Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von alexos »

Polle hat geschrieben:Nix. Dafür hab ich mich dieses Wochenende mal etwas um den Mitbewohner vom Bus beschäftigt.
Ne 71er Schwalbe. Eigentlich hab ich sie nur nebenbei aus ner Scheune gezogen und wusste noch nicht so recht, was ich damit mache. Weiterverkaufen war definitiv ne Option. Umbasteln und tieferlegen ebenfalls.
Nachdem ich jetzt mal die ganze Ölmumpe abgeschrubt hatte stand fest, sie bleibt und wird wieder original hergerichtet. Sie ist ne unverbastelte, komplett originale Schwalbe in einem technisch erstaunlich gutem Zustand. Sie hat n gebläsegekühlten 3-Gang-Motor und ne Handschaltung. Dazu kommt noch, daß sämtliche Plasteteile in weiß gehalten sind. Ist heute so kaum noch zu finden. Als mir das so bewusst wurde, war klar, daß sie bleibt. Ich hatte früher mal ne 71er. Und ich hab mir schwer in den Hintern gebissen, daß ich sie verkauft hatte.
Der Motor und Vergaser sind jetzt sauber. Gemacht müssen jetzt der Tank, die Bremsen, die Reifen und Felgen, der Auspuff und der komplette Lack. Der Rest wird gereinigt. Dann sollte sie gut dastehen. Und einiges an Wert gewonnen haben.
Bild
Bild
Das ist der Zustand, als ich sie abgeholt habe. Nu isse zerlegt. Und das nächste Projekt offiziell begonnen.
Patinakandidat!!!!
Bild
Bullifan60
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014 10:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullifan60 »

Mal wieder alles schön geputzt von oben bis unten... Jetzt blitzt er wieder... :hearts:
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

büsle hat geschrieben:Ihm neue Radlager verpasst,
so ein leises Fahren :wink:
Hallo,
woher hast du die Lager (Hersteller)?
Gibts noch mehr Bilder?
LG
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

@bigbug & alexos

Patina ist ja geil. Aber dafür müsste schon noch Substanz da sein. In meinem Fall ist mehr Rost als Lack vorhandnen. Und das ist dann doch nicht so mein Fall.
Nu isse auseinander genommen ubd ich widme mich dem Rahmen. Danach gehts Stück für Stück weiter. Verkaufen werd ich sie eh nicht mehr. Also kann ich sie auch ordentlich machen.
Bin mal gespannt, wann sie wieder fährt.
Bild
Nu sieht sie übrigens so aus.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von alexos »

Polle hat geschrieben:@bigbug & alexos

Patina ist ja geil. Aber dafür müsste schon noch Substanz da sein. In meinem Fall ist mehr Rost als Lack vorhandnen. Und das ist dann doch nicht so mein Fall.
Nu isse auseinander genommen ubd ich widme mich dem Rahmen. Danach gehts Stück für Stück weiter. Verkaufen werd ich sie eh nicht mehr. Also kann ich sie auch ordentlich machen.
Bin mal gespannt, wann sie wieder fährt.
Bild
Nu sieht sie übrigens so aus.
...gross ist sie geworden. Und schön cremefarben!!! :mrgreen:

Neeeneee hast schon recht, mach wies gefällt!
Bild
Benutzeravatar
UrliS16
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2013 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von UrliS16 »

Front mühselig entlackt und mit Brantho Korrux Nitrofest per Rolle grundiert, bin erstaunt wie gut das mit ner Rolle geht.
20140810_170306.jpg
Letzte Woche hab ich das schonmal durch, wollte ganz schlau sein und das Gleiche vorübergehend mit billiger Rostschutzgrundierung ausm Konkurs-Baumarkt machen, denkste nach 3 Tagen hats unter der Grundierung gerostet, jetzt weis ich weshalb die Pleite gegangen sind. Eigentlich wollte ich den billigen Müll nur noch anschleifen und Reste abwaschen um dann mit Pistole zu grundieren, keine guter Plan.

Meine Empfehlung bis jetzt, Alten Lack, Rost, etc. entfernen, reinigen und gleich Nitrofest rollen, geht schnell und sieht sogar ganz gut aus.

Brauch aber noch einen Tipp, wie entlacke ich am Besten die Türen? Hab das Gefühl dass man zuviel Wärme mit der Drahtbürste auf der Flex erzeugt und sich das dünne Blech der Tür dadurch verzieht.
Muss überhaupt unbedingt Altlack und Grundierung komplett runter? Fragen über Fragen

MfG Sebastian
Bild
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von dany »

Hallo Sebastian,

ich hab bei mir gerade die Innenseite der Schiebetüre und der Heckklappe lackiert. Habe dazu den (wenigen) Rost mit drr Zopfbürste entfernt, den alten Originallack angeschliffen und dann mit Epoxidgrundierung und 2K-Lack aus der Dose (kann mein Lackhändler so abfüllen) lackiert. Ganz ab muss der Lack mE nur,, wenn es billiger Baumarktschrott oder 1K ist und du mit 2K drüber willst ... und natürlich wenn drunter Rost ist.

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
hein
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2010 12:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von hein »

Hab heute an meinem Bus alle Bremsleitungen rausgerissen und den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder eingebaut. Leichte Tieferlegung um einen Zahn hinten hab ich auch schon gemacht. Das Federschwert auf der rechten Seite ging ganz leicht ab, das links musste ich rausflexen. Da war wohl mal Feuchtigkeit drin. Das war wie verschweißt. :motz:
Desweiteren habe ich schon mal den Lenkhebelbolzen vom Lenkgetriebe abgebaut. (Das war ein ganz schöner Akt). Ständig rutschte der Abzieher ab. Fixieren mit ner Schraubzwinge und etlichen großen Kabelbindern funktionierte auch nicht. Also hab ich mir aus ner 10er Gewindestange und zwei Stück Flacheisen ne Klammer gebaut, damit der Abzieher nicht mehr abrutschen konnte. Dann ahts mit viel Kraft auch escht gut geklappt. :dance:

Gruß Andreas
Dateianhänge
068.JPG
009.JPG
68er Westy
71er Audi 60l
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von helsinki1978 »

Brandschutzmaßnahme für die Fahrt zum JT durchgeführt, damit es nicht noch mehr heiße "Aua das tut weh" Bilder gibt.
Ging ganz gut, aber der "SprinterSchlauch" ist schon ein bissle kürzer.

Grüße Hans
Tankzuleitung001.jpg
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Hi

Das ist aber jetzt nicht der Sprinter Schlauch sondern der alte.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten