BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
Schwimmernadelventil im Vergaser defekt?
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
@Polle: und wie soll Benzin von da ins Motoröl kommen?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
Hallo Rolf-Stephan,
ich hatte in Norwegen das Glück an einen tollen Oldtimerfreak zu geraten. Er hat mir die Originalbenzinpumpe aus einem seiner Fahrzeuge eingebaut. Ich gehe also davon aus, dass nun eine originale und funktionsfähige Spritpumpe verbaut ist. Wir haben allerdings danach keinen Ölwechsel gemacht. Der Bulli lief nach der Operation Spritpumpe also nicht besser. An dieser Stelle hatte ich dann die Reise abgebrochen.
Gestern nach einem Ölwechsel lief der Motor wie durch ein Wunder wieder ganz normal.
Ich habe dieses Wunder von Berlin allerdings bislang weder selbst gesehen, noch wage ich es momentan noch wirklich zu glauben.
Kann es denn sein, dass durch eine defekte Membran Benzin in den Ölkreislauf kommt?
Der Motorenmann vermutet , dass falsches Öl eingefüllt wurde. ich habe aber immer nur selbst nachgefüllt und habe 20W50 reingemacht.
Leider hat Detlef, der mir alles was die Karrosserie betrifft macht und richtet den Wagen zum Motorenmann gebracht. Deshalb komme ich zumindest direkt dort nicht ran um nach nähreren Details zu fragen. Dennoch ist es mit wichtig zu verstehen, was da los ist.
ich hatte in Norwegen das Glück an einen tollen Oldtimerfreak zu geraten. Er hat mir die Originalbenzinpumpe aus einem seiner Fahrzeuge eingebaut. Ich gehe also davon aus, dass nun eine originale und funktionsfähige Spritpumpe verbaut ist. Wir haben allerdings danach keinen Ölwechsel gemacht. Der Bulli lief nach der Operation Spritpumpe also nicht besser. An dieser Stelle hatte ich dann die Reise abgebrochen.
Gestern nach einem Ölwechsel lief der Motor wie durch ein Wunder wieder ganz normal.
Ich habe dieses Wunder von Berlin allerdings bislang weder selbst gesehen, noch wage ich es momentan noch wirklich zu glauben.
Kann es denn sein, dass durch eine defekte Membran Benzin in den Ölkreislauf kommt?
Der Motorenmann vermutet , dass falsches Öl eingefüllt wurde. ich habe aber immer nur selbst nachgefüllt und habe 20W50 reingemacht.
Leider hat Detlef, der mir alles was die Karrosserie betrifft macht und richtet den Wagen zum Motorenmann gebracht. Deshalb komme ich zumindest direkt dort nicht ran um nach nähreren Details zu fragen. Dennoch ist es mit wichtig zu verstehen, was da los ist.
Re: AW: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten...
Tropf tropf durch den Vergaser in die Brennkammern und von da aus durch die Kolbenringe ins Öl. Klappt aber auch nur, wenn die auf dem Weg zum Vergaser irgendwas nicht stimmt und der Tank entsprechen voll ist.
Hatte ich am Anfang meines Buslebens mal. Vergaser noch schön versifft ringsrum einiges im argen. Der einzigste Weg, den der Sprit durch den statischen Druck hatte, war eben übers Einspritzröhrchen ins Geweih rein.
Gab ne schöne Öllache unterm Auto.
In der Folge hab ich nach gefühlten 100 Jahren den ersten Ölwechsel am Bus gemacht und das komplette Spritgedönse revidiert. Danach war Ruhe.
Hatte ich am Anfang meines Buslebens mal. Vergaser noch schön versifft ringsrum einiges im argen. Der einzigste Weg, den der Sprit durch den statischen Druck hatte, war eben übers Einspritzröhrchen ins Geweih rein.
Gab ne schöne Öllache unterm Auto.
In der Folge hab ich nach gefühlten 100 Jahren den ersten Ölwechsel am Bus gemacht und das komplette Spritgedönse revidiert. Danach war Ruhe.
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Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
Ich vermute, dass der Motor jetzt in der Werkstatt zwar wieder besser läuft....
wichtig ist aber, was passiert, wenn er richtig Leistung bringen muss.....
so nach ein paar Kilometern Autobahn....
Dann wird es spannend.
Grrrrrrrr..... ich muss mich selbst dahin auf den Weg machen.... Hilft alles nix
wichtig ist aber, was passiert, wenn er richtig Leistung bringen muss.....
so nach ein paar Kilometern Autobahn....
Dann wird es spannend.
Grrrrrrrr..... ich muss mich selbst dahin auf den Weg machen.... Hilft alles nix
Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
Diese Geschichte, mit dem dünnen Öl als Ursache für das schlechte
Laufverhalten, halte ich für Zweifelhaft.
Warum sollte der Motor deshalb Leistung verlieren ?
Er wird sich imho bei voller Leistung ins Nirvana verabschieden.
Ursache Lagerschaden oder gerissener Ölfilm in den Zylindern.
Wenn Du merkst das der schlechter läuft, ist der Motor an dem
Punkt schon hinüber.
#micha#
Laufverhalten, halte ich für Zweifelhaft.
Warum sollte der Motor deshalb Leistung verlieren ?
Er wird sich imho bei voller Leistung ins Nirvana verabschieden.
Ursache Lagerschaden oder gerissener Ölfilm in den Zylindern.
Wenn Du merkst das der schlechter läuft, ist der Motor an dem
Punkt schon hinüber.
#micha#
Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
@Polle ,
ich bin im Moment leider nicht fähig deinem Gedankengang zu folgen. Falls die Kiste aber immer noch nicht richtig laufen sollte, werde ich dich nochmals kontaktieren, damit du mir die Sache vom Tank bis ins Geweih erklärst .....
ich bin im Moment leider nicht fähig deinem Gedankengang zu folgen. Falls die Kiste aber immer noch nicht richtig laufen sollte, werde ich dich nochmals kontaktieren, damit du mir die Sache vom Tank bis ins Geweih erklärst .....
Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
ja, ich fürchte auch.....
die Hoffnung stirbt zuletzt..... aber ich muss nun einfach nochmal zuwarten bis es eine genaue Diagnose gibt....
die Hoffnung stirbt zuletzt..... aber ich muss nun einfach nochmal zuwarten bis es eine genaue Diagnose gibt....
Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
Brauchste nich. Ich hab n Typ1 mit Zentralvergaser. Das ist n komplett anderer Motoraufbau.
Kannst dich ja mal beim Klüngeltisch sehen lassen, wenn wieder einer stattfindet. Da lungern dann auch etliche FLachmopedfahrer rum. Die sind dir sicherlich hilfreicher.
Kannst dich ja mal beim Klüngeltisch sehen lassen, wenn wieder einer stattfindet. Da lungern dann auch etliche FLachmopedfahrer rum. Die sind dir sicherlich hilfreicher.
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Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....
Hallo Mario,
irgendwie hört sich das mir alles nicht seriös an mit Deiner Werkstatt, sorry.
Aber gegenüner Deiner ersten Meldung in der Art "hach, ist ja nur das Öl" scheint der Motor ja noch in der Werkstatt und die Arbeiten noch nicht fertig...
Also erst mal abwarten...
In Deiner Aussage "Der Motorenmann vermutet , dass falsches Öl eingefüllt wurde" lese ich nix von Benzin im Blut - ähm - Öl!!!
Wenn es wirklich falsches Öl oder Benzin im Öl war und Du bereits was gemerkt hast an Leistungsverlust oder schlimmer, sind die Lager schon hin.
Jetzt nur Ölwechsel mag der Motor zwar kurzfristig noch 'ne Weile laufen, aber beim nächsten Ausflug mit Belastung droht Dir schlimmeres.
Ich würde Dir empfehlen: geh mit dem Auto zu einem der empfohlenen Schraubern mit Ahnung von luftgekühlten
und lass ihn auseinandergenommen überprüfen und ggf. Lager Austauschen.
"ich habe aber immer nur selbst nachgefüllt und habe 20W50 reingemacht." -
daraus entnehme ich, Du hast keinen Ölwechsel bisher gemacht, oder?
Die falsche Plörre kann also schon länger drin sein...
"Er hat mir die Originalbenzinpumpe aus einem seiner Fahrzeuge eingebaut." -
woran hast Du die Originalbenzinpumpe erkannt? Die Repro sieht fast genauso aus...
Grüße,
irgendwie hört sich das mir alles nicht seriös an mit Deiner Werkstatt, sorry.
Aber gegenüner Deiner ersten Meldung in der Art "hach, ist ja nur das Öl" scheint der Motor ja noch in der Werkstatt und die Arbeiten noch nicht fertig...
Also erst mal abwarten...
In Deiner Aussage "Der Motorenmann vermutet , dass falsches Öl eingefüllt wurde" lese ich nix von Benzin im Blut - ähm - Öl!!!
Wenn es wirklich falsches Öl oder Benzin im Öl war und Du bereits was gemerkt hast an Leistungsverlust oder schlimmer, sind die Lager schon hin.
Jetzt nur Ölwechsel mag der Motor zwar kurzfristig noch 'ne Weile laufen, aber beim nächsten Ausflug mit Belastung droht Dir schlimmeres.
Ich würde Dir empfehlen: geh mit dem Auto zu einem der empfohlenen Schraubern mit Ahnung von luftgekühlten
und lass ihn auseinandergenommen überprüfen und ggf. Lager Austauschen.
"ich habe aber immer nur selbst nachgefüllt und habe 20W50 reingemacht." -
daraus entnehme ich, Du hast keinen Ölwechsel bisher gemacht, oder?
Die falsche Plörre kann also schon länger drin sein...
"Er hat mir die Originalbenzinpumpe aus einem seiner Fahrzeuge eingebaut." -
woran hast Du die Originalbenzinpumpe erkannt? Die Repro sieht fast genauso aus...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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