Löschsystem Bulli
- Werner*105
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Re: Löschsystem Bulli
Habe mir einen Gloria 2l Schaumlöscher zugelegt, zwar ein klein wenig größer als Pulverlöscher aber dafür sind die Rückstände leichter zu entfernen als beim Pulverlöscher.
Grüßle
Werner
Grüßle
Werner
Re: Löschsystem Bulli
Faszinierend
Nach über 130 Beiträgen in diesem Fred kommen endlich die zielführenden Antworten.
Kauft euch doch nen Feuerlöscher
Hast du Minimax im Keller brennt der Dachstuhl um so heller
Übrigends den 2l Pupser kannst Du im Ernstfall knicken.
#micha#
Nach über 130 Beiträgen in diesem Fred kommen endlich die zielführenden Antworten.
Kauft euch doch nen Feuerlöscher
Hast du Minimax im Keller brennt der Dachstuhl um so heller
Übrigends den 2l Pupser kannst Du im Ernstfall knicken.
#micha#
Re: Löschsystem Bulli
Hallo
Analog zum Projekt von Hanno viewtopic.php?f=7&t=11862&start=270#p172859
habe ich mir auch Gedanken über die Datenerfassung beim Bus gemacht.
Ich hab zunächst dieses Thema hier als Grundlage gesehen.
Wie merke ich rechtzeitig das es brennt ?.
Eigendlich ganz einfach, ich gucke nach !
Damit das während der Fahrt klappt, baue ich einfach eine, oder zwei, Webcam / 's in den Motorraum.
Jetzt sehe ich jederzeit ob da Ungemach droht.
Grundlage ist ein Microcontroller auf dem ein Webserver läuft.
Also wie bei Hannos Projekt gibt es keine Löcher im Armaturenbrett
Alles was eine Webseite per Wlan darstellen kann ist nutzbar. (Sogar Appel Zeuch)
Einmal angefangen mit dem Thema kommen natürlich Begierlichkeiten auf.
Was kann man noch erfassen ?
Klar, Temperaturen !
Also ein paar Sensoren an den Microcontroller und los gehts.
Motorraumtemperatur, über K-Type Sensoren die Zylinderkopftemperaturen und Aussentemperatur.
Das geht bisher.
Was Hanno vor sich hat hab ich fertig.
Was Hanno fertig hat hab ich vor mir
Als nächstes heißt es also Lambada lernen (Lambda)
Und so sieht es derzeit auf dem Tablett aus: Und so auf dem Handy: Die Zylinderkopftemperaturen kommen im übrigen von meinem Lötkolbenschaft
Die Webcam zeigt mein Tablett mit der Webseite.
Normalerweise halt den Motorraum.
Weiter geplant ist die Aufzeichnung der Daten über eine SQL Datenbank.
Somit sind Graphen der Temperaturverläufe machbar.
Schön die langen Winterabende an denen man so was weiter entwickeln kann.
#micha#
Analog zum Projekt von Hanno viewtopic.php?f=7&t=11862&start=270#p172859
habe ich mir auch Gedanken über die Datenerfassung beim Bus gemacht.
Ich hab zunächst dieses Thema hier als Grundlage gesehen.
Wie merke ich rechtzeitig das es brennt ?.
Eigendlich ganz einfach, ich gucke nach !
Damit das während der Fahrt klappt, baue ich einfach eine, oder zwei, Webcam / 's in den Motorraum.
Jetzt sehe ich jederzeit ob da Ungemach droht.
Grundlage ist ein Microcontroller auf dem ein Webserver läuft.
Also wie bei Hannos Projekt gibt es keine Löcher im Armaturenbrett
Alles was eine Webseite per Wlan darstellen kann ist nutzbar. (Sogar Appel Zeuch)
Einmal angefangen mit dem Thema kommen natürlich Begierlichkeiten auf.
Was kann man noch erfassen ?
Klar, Temperaturen !
Also ein paar Sensoren an den Microcontroller und los gehts.
Motorraumtemperatur, über K-Type Sensoren die Zylinderkopftemperaturen und Aussentemperatur.
Das geht bisher.
Was Hanno vor sich hat hab ich fertig.
Was Hanno fertig hat hab ich vor mir
Als nächstes heißt es also Lambada lernen (Lambda)
Und so sieht es derzeit auf dem Tablett aus: Und so auf dem Handy: Die Zylinderkopftemperaturen kommen im übrigen von meinem Lötkolbenschaft
Die Webcam zeigt mein Tablett mit der Webseite.
Normalerweise halt den Motorraum.
Weiter geplant ist die Aufzeichnung der Daten über eine SQL Datenbank.
Somit sind Graphen der Temperaturverläufe machbar.
Schön die langen Winterabende an denen man so was weiter entwickeln kann.
#micha#
Re: Löschsystem Bulli
Hi Michael,
schönes Projekt. Nicht schlecht - vor allem in der kurzen Zeit.
Bei meinem Projekt wird übrigens schon alles an Daten fein säuberlich sortiert und wiederfindbar auf der Speicherkarte abgelegt. Und Diagramme gibt es auch schon - live und in Farbe.
Also stimmt es wirklich:
Übrigens: Wenn Du "In Echt" mal 240°C an den Köpfen hast, solltest Du den Motor nie wieder abstellen! Beim nächsten Start fällt Dir dann womöglich ein Sitzring raus.
Gruß, Hanno
schönes Projekt. Nicht schlecht - vor allem in der kurzen Zeit.
Mit der Lambda Geschichte hast Du allerdings noch einiges vor Dir. Das ist nicht ganz so trivial. Außer natürlich, Du kaufst einen fertigen Lambda Controller - aber das ist dann pfuschen . Hat Deine Kiste Bluetooth? Dann könntest Du im Prinzip meine Platine ran hängen. Ich wollte sowieso mal ein paar machen lassen.MichaB hat geschrieben:Als nächstes heißt es also Lambada lernen (Lambda)
Bei meinem Projekt wird übrigens schon alles an Daten fein säuberlich sortiert und wiederfindbar auf der Speicherkarte abgelegt. Und Diagramme gibt es auch schon - live und in Farbe.
Also stimmt es wirklich:
Gerade bin ich dabei die interne Temperatur des Mikrocontrollers auszulesen - entspricht dann +/- der Motorraumtemperatur. Drehzahl und Schließwinkel muss ich noch reparieren. Ist irgendwann mal kaputt gegangen. Leider konnte ich bisher in die Richtung kaum testen, da mir immer die RS232 - USB Bausteine abgestürzt sind, wenn ich die Drehzahlmessung an die Zündspule gestöpselt habe. Aber das ist mit Bluetooth Geschichte. Heute war ich etwa 80km unterwegs und hatte nicht einen Verbindungsabbruch.MichaB hat geschrieben:Was Hanno vor sich hat hab ich fertig.
Was Hanno fertig hat hab ich vor mir
Übrigens: Wenn Du "In Echt" mal 240°C an den Köpfen hast, solltest Du den Motor nie wieder abstellen! Beim nächsten Start fällt Dir dann womöglich ein Sitzring raus.
Gruß, Hanno
Re: Löschsystem Bulli
Hallo Hanno
Danke fürs Schulter klopfen.
Ja, einfach wirds für mich mit dem Lambda sicher nicht, aber gepfuscht wird auf keinen Fall
Du hast als Electronic Freak natürlich die Nase vorne, aber das macht nix, weil ich das ja nur für mich selbst mache.
Das ganze ist für mich ein Spaß den ich mir gönne neben meiner normalen Arbeit.
Meine Kiste kann sicherlich Bluetooth, ist ein Linux Rechner. Adapter ran, Software laden und gut ist.
Daten in Banken zu versenken und anschließend wieder fein zu präsentieren ist für mich Tagesgeschäft.
Null Problemo !
Auch in Live und Bunt
Das ist nur ein Scripting- / Zeitproblem.
Was die Kopftemperaturen angeht versuche ich einen anderen Weg zu gehen.
Ich möchte die Temperatur nicht an den Zündkerzen abnehmen sondern an einer Stelle die für die
Sensoren besser geeignet ist. Die Unterlage an den Zündkerzen gefällt mir nicht.
Mit einem Infrarotsensor wird die Differenz zwischen dem Messpunkt an der Zündkerze und dem
geeigneten Punkt für den Sensor ermittelt. Der Wert wird als Ausgleich in das Messergebnis einfliessen.
Da Core ?
Gruß
#micha#
Danke fürs Schulter klopfen.
Ja, einfach wirds für mich mit dem Lambda sicher nicht, aber gepfuscht wird auf keinen Fall
Du hast als Electronic Freak natürlich die Nase vorne, aber das macht nix, weil ich das ja nur für mich selbst mache.
Das ganze ist für mich ein Spaß den ich mir gönne neben meiner normalen Arbeit.
Meine Kiste kann sicherlich Bluetooth, ist ein Linux Rechner. Adapter ran, Software laden und gut ist.
Daten in Banken zu versenken und anschließend wieder fein zu präsentieren ist für mich Tagesgeschäft.
Null Problemo !
Auch in Live und Bunt
Das ist nur ein Scripting- / Zeitproblem.
Was die Kopftemperaturen angeht versuche ich einen anderen Weg zu gehen.
Ich möchte die Temperatur nicht an den Zündkerzen abnehmen sondern an einer Stelle die für die
Sensoren besser geeignet ist. Die Unterlage an den Zündkerzen gefällt mir nicht.
Mit einem Infrarotsensor wird die Differenz zwischen dem Messpunkt an der Zündkerze und dem
geeigneten Punkt für den Sensor ermittelt. Der Wert wird als Ausgleich in das Messergebnis einfliessen.
Da Core ?
Gruß
#micha#
Re: Löschsystem Bulli
Hallo Michael,
ich bin Softwerker. Elektronik mache ich nur notgedrungen, wenn man nicht gescheites kaufen kann. Mach zwar Spaß, ich bin dabei aber eigentlich zu langsam.
Gruß, Hanno
ich bin Softwerker. Elektronik mache ich nur notgedrungen, wenn man nicht gescheites kaufen kann. Mach zwar Spaß, ich bin dabei aber eigentlich zu langsam.
So sehe ich das auch.MichaB hat geschrieben:Das ganze ist für mich ein Spaß den ich mir gönne neben meiner normalen Arbeit.
Leider nicht . Die Gründe hier in diesem Fred aufzuzählen, würde das Offtopic-Fass überlaufen lassen. Es gibt einen Kopftemperatur Fred, da habe ich das schonmal geschrieben. Oder lass uns mal telefonieren.WestiWest hat geschrieben:Was die Kopftemperaturen angeht versuche ich einen anderen Weg zu gehen.
Ich möchte die Temperatur nicht an den Zündkerzen abnehmen sondern an einer Stelle die für die
Sensoren besser geeignet ist. Die Unterlage an den Zündkerzen gefällt mir nicht.
Mit einem Infrarotsensor wird die Differenz zwischen dem Messpunkt an der Zündkerze und dem
geeigneten Punkt für den Sensor ermittelt. Der Wert wird als Ausgleich in das Messergebnis einfliessen.
Da Core ?
Gruß, Hanno
Re: Löschsystem Bulli
Hallo,
wäre geht es, dass man die Benzinschläuche durch Stahlleitungen ersetzt?
So wäre ein Risiko weniger.
Schöne Grüße,
Michael
wäre geht es, dass man die Benzinschläuche durch Stahlleitungen ersetzt?
So wäre ein Risiko weniger.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Löschsystem Bulli
Moin Michael,
das hatte ich auch schon vor, allerdings sollte man beachten, dass über Rohre auch Schwingungen (vom Motor) übertragen werden können.
Die Benzinleitungen lasse ich deswegen als Schlauchleitung. (evtl mit Hitzeschutzummantellung??)
Die Unterdruckleitungen der Vergaser könnte man vllt mit Klemmverschraubungen verbinden. Dann hat man wenigstens ein bisschen weniger Gummi im Motorraum
LG Malte
das hatte ich auch schon vor, allerdings sollte man beachten, dass über Rohre auch Schwingungen (vom Motor) übertragen werden können.
Die Benzinleitungen lasse ich deswegen als Schlauchleitung. (evtl mit Hitzeschutzummantellung??)
Die Unterdruckleitungen der Vergaser könnte man vllt mit Klemmverschraubungen verbinden. Dann hat man wenigstens ein bisschen weniger Gummi im Motorraum
LG Malte
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
- bullijochen
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- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Löschsystem Bulli
Wie wärs denn mit Stahlflex? Die sind Flexibel und innen ist meine ich eine Teflon Leitung drin.. sollte doch auch besser als Gummi sein...
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Löschsystem Bulli
Alles nicht nötig.
Ein vernünftiger Benzinschlauch, regelmäßig kontrolliert reicht.
Das hat auch VW so gesehen.
Alles andere ist Quatsch.
Abschaltventil, OK.
Ansonsten Überwachung, optisch und sensorisch.
Das ist halt der Inhalt dieses Fred's.
#micha#
Ein vernünftiger Benzinschlauch, regelmäßig kontrolliert reicht.
Das hat auch VW so gesehen.
Alles andere ist Quatsch.
Abschaltventil, OK.
Ansonsten Überwachung, optisch und sensorisch.
Das ist halt der Inhalt dieses Fred's.
#micha#