wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bellabulli
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2009 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von bellabulli »

Hallo zusammen,

ich hatte bislang Lautsprecher in den Türpappen der vorderen Türen. Das hat mir nicht gefallen und der Sound war auch nicht gut (was and den alten Membranen gelegen haben mag) und hinten hörte man gar nix. Jetzt kommen neue Türpappen rein und ich frag mich wo ich die Lautsprecher verstecke.
Hat jemand eine Idee, für z.B. einen Einbau unterm Armaturenbrett und mir auch gleich einen Kauftipp von solchen, wie nennt sich das, Aufbaulautsprechern mit vernünftigem Klang? Was mache ich mit den hohen Tönen... taugt das in der Einbauposition oder sollte ich Einbaulautsprecher nehmen mit sep. Hochtönern und die oben positionieren? Kauftip?
Wie habt ihr das im hinteren Bereich gelöst oder würdet das lösen? Ich will hier nirgens ein Loch in die gut erhaltene Westfalia Ausstattung sägen aber ich will mir auch keine Kopfnuss holen weil ein Lautsprecher im Weg hängt.

lg
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von bigbug »

BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von Inox »

Hallo Bellabulli,

Ich habe die Lautsprecher mit Sikaflex hinter die Kickpanels geklebt. Schräg unterhalb der Lampentöpfe ist genug Platz. Mit einem alten Schaumlöffel habe ich vorher das Bohrbild übertragen.
Da die Panels schwarz sind fallen die vielen kleinen Löcher nicht auf. Die Boxen sind nicht im Weg und der Klang ist sehr ordentlich.

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
bellabulli
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2009 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von bellabulli »

bigbug hat geschrieben:Such dir was aus: search.php?keywords=lautsprecher&terms= ... bmit=Suche

;-)

Die Threads hatte ich ALLE bereits durchforstet ohne auch nur eine Antwort auf meine Frage zu erhaschen. Lediglich die Lösung für vorne am Luftkanal unterm Armaturenbrett käme in Frage... allerdings findet sich keine Antwort ob sich das ausreichend gut anhört. Zudem fehlt dem Thread eine versteckte Lösung für hinten und konkrete Produktempfehlungen für versteckte Lösungen. Ich denke also, es lohnt, hier einen neuen Thread aufzumachen.
Zuletzt geändert von bellabulli am 23.09.2014 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bellabulli
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2009 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von bellabulli »

Inox hat geschrieben:Hallo Bellabulli,

Ich habe die Lautsprecher mit Sikaflex hinter die Kickpanels geklebt. Schräg unterhalb der Lampentöpfe ist genug Platz. Mit einem alten Schaumlöffel habe ich vorher das Bohrbild übertragen.
Da die Panels schwarz sind fallen die vielen kleinen Löcher nicht auf. Die Boxen sind nicht im Weg und der Klang ist sehr ordentlich.

VG
Jörn

Danke Jörn. Das habe ich gesehen. Sehr elegant. Der Aufwand erscheint mir aber recht hoch - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kickpanels nicht anfangen zu scheppern bei stärkeren Bässen. Bei geklebten Sachen, insbesondere solchen die Senkrecht halten sollen bin ich recht vorsichtig. Ich musste das originale Kickpanel gegen ein Plastikvariante tauschen. Und die Hochtöner dann oben oder passt das unten!? Wie hast Du den hinteren Bereich beschallt?
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von Mani »

Ich hab mir neue kickpanels aus schwarzem hartschaum selber geschnitten (baumarktware). Die sehen fast original aus. Da hab ich kleine zweiwegelautsprecher an besagter Position eingebaut mit Loch reinschneiden und festschrauben. Schwarz auf schwarz fällt fast nicht auf. Bin sehr zufrieden mit dem klang. Scheint steif genug zu sein und der klangkoerper dahinter auch ein gutes Maß zu haben. Und ist dort jederzeit rueckruestbar.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von 1302s-micha »

Ich habe mir für die serienmäßige Aussparung im Armaturenbrett den kleinen Retrosound Lautsprecher gekauft - tolles Teil, passt gut.
Der wird übrigens Stereo angesteuert, der er 2! Hochtöner hat.
Unter die hintere Rücksitzbank habe ich jetzt Pioneer Aufbaulautsprecher unsichtbar versteckt, als räumliche Untermalung.
Man sieht also nichts und der Klang ist für einen T2 ausreichend gut.
Achso, das Retrosound Radio sitzt natürlich vorne in klassischer Optik im Radioschacht, der USB Anschluss ist im Handschuhfach versteckt.
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von m.r.c.l. »

Hey micha,
hast du evtl. eine Nummer oder nen Link von dem Lautsprecher? Würde mich interessieren, da ich mit dem Sound bei uns auch noch nicht so zufrieden bin.
Danke.
Grüße Marcel
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo Marcel,
hier der Link zum passendem Lautsprecher:
http://www.ampire.de/Lautsprecher/Koaxi ... 41&p=13541
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Beitrag von m.r.c.l. »

Super. Danke dir. Den hatte ich auch ausgewählt, war mit nur nicht sicher.
Yellow Busmarine
Bild
Antworten