Patinakandidat!!!!Polle hat geschrieben:Nix. Dafür hab ich mich dieses Wochenende mal etwas um den Mitbewohner vom Bus beschäftigt.
Ne 71er Schwalbe. Eigentlich hab ich sie nur nebenbei aus ner Scheune gezogen und wusste noch nicht so recht, was ich damit mache. Weiterverkaufen war definitiv ne Option. Umbasteln und tieferlegen ebenfalls.
Nachdem ich jetzt mal die ganze Ölmumpe abgeschrubt hatte stand fest, sie bleibt und wird wieder original hergerichtet. Sie ist ne unverbastelte, komplett originale Schwalbe in einem technisch erstaunlich gutem Zustand. Sie hat n gebläsegekühlten 3-Gang-Motor und ne Handschaltung. Dazu kommt noch, daß sämtliche Plasteteile in weiß gehalten sind. Ist heute so kaum noch zu finden. Als mir das so bewusst wurde, war klar, daß sie bleibt. Ich hatte früher mal ne 71er. Und ich hab mir schwer in den Hintern gebissen, daß ich sie verkauft hatte.
Der Motor und Vergaser sind jetzt sauber. Gemacht müssen jetzt der Tank, die Bremsen, die Reifen und Felgen, der Auspuff und der komplette Lack. Der Rest wird gereinigt. Dann sollte sie gut dastehen. Und einiges an Wert gewonnen haben.
Das ist der Zustand, als ich sie abgeholt habe. Nu isse zerlegt. Und das nächste Projekt offiziell begonnen.
Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Mal wieder alles schön geputzt von oben bis unten... Jetzt blitzt er wieder...
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,büsle hat geschrieben:Ihm neue Radlager verpasst,
so ein leises Fahren
woher hast du die Lager (Hersteller)?
Gibts noch mehr Bilder?
LG
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
@bigbug & alexos
Patina ist ja geil. Aber dafür müsste schon noch Substanz da sein. In meinem Fall ist mehr Rost als Lack vorhandnen. Und das ist dann doch nicht so mein Fall.
Nu isse auseinander genommen ubd ich widme mich dem Rahmen. Danach gehts Stück für Stück weiter. Verkaufen werd ich sie eh nicht mehr. Also kann ich sie auch ordentlich machen.
Bin mal gespannt, wann sie wieder fährt.
Nu sieht sie übrigens so aus.
Patina ist ja geil. Aber dafür müsste schon noch Substanz da sein. In meinem Fall ist mehr Rost als Lack vorhandnen. Und das ist dann doch nicht so mein Fall.
Nu isse auseinander genommen ubd ich widme mich dem Rahmen. Danach gehts Stück für Stück weiter. Verkaufen werd ich sie eh nicht mehr. Also kann ich sie auch ordentlich machen.
Bin mal gespannt, wann sie wieder fährt.
Nu sieht sie übrigens so aus.
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Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
...gross ist sie geworden. Und schön cremefarben!!!Polle hat geschrieben:@bigbug & alexos
Patina ist ja geil. Aber dafür müsste schon noch Substanz da sein. In meinem Fall ist mehr Rost als Lack vorhandnen. Und das ist dann doch nicht so mein Fall.
Nu isse auseinander genommen ubd ich widme mich dem Rahmen. Danach gehts Stück für Stück weiter. Verkaufen werd ich sie eh nicht mehr. Also kann ich sie auch ordentlich machen.
Bin mal gespannt, wann sie wieder fährt.
Nu sieht sie übrigens so aus.
Neeeneee hast schon recht, mach wies gefällt!
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Front mühselig entlackt und mit Brantho Korrux Nitrofest per Rolle grundiert, bin erstaunt wie gut das mit ner Rolle geht.
Meine Empfehlung bis jetzt, Alten Lack, Rost, etc. entfernen, reinigen und gleich Nitrofest rollen, geht schnell und sieht sogar ganz gut aus.
Brauch aber noch einen Tipp, wie entlacke ich am Besten die Türen? Hab das Gefühl dass man zuviel Wärme mit der Drahtbürste auf der Flex erzeugt und sich das dünne Blech der Tür dadurch verzieht.
Muss überhaupt unbedingt Altlack und Grundierung komplett runter? Fragen über Fragen
MfG Sebastian
Letzte Woche hab ich das schonmal durch, wollte ganz schlau sein und das Gleiche vorübergehend mit billiger Rostschutzgrundierung ausm Konkurs-Baumarkt machen, denkste nach 3 Tagen hats unter der Grundierung gerostet, jetzt weis ich weshalb die Pleite gegangen sind. Eigentlich wollte ich den billigen Müll nur noch anschleifen und Reste abwaschen um dann mit Pistole zu grundieren, keine guter Plan.
Meine Empfehlung bis jetzt, Alten Lack, Rost, etc. entfernen, reinigen und gleich Nitrofest rollen, geht schnell und sieht sogar ganz gut aus.
Brauch aber noch einen Tipp, wie entlacke ich am Besten die Türen? Hab das Gefühl dass man zuviel Wärme mit der Drahtbürste auf der Flex erzeugt und sich das dünne Blech der Tür dadurch verzieht.
Muss überhaupt unbedingt Altlack und Grundierung komplett runter? Fragen über Fragen
MfG Sebastian
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Sebastian,
ich hab bei mir gerade die Innenseite der Schiebetüre und der Heckklappe lackiert. Habe dazu den (wenigen) Rost mit drr Zopfbürste entfernt, den alten Originallack angeschliffen und dann mit Epoxidgrundierung und 2K-Lack aus der Dose (kann mein Lackhändler so abfüllen) lackiert. Ganz ab muss der Lack mE nur,, wenn es billiger Baumarktschrott oder 1K ist und du mit 2K drüber willst ... und natürlich wenn drunter Rost ist.
Gruß Daniel
ich hab bei mir gerade die Innenseite der Schiebetüre und der Heckklappe lackiert. Habe dazu den (wenigen) Rost mit drr Zopfbürste entfernt, den alten Originallack angeschliffen und dann mit Epoxidgrundierung und 2K-Lack aus der Dose (kann mein Lackhändler so abfüllen) lackiert. Ganz ab muss der Lack mE nur,, wenn es billiger Baumarktschrott oder 1K ist und du mit 2K drüber willst ... und natürlich wenn drunter Rost ist.
Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hab heute an meinem Bus alle Bremsleitungen rausgerissen und den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder eingebaut. Leichte Tieferlegung um einen Zahn hinten hab ich auch schon gemacht. Das Federschwert auf der rechten Seite ging ganz leicht ab, das links musste ich rausflexen. Da war wohl mal Feuchtigkeit drin. Das war wie verschweißt.
Desweiteren habe ich schon mal den Lenkhebelbolzen vom Lenkgetriebe abgebaut. (Das war ein ganz schöner Akt). Ständig rutschte der Abzieher ab. Fixieren mit ner Schraubzwinge und etlichen großen Kabelbindern funktionierte auch nicht. Also hab ich mir aus ner 10er Gewindestange und zwei Stück Flacheisen ne Klammer gebaut, damit der Abzieher nicht mehr abrutschen konnte. Dann ahts mit viel Kraft auch escht gut geklappt.
Gruß Andreas
Desweiteren habe ich schon mal den Lenkhebelbolzen vom Lenkgetriebe abgebaut. (Das war ein ganz schöner Akt). Ständig rutschte der Abzieher ab. Fixieren mit ner Schraubzwinge und etlichen großen Kabelbindern funktionierte auch nicht. Also hab ich mir aus ner 10er Gewindestange und zwei Stück Flacheisen ne Klammer gebaut, damit der Abzieher nicht mehr abrutschen konnte. Dann ahts mit viel Kraft auch escht gut geklappt.
Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
71er Audi 60l
- helsinki1978
- T2-Meister
- Beiträge: 138
- Registriert: 30.07.2011 21:16
- IG T2 Mitgliedsnummer: 360
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Brandschutzmaßnahme für die Fahrt zum JT durchgeführt, damit es nicht noch mehr heiße "Aua das tut weh" Bilder gibt.
Ging ganz gut, aber der "SprinterSchlauch" ist schon ein bissle kürzer.
Grüße Hans
Ging ganz gut, aber der "SprinterSchlauch" ist schon ein bissle kürzer.
Grüße Hans
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi
Das ist aber jetzt nicht der Sprinter Schlauch sondern der alte.
#micha#
Das ist aber jetzt nicht der Sprinter Schlauch sondern der alte.
#micha#