BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von Polle »

Schwimmernadelventil im Vergaser defekt?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von majohtc »

Hallo Rolf-Stephan,
ich hatte in Norwegen das Glück an einen tollen Oldtimerfreak zu geraten. Er hat mir die Originalbenzinpumpe aus einem seiner Fahrzeuge eingebaut. Ich gehe also davon aus, dass nun eine originale und funktionsfähige Spritpumpe verbaut ist. Wir haben allerdings danach keinen Ölwechsel gemacht. Der Bulli lief nach der Operation Spritpumpe also nicht besser. An dieser Stelle hatte ich dann die Reise abgebrochen.
Gestern nach einem Ölwechsel lief der Motor wie durch ein Wunder wieder ganz normal.
Ich habe dieses Wunder von Berlin allerdings bislang weder selbst gesehen, noch wage ich es momentan noch wirklich zu glauben.

Kann es denn sein, dass durch eine defekte Membran Benzin in den Ölkreislauf kommt?
Der Motorenmann vermutet , dass falsches Öl eingefüllt wurde. ich habe aber immer nur selbst nachgefüllt und habe 20W50 reingemacht.
Leider hat Detlef, der mir alles was die Karrosserie betrifft macht und richtet den Wagen zum Motorenmann gebracht. Deshalb komme ich zumindest direkt dort nicht ran um nach nähreren Details zu fragen. Dennoch ist es mit wichtig zu verstehen, was da los ist.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten...

Beitrag von Polle »

Tropf tropf durch den Vergaser in die Brennkammern und von da aus durch die Kolbenringe ins Öl. Klappt aber auch nur, wenn die auf dem Weg zum Vergaser irgendwas nicht stimmt und der Tank entsprechen voll ist.
Hatte ich am Anfang meines Buslebens mal. Vergaser noch schön versifft ringsrum einiges im argen. Der einzigste Weg, den der Sprit durch den statischen Druck hatte, war eben übers Einspritzröhrchen ins Geweih rein.
Gab ne schöne Öllache unterm Auto.
In der Folge hab ich nach gefühlten 100 Jahren den ersten Ölwechsel am Bus gemacht und das komplette Spritgedönse revidiert. Danach war Ruhe.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von majohtc »

Ich vermute, dass der Motor jetzt in der Werkstatt zwar wieder besser läuft....
wichtig ist aber, was passiert, wenn er richtig Leistung bringen muss.....
so nach ein paar Kilometern Autobahn....
Dann wird es spannend.
Grrrrrrrr..... ich muss mich selbst dahin auf den Weg machen.... Hilft alles nix
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von MichaB »

Diese Geschichte, mit dem dünnen Öl als Ursache für das schlechte
Laufverhalten, halte ich für Zweifelhaft.

Warum sollte der Motor deshalb Leistung verlieren ?

Er wird sich imho bei voller Leistung ins Nirvana verabschieden.
Ursache Lagerschaden oder gerissener Ölfilm in den Zylindern.

Wenn Du merkst das der schlechter läuft, ist der Motor an dem
Punkt schon hinüber.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von majohtc »

@Polle ,
ich bin im Moment leider nicht fähig deinem Gedankengang zu folgen. Falls die Kiste aber immer noch nicht richtig laufen sollte, werde ich dich nochmals kontaktieren, damit du mir die Sache vom Tank bis ins Geweih erklärst ;-)..... :? 8)
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von majohtc »

ja, ich fürchte auch.....
die Hoffnung stirbt zuletzt..... aber ich muss nun einfach nochmal zuwarten bis es eine genaue Diagnose gibt....
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von Polle »

Brauchste nich. Ich hab n Typ1 mit Zentralvergaser. Das ist n komplett anderer Motoraufbau.
Kannst dich ja mal beim Klüngeltisch sehen lassen, wenn wieder einer stattfindet. Da lungern dann auch etliche FLachmopedfahrer rum. Die sind dir sicherlich hilfreicher.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mario,

irgendwie hört sich das mir alles nicht seriös an mit Deiner Werkstatt, sorry.
Aber gegenüner Deiner ersten Meldung in der Art "hach, ist ja nur das Öl" scheint der Motor ja noch in der Werkstatt und die Arbeiten noch nicht fertig...
Also erst mal abwarten...

In Deiner Aussage "Der Motorenmann vermutet , dass falsches Öl eingefüllt wurde" lese ich nix von Benzin im Blut - ähm - Öl!!!

Wenn es wirklich falsches Öl oder Benzin im Öl war und Du bereits was gemerkt hast an Leistungsverlust oder schlimmer, sind die Lager schon hin.
Jetzt nur Ölwechsel mag der Motor zwar kurzfristig noch 'ne Weile laufen, aber beim nächsten Ausflug mit Belastung droht Dir schlimmeres.
Ich würde Dir empfehlen: geh mit dem Auto zu einem der empfohlenen Schraubern mit Ahnung von luftgekühlten
und lass ihn auseinandergenommen überprüfen und ggf. Lager Austauschen.

"ich habe aber immer nur selbst nachgefüllt und habe 20W50 reingemacht." -
daraus entnehme ich, Du hast keinen Ölwechsel bisher gemacht, oder?
Die falsche Plörre kann also schon länger drin sein...

"Er hat mir die Originalbenzinpumpe aus einem seiner Fahrzeuge eingebaut." -
woran hast Du die Originalbenzinpumpe erkannt? Die Repro sieht fast genauso aus...

Grüße,
Antworten