Mein Bus frisst Kohlen

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Polle
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Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Und nu weißt du auch, wem du es mitbringen kannst. Gehört nämlich zum Motor, den ich von dir hab und der gerade verbaut ist.
Davon mal abgesehen hab ich eben meine Kisten durchgesehen. Und siehe da, Vergaser #3 hatte ihn noch drangestöpselt.
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WestiWest
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Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Polle,

ich musste mich mal kurz einlesen: Also vom Funktionsprinzip müssten alle Gleichstromregler identisch sein. Die 20A Regler sollten also grundsätzlich und für eine Übergangszeit funktionieren. Die Gefahr, dass der Kontakt fest brennt ist natürlich höher, weil er im Überlastbereich betrieben wird. Aber jetzt siehst Du ja auf dem Voltmeter, was Sache ist.
Von Bosch gibt es einen elektronischen Regler im klassischen Gewand. Die Käferszene hat das Ding offenbar für "gut" befunden. Günstigster Preis meiner Kurzrecherche: 41,-.
Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima. Den habe ich angeschafft, nachdem meine elektromechanischen Regler ebenfalls gezickt hatten. Seit dem ist Ruhe.

Meine Vorgehensweise wäre:
- Vorhandenen Regler verbauen, wenn Du kurzfristig fahren möchtest.
- elektronischen Bosch Regler ordern und schnellstmöglich einbauen.

Gruß, Hanno
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WestiWest
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Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Achja:

Wenn Du mit dem Spaß durch bist, empfehle ich eine gründliche Reinigung des Batteriebodens. Ich nehme zu diesem zuerst den Staubsauger, um die Salze nicht in die Ritzen zu spülen und danach Sprühöl (WD42 oder ähnliches). Das wirkt in den Ritzen konservierend.

Gruß, Hanno
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Wolfgang *136
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Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Wolfgang *136 »

WestiWest hat geschrieben: Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima.
Hallo Hanno,

hast Du da eine Bestellnummer oder eine Bezugsmöglichkeit für den Regler?

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

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WestiWest
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Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Hi Wolgang,

den gab es beim örtlichen Teilehändler
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Polle
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Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

So. Nu ist alles wieder im Lot.
Ventile und Zündung hab ich nochmal kontrolliert. Die Elektrik ist sortiert und teilweise erneuert, alles ist wieder sauber und diverse neue Dichtungen und Schläuche sind eingebaut. Das altgothische Bogenröhrchen hab ich jetzt auch eingebaut.
Bus fährt, Lima und Regler arbeiten. Mal sehen, wie weit ich mit dem Ersatzregler komme.
Wenn noch wer n funktionierenden 30A-Regler übrig hat, wäre ich sehr erfreut, ne Nachricht zu bekommen.

Ansonsten hab ich heute festgestellt, daß ich dringend mit meiner Benzinpumpe in Klausur gehen muss. Ich hab auf einmal Leistungslöcher beim schalten. Nachm volltanken wars so gut wie weg. Beschleunigung war auch fürn Arsch.
Ich schätze mal, da reicht der Förderdruck nicht aus.
Aber das ist ne andere Geschichte.

Ich danke allen Beteiligten und Rategenden für die Hilfe.

So sieht er jetzt übrigens aus.
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Polle
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Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Mist. Warum kommen meine Bilder über Tapatalk immer nur halbiert an? :evil:
Hier nochmal über den normalen Zugang.
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Sgt. Pepper
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Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Sgt. Pepper »

ich glaube die sind vollständig, werden aber automatisch zugeschnitten wenn die eingestellt Auflösung/ Skalierung am PC nicht ausreichend ist um das Bild vollständig darzustellen. Wenn ich auf dein erstes Bild klicke wird es vollständig dargestellt.

Bytheway: Sieht gut aus das Mopped!
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Norbert*848b
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Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Polle,
Du hast eine 38 A Lichtmaschine drin und dann suchst Du einen 30 A Regler? Selbst wenn so einer mal drinnen war muss das nicht heißen, dass das so seine Richtigkeit hat. Vielleicht war ja vorher einmal ein Motor mit 30 A Lichtmaschine drin und man hat beim Tausch das Thema nicht komplett abgearbeitet. :?
Leider kostet der 38 A Regler fast 3 x so viel wie die 30 A Ausführung. :cry:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Polle
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Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Den Originalmotor hab ich in der Tat getauscht. Allerdings hatte der auch ne 38A-Lima. Die darf ja jetzt wieder werkeln.
Wo bekomme ich denn so n Regler her? Dreimal so teuer klingt ja jetzt nicht so dolle.
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