Montage Schlafbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulli77
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Montage Schlafbank

Beitrag von bulli77 »

Hallo zusammen

Ich möchte jetzt zum ersten Mal selber etwas an unserem Bulli schrauben und dafür bräuchte ich ein paar Tipps von Euch.
Wir haben Zuwachs bekommen und die Berlin-Ausstattung hat nicht mehr genug Platz. Also bau ich die Seitenschränke hinten Links raus und mach eine lange Schlafbank rein. Meine jetzige ist sowie so eine Bastelarbeit. Dafür habe ich mir das Metallgestell von bus-ok zugelegt. Die wir ja jetzt nicht oben auf der Schlaffläche, wie die alte Schlafbank, festgemacht, sondern an der schrägen Fläche. Also muss ich neue Löcher in diese Fläche bohren. Von Hinten möchte ich die Verschraubung mit Metallplatten verstärken. Dazu hab ich ein paar Frage

Wie schützt Ihr die Stellen gegen Rost wenn Ihr Metall auf Metall zusammenschraubt?

Kann ich zwischen Tank und Wand, in die ich die Löcher für die Schlafbank bohre, mit der Hand reinlangen, wenn ich die Schott Wand löse? Ausbauen möchte ich sie nicht, sondern nur lösen.

Da ich dann an dem Küchenschrank Blechboden sehe möchte ich den Boden auch erneuern. Was habt Ihr denn so als Boden drin? Im Moment habe ich Linoleum drin, einfach zu pflegen aber der sieht scheiße aus.

Ich freu mich schon auf Eure Vorschläge
Gruß Matthias
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Montage Schlafbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,
bulli77 hat geschrieben:Wie schützt Ihr die Stellen gegen Rost wenn Ihr Metall auf Metall zusammenschraubt?
Du fragst jetzt für den überwiegend trockenen Innenraum?
Da mach Dir keinen Kopf, da reicht schon Baumarktlack aus der Sprühdose für Jahre.
Wenn es bei Dir im Bus eher extrem und wie in einer Tropfsteinhöhle morgens zugeht, kannst auch härtere Geschütze wie POR-15 Lack nehmen - reicht dann auch für Tiefsee Einsätze. :wink:
Kann ich zwischen Tank und Wand, in die ich die Löcher für die Schlafbank bohre, mit der Hand reinlangen, wenn ich die Schott Wand löse? Ausbauen möchte ich sie nicht, sondern nur lösen.
Welchen Motor hast Du - kleinen Typ 1 oder großen Typ 4?
Beim kleinen wirst Du kaum dahinter reinkommen.
Beim großen bekomme ich sie selbst bei eingebauten Motor raus mit etwas Geduld und wenn ich nicht zu zimperlich mit dem Blech umgehe.
Mit dem Blech da am Motor stehend wird es eng um da nach vorne über den Tank greifend etwas zu machen. Wird 'ne sportliche Veranstaltung.

Bild
Da ich dann an dem Küchenschrank Blechboden sehe möchte ich den Boden auch erneuern. Was habt Ihr denn so als Boden drin? Im Moment habe ich Linoleum drin, einfach zu pflegen aber der sieht scheiße aus.
Wasserfest verleimte Siebdruckplatte oder so etwas ähnliches vom Schreiner...
und billigen, austauschbaren Teppich auch für kalte Tage und nackte Füße.

Grüße,
bulli77
T2-Profi

Beitrag von bulli77 »

Hallo Rolf

Prima ich hab den Type4 Motor drin. Dann sollte es klappen die Schott Wand rauszubekommen. Das passt dann auch ganz gut da guck ich mir auch gleich den Einfüllstutzen an, denn in Linkskurven richt es immer nach Benzin.

Dank für die Tipps
Gruß Matthias
Bild
bulli77
T2-Profi

Beitrag von bulli77 »

So, zwei Tage später bin schlauer. Diese Metallgerüst an Schlafbank passt nicht in die Berlin Ausstattung. Beim Umklappen in die Schlafposition kommt die Lehne nicht an dem hinteren Schrank vorbei und die Sitzfläche kommt nicht am Küchenblock vorbei. Und das alles nach dem mir der Olaf bestätigt hat, daß diese Bank in die Berlinausstattung passt.
So ein Mist! Ich habe gedacht, daß das eine elegante Lösung ist, na ja wohl eher nicht.
Jetzt mach ich doch die klassische Helsinki Schlafbank rein.

Schönen Sonntag Abend noch
Matthias
Bild
Antworten