Asbest-Sanierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Blitz 2
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2012 11:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Asbest-Sanierung

Beitrag von Blitz 2 »

Hallo,

wir hatten neulich den Motor draußen. Dabei fiel mir auch auf, dass die Manschetten für die Heizschläuche asbestverdächtig aussahen. Wir haben diese gegen Gummiteile getauscht.

Weiß jemand welche Teile noch getauscht werden sollten (wie ich bereits recherchiert habe ja wohl die Verbindungsschläuche selbst auch) und wie man das System Asbestfrei bekommt?!

Gibt es jemand, der das anbietet, wieviel müsste man wohl dafür bezahlen?!

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von OldieLiebe »

Super Frage ... bin gespannt drauf, ich glaube der Rolf-Stephan hat es bereits gemacht ....
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Unter Asbestverdacht befindet sich meines Wissens
- Bremsbeläge bis in die 70er (also nicht alte Bremstrommel ausblasen!),
- Dichtringen für die Auspuff-Endrohre beim Typ 1 Käfermotor (beim Bulli kenne ich nur den Typ 4) und
- bereits genannten Dichtungsmuffen zum flexiblem Kunststoffschlauch zwischen Wärmetauschern und Karosse

Für letztere gibt es Gummiersatz... alles andere wird heute auch ohne Asbest verkauft...

Bild
Benutzeravatar
krude
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.12.2009 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 552
Kontaktdaten:

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von krude »

Genau, und so sieht es aus:
Dichtring Gummi
Dichtring Gummi
Lieben Gruß,

Stephan


Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Benutzeravatar
krude
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.12.2009 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 552
Kontaktdaten:

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von krude »

Und das neue Heizungsrohr innen:
Heizungsrohr
Heizungsrohr
Lieben Gruß,

Stephan


Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Nochmals Hallo,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:- Bremsbeläge bis in die 70er (also nicht alte Bremstrommel ausblasen!),
gerade noch mal gegoooglet: es ist noch viel schlimmer :shock: ... aus Wikipedia:
"Vor 1990 wurde eine beträchtliche Menge Asbest (bis 42 % Anteil) beigefügt, was seitdem in der EU untersagt ist."
"Die Herstellung, der Vertrieb und der Einbau von asbesthaltigen Bremsbelägen ist in der EU seit Einführung der Asbestverordnung (Fassung 1989) verboten."


Aber bei meinen Autokäufen sind die eh immer sofort raus und ersetz worden... ich bremse nur Asbest-frei :dafür:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Blitz 2 hat geschrieben:...wie ich bereits recherchiert habe ja wohl die Verbindungsschläuche selbst auch...
Kann jemand sicher sagen, ob die Wellschläuche von den Heizbirnen nach vorn tatsächlich Asbest enthalten? Ich hab’ noch keine zerschnitten, doch beim Reinigen hatte ich den Eindruck, als wäre da nur ein Drahtgewebe drin, im wesentlichen wohl zur Schallisolierung. Der Kärcher hat bei mir nur eimerweise Dreck rausgeblasen. Faserstoffe konnte ich nicht entdecken. Wenn da tatsächlich Asbest drin ist, dann wären alle anderen Maßnahmen Kinderkram gegen diese konzentrierte Dauerberieselung :shock: .

Wäre toll, wenn einer von Euch, der so ein Ding schon einmal seziert hat, eine klare Aussage machen könnte. Sonst bleibt als Alternative ein doppelter Stahlwellschlauch.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang, der die Luft anhält, bis Entwarnung kommt

PS: eine andere, eher unbedeutende Asbestquelle sind die Dichtungen in den kleinen Blechen der Durchführung des Vorwärmrohres. Hab’ ich durch Flachsilikon ersetzt.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von T2aBj1969 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,

Unter Asbestverdacht befindet sich meines Wissens
- Bremsbeläge bis in die 70er (also nicht alte Bremstrommel ausblasen!),
- Dichtringen für die Auspuff-Endrohre beim Typ 1 Käfermotor (beim Bulli kenne ich nur den Typ 4) und
- bereits genannten Dichtungsmuffen zum flexiblem Kunststoffschlauch zwischen Wärmetauschern und Karosse

Für letztere gibt es Gummiersatz... alles andere wird heute auch ohne Asbest verkauft...

Bild
Hallo zusammen,
ich nutze mal dieses Thema weil schon alle beteiligten Teile hier abgebildet sind.
Ich habe mir bei Bus-OK die Gummidichtungen und neue Warmluftschläuche gekauft. Nun wollte ich die Gummidichtungen in den Warmluftschlauch stecken und das Ganze dann auf den Wärmetauscher bzw. auf das Warmluftrohr am Fahrzeug.
Der Gummidichtring passt aber nicht in den Warmluftschlauch, kann er m.M.n. auch nicht da der Aussendurchmesser des Gummiringes ca. 65mm ist und der Innendurchmesser des Warmluftschlauches ca. 60mm. Gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Warmluftschläuchen? Kann jemand evtl. ein Bild hochladen auf dem die Montage der Dichtringe zu sehen ist? Auf diesem hier oben scheint ein Original Warmluftschlauch von VW abgebildet zu sein, sieht zumindest so aus als sei eine Teilenummer zu erkennen.
Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von MichaB »

Wolfgang, der die Luft anhält, bis Entwarnung kommt
Echt ?
Also ich mach mir Aufgrund des fortgeschrittenen Alters keine Sorgen um Langzeitschäden :-)

Da kommen sicherlich andere Baustellen.

#micha#

PS.Die Wellschläuche enthalten, glaube ich, kein Asbest.
Die Dichtungen sehr wohl.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von rogerWilco »

T2aBj1969 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich nutze mal dieses Thema weil schon alle beteiligten Teile hier abgebildet sind.
Ich habe mir bei Bus-OK die Gummidichtungen und neue Warmluftschläuche gekauft. Nun wollte ich die Gummidichtungen in den Warmluftschlauch stecken und das Ganze dann auf den Wärmetauscher bzw. auf das Warmluftrohr am Fahrzeug.
Der Gummidichtring passt aber nicht in den Warmluftschlauch, kann er m.M.n. auch nicht da der Aussendurchmesser des Gummiringes ca. 65mm ist und der Innendurchmesser des Warmluftschlauches ca. 60mm. Gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Warmluftschläuchen? Kann jemand evtl. ein Bild hochladen auf dem die Montage der Dichtringe zu sehen ist? Auf diesem hier oben scheint ein Original Warmluftschlauch von VW abgebildet zu sein, sieht zumindest so aus als sei eine Teilenummer zu erkennen.
Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

hat bei mir auch nicht funktioniert, ich hab ihn dann ohne Dichtung verbaut

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten