220 Volt Innensteckdose Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
www.dirk
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

220 Volt Innensteckdose Helsinki

Beitrag von www.dirk »

Hallo Leute,

ich baue gerade meinen Westi Helsinki wieder zusammen und habe folgendes Problem. Zwischen dem Wassertank und der Schrankwand ist nur ein kleiner Spalt. Original ist aber an der Beifahrersitzrückwand die 220 V Steckdose für den Kühlschrank - diese habe ich nicht mehr. Die modernen, eckigen Aufputzdosen sind zu breit, d.h. der Schrank lässt sich nicht weit genug zurückschieben.
Gibt es spezielle Steckdosen oder muß man im historischen Baubedarf eine passende Dose suchen?

Viele Grüße aus dem Norden

Dirk

PS Suche einteiliges Lamellenfenser im tausch gegen Zweiteiliges....
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 220 Volt Innensteckdose Helsinki

Beitrag von Oberhausener »

Also ich habe mir die fehlende Dose einfach im Baumarkt gekauft, passte bei der Montage des Kühlschrankblocks saugend in die entsprechende Lücke. Habe die Maße der Dose nicht, habe beim Kauf aber auch nicht drauf geachtet, hatte einfach Glück das es passte!
Martin
Dateianhänge
IMG_4102.JPG
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
www.dirk
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 220 Volt Innensteckdose Helsinki

Beitrag von www.dirk »

Dann muß ich mal suchen, ob es schmalere als meine gibt.
Ich habe auch schon runde gesehen, Durchmesser ist 62mm.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 220 Volt Innensteckdose Helsinki

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die runde mit 62 mm Durchmesser ist bei mir im Offenbach an dieser Stelle verbaut.
Allerdings befindet sich dort kein Wassertank sondern nur der Kühlschrank. Dementsprechend ist dort auch mehr Platz.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 220 Volt Innensteckdose Helsinki

Beitrag von T2B-78 »

Hi Dirk,

welche Maße muss denn die Dose genau haben?

Ich habe vom Ausbau meines Schuppens noch eine neue Aufputzdose über: Hersteller KOPP Maße: B/H/T = 65/76/50mm. Bei Interesse kann ich die Dir natürlich übereignen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Innensteckdose Helsinki

Beitrag von bigbug »

Eckig und saugend.. das beschreibt genau den Zustand wie es bei meinem Bus auch ist. Allerdings hatte ich glaube ich damals auch eine aus dem Baumarkt verbaut. Ist schon 7 Jahre her...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 220 Volt Innensteckdose Helsinki

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo Dirk, wollte eine vom Campingzubehör verbauen. Z.B. von Reimo. http://www.reimo.com/de/M82076-aufbausteckdose_230v/

Hab dann aber einfach nen Stecker an das Kabel gemacht und mir die Fummelei erspart. Sieht ja keiner :-)
Yellow Busmarine
Bild
Antworten