Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Martino »

Hallo,

danke erstmal für Antworten.

Also: da ich ja eine größere Menge Öl habe, benötige ich ja eh einen größeren Filter. Wenn ich dann wegen dem Adapter nur einen kleinen Filter verwenden kann ist es doch sinnig, vielleicht noch zusätzlich einen kleinen Filter auf den Weg zum externen Ölkühler zwischenzusetzen.

Und die eigentlich Frage war:

Was ihr für einen Anschluss (Abgang) vom Adapter an den Ölschlauch habt.
Gerade oder einen mit 90 Grad.

Ich habe mir jetzt erstmal nur den Adapter bestellt, damit ich sehen kann wie ich es am besten mache.

Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von bigbug »

Martino hat geschrieben:
Also: da ich ja eine größere Menge Öl habe, benötige ich ja eh einen größeren Filter. Wenn ich dann wegen dem Adapter nur einen kleinen Filter verwenden kann ist es doch sinnig, vielleicht noch zusätzlich einen kleinen Filter auf den Weg zum externen Ölkühler zwischenzusetzen.
Bist du sicher daß du bei einer größeren Ölmenge keinen kleineren Filter nehmen kannst?
Z.B. der OC 606 von Mahle bzw. der W7008 von Mann ist zwischen 7 und 7,5cm hoch und wird bei den dicken Ami-V8 verwendet. Die haben sehr wahrscheinlich doppelt soviel Öl drin wie du.

Anschluß 3/4"-16UNF-2B, Dichtung innen ca 62mm, Dichtung außen ca 72mm, Gesamtdurchmesser 76mm
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

in der Beschreibung des Ölkühleranschlusses für den Typ 4 steht bei Ahnendorp: "Achten Sie auf die Flussrichtung".
Kann mir jemand sagen, welcher Anschluss Vorlauf bzw. Rücklauf ist?

Danke!
Gruß, Ingo
Dateianhänge
Ölkühleranschluss.JPG
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von 1302s-micha »

Hi Ingo,
ich habe mal was altes rausgesucht - ganz einfach also. :D
Gruß
Micha
Dateianhänge
Blockthermostat alt.jpg
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Westy 79 »

Hi Micha,

Super - Danke!
Also in meinem Fall egal, da Typ 4 :)
So einfach!

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von wastl77 »

N’Abend zusammen!

Ich habe einen neuen Motor Typ1 aufgebaut mit Zusatzölkühler (Cagero Unterflur inkl. Elektrolüfter) und Ölfilter. Verbaut ist eine 30mm Pumpe. Ich gehe vom Motor raus in den Filter, von dort weiter zum CSP Thermostat und auf der Seite wieder zurück zum Motor. Auf der anderen Seite des Thermostates gehe ich in den Zusatzkühler und wieder zurück. Achja, ein Zusatzsumpf mit 1.5l ist auch noch verbaut.

Ich habe keine Sandwichplatte beim Filter gesetzt sondern habe diesen einfach in Reihe in den Kreislauf gesetzt. Ist das eher schlecht?

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe zur erstbefüllung ordentlich Öl rein und georgelt bis die Kontroll Lampe aus ging. Nun bin ich ein paar Meter gefahren und dann ging die Lampe wieder an. Stelle ich den Motor ab, warte ein bisschen, starte den Motor geht die Lampe aus, aber nach 30 Sekunden wieder an. Ich habe Öl nach gekippt, der Peilstab zeigt iO an. Aber leider immer noch der selbe Effekt. Wieso geht die Lampe an wenn der Motor wärmer wird? Die Lampe geht mit Gas geben auch nicht aus.

Wenn ich ölkreis anfasse ist der Filter warm, das Thermostat warm, der zusatzkühler allerdings komplett kalt?! Was könnte ich noch tun?
Dateianhänge
IMG_4051.jpeg
IMG_4049.jpeg
498db725-5e92-4491-8874-8d6970327151.jpeg
f3bb24d7-fef1-4a0f-801c-babea155f82a.jpeg
e622fd65-1df2-4081-a6f2-cae02c17b828.jpeg
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

ich habe Dein Setup nicht ganz verstanden.... Hast Du eine Ölpumpe mit In/out-Ausgängen oder eine FullFlowanlage oder hast Du den originalen Ölkühler durch einen Adapter ersetzt? Wieviel hoch ist die Öltemperatur?

Generell kann es unterschiedliche Gründe für en schlechten Öldruck geben:

- Aufbaufehler beim Motor
- zu dicke Ölpumpendichtung (kann da ein Lied davon singen...)
- noch Luft im System

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von sham 69 »

Ich kann mich Tom nur anschließen, erklär bitte, WO genau raus und wieder rein. Serienölkühler noch vorhanden?
Der Ölkühler bleibt kalt, weil vermutlich das Thermostat noch nicht geöffnet ist, dafür braucht es mehr als ein paar Meter. Aber ohne Öldruck solltest du das nicht testen.

Ich würde als erstes den Öldruckschalter prüfen. Wenn der es nicht ist, dann die Regelkolben und den Ölpumpendeckel sowie dessen Dichtung.
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Roby75 »

Õlküler entlùftet?
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von wastl77 »

Es ist eine Fullflow. Serienkühler ist auch noch drauf. Dichtung passt eigentlich. Am Zusatzkühler kommt auch schon mal Öl an. Ich tippe selber noch auf Luft. Ich glaube ich bewege mal, lasse alles sacken falls die Lampe noch mal angeht und hoffe dass sich die Luft langsam rausspült?
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Antworten