Kupplungszug zu lang
- Detlef/exMKT
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kupplungszug zu lang
Hallo,
wir wollten gerade den Kupplungszug montieren und haben festgestellt das der bestimmt 6cm zu lang ist.
Es gibt bei bus OK aber nur den einen Zug für den T2b zu kaufen.
Wo konnte also das Problem liegen ?
wir wollten gerade den Kupplungszug montieren und haben festgestellt das der bestimmt 6cm zu lang ist.
Es gibt bei bus OK aber nur den einen Zug für den T2b zu kaufen.
Wo konnte also das Problem liegen ?
Re: Kupplungszug zu lang
ist hinten zwischen Karosse und Getriebestützlasche das s-förmig verlegte Führungsrohr verbaut?
- Detlef/exMKT
- T2-Süchtiger
Ja klar.
Ich wunderte mich auch schon bei zerlegen das sie das alte wohl auch zu lange Kupplungsseil mit bestimmt 2-3cm Unterlegscheiben hinterlegt hatten. also oben am Getriebehebel. Ich hab beim Herrn Badura nochmal die Bilder durchgesehen und vorm zerlegen war bei ihm die Einstellschraube auch ganz unten runter gedreht.
Da bei uns jetzt aber alles neu ist kann ich mir das leider garnicht erklären. So ein Mist wieder.
Ich kann ja bei einer Seilerei das Seil kürzen lassen, aber das kann es ja nicht sein, möchte schon die Ursache wissen.
Ich wunderte mich auch schon bei zerlegen das sie das alte wohl auch zu lange Kupplungsseil mit bestimmt 2-3cm Unterlegscheiben hinterlegt hatten. also oben am Getriebehebel. Ich hab beim Herrn Badura nochmal die Bilder durchgesehen und vorm zerlegen war bei ihm die Einstellschraube auch ganz unten runter gedreht.
Da bei uns jetzt aber alles neu ist kann ich mir das leider garnicht erklären. So ein Mist wieder.
Ich kann ja bei einer Seilerei das Seil kürzen lassen, aber das kann es ja nicht sein, möchte schon die Ursache wissen.
Hallo Detlef,
das wurde hier schon des Öfteren angesprochen, eine wirkliche Ursache des Problems wurde dabei nicht gefunden. Ich würde zusammenfassend sagen, dass es eine Verkettung mehrerer Toleranzen (Sowohl Einbau des Getriebes und auch Einzelteilfertigung der Kupplungsteile, Ausrücklager, Seil, ...) sein wird.
Angeblich soll ein T2a Seil kürzer sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei meinem Wagen helfen seit einiger Zeit ein paar Unterlegscheiben zwischen Ausrückhebel und Einstellmutter, sowie ein max. vorgespanntes Führungsrohr am Getriebe.
Gruß
Jens
das wurde hier schon des Öfteren angesprochen, eine wirkliche Ursache des Problems wurde dabei nicht gefunden. Ich würde zusammenfassend sagen, dass es eine Verkettung mehrerer Toleranzen (Sowohl Einbau des Getriebes und auch Einzelteilfertigung der Kupplungsteile, Ausrücklager, Seil, ...) sein wird.
Angeblich soll ein T2a Seil kürzer sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei meinem Wagen helfen seit einiger Zeit ein paar Unterlegscheiben zwischen Ausrückhebel und Einstellmutter, sowie ein max. vorgespanntes Führungsrohr am Getriebe.
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm]
[/URL]
[/URL]Re: Kupplungszug zu lang
Leider sind die meisten neuen Züge schlicht und einfach zu lang - auch wenn das die Händler in der Regel nicht zugeben...
Mach´s wie in den Tipps: Einstellschraube unterfüttern
Mach´s wie in den Tipps: Einstellschraube unterfüttern
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Das Unterlegen an der Einstellschraube ist nicht gut für das Seil, da es dann beim Treten abgeknickt wird und bald an der Stelle reißt. Ich unterlege eher das Führungsrohr soweit eben möglich. Das Problem haben die Käfer auch.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
- Detlef/exMKT
- T2-Süchtiger
So, habe jetzt mal den zug von Schmilo bestellt der angeblich passen soll. Und noch einen bei BUS-OK fürn T2B, und einen fürn t2a der kürzer sein soll. Wenn keiner davon passt werde ich die beiden T2B Züge beim Segelmacher kürzen und einen einbauen und den andern in die Pannenkiste packen.
Bei thesamba.com hab ich auch mal gesucht, die Amis haben die gleichen Probleme
Bei thesamba.com hab ich auch mal gesucht, die Amis haben die gleichen Probleme
Hallo,
fährst du einen A oder einen B?
Ich habe einen T2a. Für den habe ich bei BUS OK vor ca.4 Monaten einen super A-Kupplungszug gekauft.
Als ich nochmal einen A-Zug für die Pannenkiste bestellte, haben die mir einen anderen (wahrscheinlich fürn B) geschickt.
Trotz mehrmaliger Beschwerde haben die es nicht geschafft den Kupplungszug zu tauschen. Stattdessen habe ich 3x Rückversand gezahlt und die haben 3x wieder den selben Sc**** geschickt.
Irgendwann gibt man es auf. Von Kundenbetreuung wie früher keine Spur mehr
Vor ein paar Wochen habe ich dann beim Veteranen-Service einen guten A-Zug bekommen, der genau dem Original glich.
Kupplungszugverärgete Grüße,
Michael
fährst du einen A oder einen B?
Ich habe einen T2a. Für den habe ich bei BUS OK vor ca.4 Monaten einen super A-Kupplungszug gekauft.
Als ich nochmal einen A-Zug für die Pannenkiste bestellte, haben die mir einen anderen (wahrscheinlich fürn B) geschickt.
Trotz mehrmaliger Beschwerde haben die es nicht geschafft den Kupplungszug zu tauschen. Stattdessen habe ich 3x Rückversand gezahlt und die haben 3x wieder den selben Sc**** geschickt.
Irgendwann gibt man es auf. Von Kundenbetreuung wie früher keine Spur mehr
Vor ein paar Wochen habe ich dann beim Veteranen-Service einen guten A-Zug bekommen, der genau dem Original glich.
Kupplungszugverärgete Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Anfang Juli bei mir und Reiseersatzteil Lieferung Ende Juli von BUS-ok passte am Wochenende auch ohne Probleme an Fremdfahrzeug...
(Kupplungszug für den T2b mit CJ Moped)
(Kupplungszug für den T2b mit CJ Moped)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Detlef/exMKT
- T2-Süchtiger
Ich werds heute Nachmittag testen, und berichten