Suche Schließzylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Suche Schließzylinder

Beitrag von burning_bully »

Hallo,

ich suche für meinen T2b einen Schließzylinder für die Fahrertür. Der jetzige ist leider gebrochen.
Habe mal ein Foto vom Schlüssel angehängt, da es ja scheinbar verschiedene gibt ... R, N, XYZ, keine Ahnung was das für ein Schlüssel ist :unbekannt:
...Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Also... Schließzylinder brauch keinen Schlüssel haben, da ich mir eigentlich die Schließplättchen aus dem Alten in den Neuen bauen will.
Im Netzt kann ich leider keinen finden...oder besser gesagt ich weiss gar nicht genau was ich suchen soll :-(
Da gibt's nur die mit dem Plastikschlüssel und irgendwo habe ich mal gelesen das die nicht passen würden.
Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen!?!?

MFG
Tim
Dateianhänge
Schlüssel
Schlüssel
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von Crispy »

Ich würde mal ganz schnell das Bild entfernen...
Wenn du es online lässt, brauchst du bald keine Schlösser mehr...

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von burning_bully »

;-)

das ist ein alter Schlüssel der nur in der Ausführung ähnelt und dient nur als schlüsselANHÄNGER ;-)

aber vielen dank für den Hinweis!!!!

Schon nett worauf man hier so hingewiesen wird ;-) aber einen Tip wo ich einen entsprechenden Schließzylinder herbekomme habe ich leider noch nicht bekommen.
Um welchen Typ Schlüssel handelt es sich denn?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo burning_bully,
burning_bully hat geschrieben:Um welchen Typ Schlüssel handelt es sich denn?

Wenn sich Dein "Muster" in den Schließzylinder schon einmal einschieben lässt (man braucht aber nicht drehen zu können und sollte es auch nicht versuchen), brauchst Du schon einmal die R-Codierung. Siehe auch:
http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... r_keys.cfm
burning_bully hat geschrieben:keine Ahnung was das für ein Schlüssel ist
... Den Buchstaben findest Du auf der Schlüsselbezeichnung solange es sich um einen Originalschlüssel handelt.
Schließzylinder sind leider selten geworden, vielleicht einmal nach einen kompletten Griff suchen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von burning_bully »

das mit dem "R" auf dem Schlüssel habe ich mir auch so gedacht, gut das das von dir bestätigt wird ;-)
habe mal bei ralfs vw teile angefragt, laut seinem Katalog hat er welche, aber man weis ja nie wie aktuell der ist.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von Oberhausener »

Wenn du gar nicht findest melde dich in ein paar Tagen nochmal, ich habe einige, 2 brauche ich selbst noch und aus dem Rest, einem Zylinder und diversen Plättchen könnte man sich ein kompl. Schloss zusammen stellen. Natürlich weiss ich ja nicht welche Plättchen du brauchst. Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
einen Schliesszylinder habe ich leider keinen.
Aber:
Es gab R und K Schlüsselprofile. Bei den Türschlössern macht das keinen Unterschied. Die Zylinder und Schliessplatten sind identisch. Beim Zündschloss ist das anders.
Die Schliesszylinder vom Käfer passen auch nicht, die haben einen größeren durchmesser. Die Nummer auf dem Schlüssel findest du auch auf der Schloss innenseite. Mit der Nummer kann man bei VW Classic Parts auch einen neuen Schlüssel bestellen.

Grus aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von burning_bully »

Oberhausener hat geschrieben: Natürlich weiss ich ja nicht welche Plättchen du brauchst. Martin
kann man das eigentlich anhand des Schlüssels erkennen?

danke auf jeden fall schonmal für dein Angebot!!!
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von burning_bully »

Oberhausener hat geschrieben:Wenn du gar nicht findest melde dich in ein paar Tagen nochmal, ich habe einige, 2 brauche ich selbst noch und aus dem Rest, einem Zylinder und diversen Plättchen könnte man sich ein kompl. Schloss zusammen stellen. Natürlich weiss ich ja nicht welche Plättchen du brauchst. Martin
Also...bei ralfs vw teile ist leider nichts zu holen.
Hätte somit starkes interresse. Die plättchen sind ja eigentlich egal, die kann ich aus meinem alten schliesszylinder nehmen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Schließzylinder

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Burning Bulli,
burning_bully hat geschrieben:kann man das eigentlich anhand des Schlüssels erkennen?
ja, als geistige Turnübung ist das möglich mit dieser Anleitung /Bild:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
RLF A: A5.1/4-5
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten