 4 AP Motor:Der Motor ist ebenso komplett neu aufgebaut und ich habe ihn nun fast zusammengebaut. Das Thermostat scheint noch in Ordnung zu sein, jedoch wundert mich auch hier etwas. Die Feder der Klappenmechanik scheint zu stark zu sein, denn sie zieht das Thermostat in die Länge. Ich habe es nach RLF montiert. Also egal wie ich den Seilzug festklemme, die Klappen bleiben nicht ganz in der AUF-Stellung. Könnt ihr mir auch hier mit Rat zur Seite stehen?
... da fehlt es mir jetzt leider an Phantasie. Wenn das Thermostat wirklich in Ordnung ist, sollte sich von der "Zu-Stellung" nicht viel bewegen können / dürfen.
... da müsste ich jetzt einmal mit einer Federwaage messen, wieviel Kraft aufzubringen wäre, um ein intaktes Thermostat aufzuziehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten