US Motor mit Kat?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Hello again! ;)
jetzt sind ja ein paar Tage vergangen seit meiner letzten "Fragen-Runde" und inzwischen hab ich schon wieder neue Fragen!

Kurz der Stand der Dinge:
ich hab den Bus mit Trockeneis reinigen lassen - inkl. Motor und Getriebe, die wurden ausgebaut und ebenfalls sauber gemacht.
Der Unterboden etc. ist nun pippi-fein, alles tip-top sauber - und rostfrei!

Ich hab mich entschieden dass ich den Auspuff komplett raus hau und auf EU-Anlage umrüste - die offensichtlichen Teile hab ich schon bestellt.
Die Einkaufsliste beinhaltet: Beide Wärmetauscher, Endtopf und Endrohr inkl. Dichtungen. Die Krümmer sind an den Wärmetauschern mit dran glaub ich (so sah´s jedenfalls aus beim CSP)

@Hanno: Du hast ja diese Liste geschrieben was ich alles benötige - wo bekomm ich so Zeugs wie den Lichtmaschinen Halter her, oder die Warmluftbleche usw.?
Gibt´s das irgendwo zu kaufen, oder muss ich da suchen - z.B. hier im Forum?

Die Abgasrückführung mach ich dann einfach zu, oder?

Hat einer von Euch schon mal die Welle abgedichtet wo die Schaltstange ins Getriebe geht? den Wedi hab ich neu hier. Den alten Simmering bekomm ich wahrscheinlich auch ohne Abschrauben des Gehäuse raus - und den neuen auch rein, aber das Gehäuse schwitzt an der Stelle wo das kleine Gehäuseteil am restlichen Getriebe verschraubt ist dermaßen, (selbst jetzt wo das Getriebe neben dem Bus am Boden liegt) dass ich das auf jeden Fall machen muss! Muss ich da auf irgendwas besonders achten?

Vielen Dank für Eure Tips!
LG Mathias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

ich hatte mal eine Liste zusammen gestellt. Hier noch einmal:


Materialliste:
Folgende Teile müssen für den Umbau dann nach "EU-Norm" besorgt werden:
1 x Wärmetauscher Links
1 x Wärmetauscher rechts
1 x Endtopf in Schwedenausführung, damit die Abgasrückführung angeschlossen werden kann.(So weit noch vorhanden)
Untere Warmluftleitbleche:
1 x 021 119 355 B Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 356 C Warmluftführung (z.B. Wagenteile.com)
1 x 021 119 361 B Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)
1 x 021 119 362 C Warmluftführung (eventuell bei Ralfs VW Teile)
Steigrohre von den Wärmetauschern zu den Heizklappen:
1 x 071 256 051 Verbindungskrümmer
1 x 071 256 052 Verbindungskrümmer
Halter für die Lichtmaschine

Aber du kannst den Endtopf vom T3 WBX Motor nehmen und mit einem Kat Ersatzrohr von BusOK ergänzen.
Der Rest sah doch noch gut aus.
Wenn du doch umbauen willst, entweder über das Forum suchen / tauschen oder bei Ralfs VW Teile gebraucht besorgen.



Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mathias,
Burning-Daytona hat geschrieben:Hat einer von Euch schon mal die Welle abgedichtet wo die Schaltstange ins Getriebe geht?
Burning-Daytona hat geschrieben:Muss ich da auf irgendwas besonders achten?
... ja, allerdings beim Getriebe für den 1600er T1 Motor. Dürfte aber kein Unterschied sein. Seinerzeit wurde mir von VW empfohlen, nicht nur den Dichtring zu tauschen, sondern auch gleich die Buchse mit zu wechseln (.. wenn man schon einmal dabei ist). Das hat aber bedeutet, das Schaltgehäuse mit zu demontieren. Das sollte aber auch den Vorteil haben, die Schaltwelle auf Riefen o.ä. zu überprüfen (damit der neue Dichtring nicht gleich wieder zerschreddert wird). Schaltwelle auf Hochglanz poliert und alles wieder zusammen gebaut (eigentlich braucht es auch noch eine neue Papierdichtung!) Vor Ausbau Leerlauf einlegen und vor Zusammenbau sicher stellen, das dem noch so ist. Darauf achten, dass der Innenschalthebel auch sauber eingesetzt wird und richtig eingreifen kann. Nach Zusammenbau gleich testen bevor das Getriebe eingesetzt wird! Falls man später einen Montagefehler bemerkt, wird es nämlich richtig bitter (soll selbst schon in VW-Werkstätten vorgekommen sein). :(
Ggf. noch einen neuen Gummibalg für den Ausgang des Innenschalthebels spendieren und dann sollte es das gewesen sein.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02900.html

PS: Hier als Satz angeboten:
https://www.vwheritage.com/shop/0013982 ... -t2-68-75/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Guten Morgen!
Thomas, vielen Dank für Deine Teileliste - ich werde also weiter Teile suchen/sammeln. Die Luftleitbleche sind ganz schön teuer, oder? Ist ja nicht wirklich viel dran an so einem Blech! :stupid:
Bei meinem Auspuff ist zwar "nur" der Endtopf am Ende, die Krümmer usw. wurden aber an mehreren Stellen schon geschweisst und so - ich möcht halt nicht jedes Jahr ein anderes Teil wechseln müssen!
Für mich zum Verständnis: der US Motor hat die Bleche nicht, weil die Wärmetauscher weiter aussen sitzen?
Und der Halter der Lima ist dann der "normale" - ich hab also ein exotisches Teil verbaut bei mir?

@Norbert: vielen Dank für Deine Infos - ich hab das gestern noch zerlegt und mir angesehen. Die Buchsen sehen noch ganz ordentlich aus - sind wohl aus Kunststoff mit so Metallkügelchen - eine Art Gleitlager.
Die Welle hat oben ein paar ganz feine Riefen gehabt, hab alles mit Naßschleifpapier abgezogen - denk das müsste passen so . . . die Papierdichtung hab ich flux selbst gemacht.
Guter Tip mit dem Gänge durchschalten - obwohl ich beim meinem Käfer dazumal es fertig gebracht habe, irgendwie zwei Gänge auf einmal drin zu haben - und dann ist die "Kacke am dampfen"! Getriebe teilzerlegen!

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe,
werd hier gerne wieder darauf zurück kommen!
LG Mathias :bier:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Burning-Daytona hat geschrieben:Guten Morgen!

Für mich zum Verständnis: der US Motor hat die Bleche nicht, weil die Wärmetauscher weiter aussen sitzen?
Und der Halter der Lima ist dann der "normale" - ich hab also ein exotisches Teil verbaut bei mir?
LG Mathias :bier:
Hi Mathias,

ich habe noch einmal das erste Foto studiert. So wie ich das erkennen kann fehlen bei dir diverse Bleche.
Von daher ist die Entscheidung auf EU Norm umzurüsten eventuell nicht so falsch.
Was die Preise angeht.... T2 Busse sind Goldstaub.
Aber die solltest du komplettieren, da sonst die Kühlung des Motors gefährdet ist.

Zum Thema Funier:
Das bekommst du mit einem Heißluftföhn und etwas Geduld zerstörungsfrei ab.
Ich habe dann die Flächen mit Benzin von Kleberückständen befreit und dann mit Epoxidharz alles wieder neu verklebt.
(Dauert pro Fläche 24 Stunden, wegen der Trocknungszeit. Du kannst ja mal die Flächen zählen :steine: Aber sieht wieder aus wie neu.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Burning-Daytona
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor mit Kat?

Beitrag von Burning-Daytona »

Hi Thomas!
Ja, ich weiß dass das Zeugs teilweise sau teuer ist - hatte blos gehofft nicht grad so wie beim T1 - aber fehlt nicht mehr viel! :(
Ich seh zu dass ich die Bleche zusammen bekomme!

Danke für die Tips mit dem Funier! Ich hab schon mit wasserfestem Leim ein paar Stellen repariert. Ist wohl nicht die optimale Variante, aber die ganz saubere Lösung muss warten bis ich die Technik überholt (und bezahlt) habe :roll:

Ich komm auf jeden Fall wieder auf Euch / Dich zu mit neuen Fragen!

LG Mathias
Antworten